Samsung Odyssey vs Aorus CV27Q vs Aorus FI27Q

gopithan800

New member
Hallo,



ich stehe momentan vor der Entscheidung einen der oben genannten Monitore zu kaufen.

Hauptanwendungen sind drauf Filme zu schauen , sowie Bildbearbeitung und Videospiele spielen, wobei die ersten beiden Kriterien momentan eher im Vordergrund stehen.

Nun stehe ich halt einerseits vor der Entscheidung welches Panel ich nehmen soll (VA oder IPS) und bin da etwas auf eure Hilfe angewiesen.(Der Samsung und der Aorus CV27Q haben ein VA Panel, der Aorus FI27Q ein IPS Panel.

Meiner Recherche nach hat ein IPS Panel den besseren Blickwinkel sowie gute Schwarzwerte aber schlechteren Kontrast als ein VA-Panel, welcher wiederum einen schlechteren Blickwinkel hat.

Die Entscheidung welches Panel ich nun nehmen würde die Entscheidung etwas einfacher machen und eine bessere Eingrenzung erlauben.

Insbesondere habe ich vor in naher Zukunft mehrere Monitore miteinander zu verbinden um halt parallel arbeiten zu können, deswegen bevorzuge ich ein Curved Panel, da ich finde dass sich angenehmer mit arbeiten lässt.





Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Hallo gopithan800,

das ist natürlich immer die Gretchenfrage. Ich habe auch schon aktuelle TN Panel gesehen, die erstaunlich gut funktionieren.
Meiner Recherche nach hat ein IPS Panel den besseren Blickwinkel sowie gute Schwarzwerte aber schlechteren Kontrast als ein VA-Panel, welcher wiederum einen schlechteren Blickwinkel hat.
Das kann ich so unterschreiben.
Blickwinkel ist bei IPS meist besser. VA, MVA und was es da alles an Derivaten gibt, sind meist besser in der Darstellung, Helligkeit und Kontrast. Allerdings überraschen mich sogar aktuelle (billige!) TN Panel mit der Blickwinkelstabilität und Helligkeit. Ich würde also tendenziell zu VA raten, aber vermutlich sind beide Panel keinesehr schlechte Wahl für dich.

Beide Monitore sind natürlich Gaming Monitore. Es gibt auch speziell auf content creation angepasste Monitore. Hier ist vorallem die Konektivität und Ergonomie im Vordergrund. Auch die Wahl welches VA o. IPS Panel wirkt sich sicher darauf aus. Ein Gaming Monitor lebt von schnellen Reaktionszeiten und hohen Bildwiederholungsraten, der Rest ist nicht so dringlich...Allerdings sind die Teile aus so absurd teuren Produkt Serien, sodass die sich auch hier nicht verstecken müssen. Ich würde lieber keine so gaming Serie kaufen (außer du legst viel Wert auf gaming?) und auf ein größeren und höher auflösenden Monitor gehen. Also >= 30 Zoll und 4K (ja, aktuell sind die Teile sündhaft teuer, aber dein Budget scheint nicht so eng zu sein, liege ich da richtig?).
Was ich damit sagen will ist, ich sehe bei dir keine Dringlichkeit in der Gaming-Sparte zu "wildern".

Curved Panel und dann mehrere? Willst du einen Kreis um dich bauen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten