S-ATA II Anfängerfragen.

Heute habe ich meine neue S-ATA II 500 GB Samsung Festplatte eingebaut.
Sie läuft soweit sehr gut und leise, bin bis jetzt zufrieden damit.
Nun habe ich aber in der Taskleiste neben der Uhr ständig das Zeichen Hardware sicher entfernen.
Wenn ich da drauf klicke steht da Samsung Laufwerke entfernen und die Buchstaben der Partitionen.
Wie bekomme ich das weg bzw. wie mache ich dem Rechner begreiflich das es eine feste interne Festplatte ist, die ich nicht entfernen möchte?
Brauche ich ein spezielles S-ATA II Kabel um schnelleren Datenaustausch zu Gewährleisten?
Im Moment habe ich die Platte mit dem bei meinem Mainboard beigelegten S-ATA Signal Kabel angeschlossen.
Ich meine etwas gelesen zu haben das man mit einem speziellen S-ATA II Kabel noch höheren Datendurchsatz hat.
Auf Wiki steht zwar nichts dergleichen:

Aber da steht:
www.wikipedia.de schrieb:
Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen.
Wäre es Geschwindigkeitstechnisch sinvoll das Betriebssystem auf die S-ATA II Platte zu installieren?
Muss ich im Bios etwas einstellen für die S-ATA II Platte?
Ich denke mal nicht da sie ja schon erkannt wird
Gejumpert habe ich sie auch nicht, bei Wiki steht ja das dies nicht nötig sei.
Habe schon HD Tune durchlaufen lassen.
Meine alten IDE Platten kamen da so auf 54-62 MB/s die neue hat 129 MB/s
Das kam mir halt angesichts der angepeilten 300 MB/s etwas wenig vor.
Bitte helft mir ich möchte ja natürlich die volle Leistung der neuen HDD ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wäre aber keine Lösung das Laufwerk dauerhaft aus "Hardware sicher entfernen" zu beseitigen, sondern würde nur das Symbol ausblenden.
Ich denke mal das hat was mit Hot Plug (Laufwerk im laufenden Betrieb austauschen) zu tun.
 
Du kannst ja eine Sata Platte genauso abmelden wie einen USB stick, ist natürlich doof wenn du die Platte abmeldest auf der das Betriebssystem drauf ist. Allerdings weiß ich nicht, ob Windows das überhaupt zuläßt.
 
Haha, der perfekte Fred für mich. Ich habe ewig gesucht und die Lösung gefunden. Diese kann man bei mir für umgerechnet 10 Euro erfragen. Antwort garantiert 🙂

Du hast recht Nasty, das hat was mit dem Hot Plug Feature zu tun das kein Mensch braucht.

Die Lösung ist einfacher als es aussieht. Google mal bei Google (ergibt sinn oder) nach dem NV SATA Tweak Removable Tool und du wirst deinen Augen nicht trauen.
 
Dankeschön @ Zoink mit dem NV SATA Tweak Removable Tool das hat geklappt.
Sind diese Ergebnisse für eine S-ATA II Platte ausreichend/normal?
HDTune:
16.12.2007_12:39:46_hdtune.png

HDTach:
16.12.2007_12:40:16_hdtach.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten