Samsung SyncMaster 931BF Knöpfe reagieren nicht

einfragender

New member
Ich habe ein Problem mit einem Samsung SyncMaster 931BF, aus dem Jahre 2006, der bis Dato seine Dienste nie verweigert hat.
Seit einiger Zeit funktioniert der On/Off Knopf nicht. Die Diode leuchtet zwar konstant blau auf, doch ich kann den Monitor
nicht ausschalten und auch die anderen Knöpfe am Gerät reagieren nicht. Ich kann nur den Stromstecker ziehen.
Das Bild ist zum Glück noch ok. Es wird über ein VGA Kabel, problemlos übertragen. Ich habe das Gerät aufgemacht und konnte
keinen optisch defekten Fehler feststellen. Kondensatoren scheinen noch ok zu sein. Bemerkenswert ist die Verarbeitung.
Der On/Off Knopf ist auf einer eigenen Platine mit einer blauen Dioden verarbeitet. Ein Kabel führt zur 2ten Platine wo die
restlichen 5 Knöpfe montiert sind und ein 2tes Kabel(von der 1ersten Platine) führt wohl zur Hauptplatine mit Epromspeicher samt Firmware.
Ich habe mir die Mühe gemacht, das 2te Kabel von der Hauptplatine zu trennen, sodass alle Knöpfe aus der Konfiguration weg sind.
Nach neuerlicher Stromzufuhr funktioniert und liefert das Gerät weiter ein einwandfreies Bild, Daraus schliesse ich, dass der
POST Vorgang erfolgreich ist und die Firmware ok ist. Ich habe so das Gefühl, dass etwas mit den 2 kleinen Platinen sein muss,
wo die Knöpfe angebracht sind. Vielleicht ein defekter Widerstand? Samsung will mir leider nicht weiterhelfen und empfiehlt
ein Service zu einem Preis eines neuen Gerätes. Meine Frage ist, ob es möglich ist Platinen aus anderen Modelen zu benutzen?
Was kann ich tun um den Fehler zu finden bzw. unbürokratisch zu lösen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten