Sansa e260 Dockingstation / Lautsprecher-Boxen!?

rette

New member
Hallo Forum,

gerade kam ich vom Media Martk und hab ich total geärgert, dass es diese geilen Docking-Stations-Lautsprecher-Boxen Dinger immer nur für den Ipod gibt. Die Teile schauen echt gut aus, sind schön kompakt und es gibt viel Auswahl. Für den Sansa e260 hab ich leider gar nix gefunden.😡

Da bleibt nur die Möglichkeit normale zb. 2.1 PC-Lautsprecher zu kaufen und die dann an den Sansa anschließen. Zusätzlich muss man dann noch für die Stromzufuhr des Sansa sorgen und Fernbedienen ist wohl asche.

Oder es gibt vielleicht einen Adapter, der von Sansa auf Ipod "adappt" und man somit die Ipod-Geräte nutzen kann. Gibt es so etwas?

Oder gibt es für den Sansa ausser den 2 Docking-Boxen-Digern (wie nennt man die denn eigentlich richtig??), die ich im Internet gefunden habe, noch andere??

Wäre super, wenn Ihr hier eure Ideen/Erfahrungen mal kund tun könntet.

Gruß
Rette

Danke für deine Links, also gibt es ausser den beiden hier

keine anderen Boxen-Docking-Stations. (das waren auch die beiden einzigen nach meiner Suche) und für die Dockingstation von Sandisk mit Fernbedienung muss man auch wieder extra Boxen anschließen. Eigentlich wirklich schade, dass solche tollen Sachen nur für den Ipod angeboten werden.

du kannst ein einzelnes Sansa Dock nehmen, das hat auch eine Klinkenbuchse für Audioausgang. Hast halt dann leider immernoch das Problem, normale Boxen dranhängen zu müssen, aber immerhin musste nicht jedesmal das Kabel umstecken.

edit: Ich sollte keine PCM Tabs offen lassen, wenn ich weggeh ^^
Sry für den eher sinnlosen Post.

Denke das wird auch meine Lösung werden. Diese Dockingstation und dann vielleicht gute Boxen zb. Logitech 2.1 System dranhängen.
Wie ist denn die Bedienung mit der Fernbedienung dieser Dockingstation?
Hat jemand Erfahrung und kann kurz drüber berichten?

Also es wäre suuuper, wenn Du da nen kurzen Bericht drüber schreiben könntest. 🙂 Wo hast Du es für wieviel gekauft?
Weist Du schon welche Boxen Du dran machen willst?
Also ich spiel ja mit dem Gedanken mir die Logitech X-230 Boxen zu kaufen. Hab das selbe System schon am PC hängen und bin echt tip top super zufrieden. Sehr geiler Klang und optisch würden die gut zum Sansa-Zeugs passen.

Nein, (weil Vorkasse, und meine Bank und Überweisungen... Kapitel für sich ^^).

Ist aber unterwegs, sollte morgen oder allerspätestens übermorgen da sein.
Welche Boxen drankommen weiss ich noch nicht, ich hab hier nen alten Philips Receiver und normale Boxen, das werd ich da wohl anschließen.

Gekauft hab ich die Station bei Drivecity, da ist sie jetz nicht mehr verfügbar 😉 , und außerdem nen Euro teurer geworden. Schau einfach mal bei Geizhals, Idealo oder sowas...

bzw.

sollte dir da weiterhelfen...

achja, sry wegen der langen Zeit, war die letzen Tage nich da...

Ach das ist doch kein Problem...."nur mol net hetze"... wie wir Badenzer zu sagen pflegen. Da wir die Stereoanlage (noch ne ur-alte, zwar gute Einzel-Komponenten aus Metall Kenwood/Sony/Pioneer - aber halt alles Maxi-Teile) in den Keller verbannt haben zusammen mit den Boxen (Es kam dann ein Dolby-Surround-System ins Wohnzimmer) und für die untere Etage muss nun was "kleines" her. Da kommt mir die Sache mit dem Sansa + Docking-STation + PC-Lautsprecher gerade gut.
Also ich bin von den Logitech Z230 echt total begeistert. Die erfüllen an meinem PC super dienste (auch mit Mukke hören)
Die JBL Creature oder JBL Spot wären auch noch ganz gut (aber schon wieder nen ganzen Tick teurer) aber die schauen echt super aus und klingen auch gut (Kumpel hat die Creature)

Bin echt mal auf deinen "Review" gespannt, von der Docking-Station.

gruß
rette

so... Paket ist endlich angekommen...

zur Station: in der Schachtel befinden sich neben der Basis selber noch Kabel für USB, Strom und Audio (Klinke-Cinch), außerdem die Fernbedienung und zwei Aufsätze für Sansa c/e Serien.

Die FB hat Tasten für Lautstärke rauf/runter (gleichzeitig auch rauf/runter im Menü), Lied vor/zurück (=rechts/links), Wiedergabe/Pause und Power.

Bei mir startet der Sansa nach dem Einsetzen in die Basis (mit Strom und Audio verkabelt, USB is noch nicht dran) natürlich rockbox, damit geht die FB leider (noch) nicht... also erstmal neu gestartet und die OF geladen (gleich mal sorry, falls ich die nicht 100% korrekt bediene... hab die noch nie gesehen^^).

Damit landet der Player dann im Pausemodus, aus dem man durch drücken der Play-Taste auf der FB auch die Musik starten kann.
Lautstärke und Steuerung funktioniert einwandfrei mit der Fernbedienung, allerdings wird das Scrollrad abgeschaltet (die anderen Tasten gehen noch).

Ins Menü kommt man mit der FB soweit ich das sehe nicht (ist aber normal ja eh nicht sinnvoll), es lässt sich anscheinend auch nicht damit bedienen (geht nur über die Tasten am Gerät).
Der Powerbutton schaltet den Sansa direkt ab (in den Auflademodus), erneutes Drücken startet neu (bei mir wieder nach rb, da muss ich wohl die Standardeinstellung ändern). Was mir dabei auffällt: die Lautstärke wird nicht beibehalten, der Player beginnt wieder mit der Standardeinstellung.

Die Soundqualität über den Anschluss am Dock ist gut, werd nachher nochmal mit dem Kopfhöreranschluss vergleichen. Diese Funktion kann auch mit rockbox benutzt werden (hier is dann allerdings wie gesagt die FB ohne Funktion, dafür kann man die Laustärke über das Rad regeln).

noch Fragen? 😉

achja, der erste Tastendruck auf der FB schaltet erstmal das Display ein, erst der zweite führt die Funktion aus.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Bericht.:bigok:

Klingt ja gut und ist wirklich ne Überlegung wert. Ich denke, wenn man da noch gute Böxchen dran hängt, hat man ne schöne kleine mini-Stereoanlage.

Eine Frage hätte ich aber noch. (ne sind eigentlich zwei ;-)
Hab mal was davon gelesen, dass es mit der Lautstärke und der Doking-Station nicht so gut wäre, da man die nicht voll aufdrehen, bzw. das regeln der lautstärke nicht so optimal gelöst wäre. man müsste die Lautsärke am Sansa runter-regeln und dann könnt man sie erst an der Docking-Station mit der Fernbedienung regeln?

So nun noch die letzte Frage:
Kann man auch Radio über die Docking-Station hören (oder sogar den Sansa-Radio bedienen?)

mit der Lautstärke hab ich jetzt eigentlich kein Problem, nur eben dass er sich die nicht merkt beim Neustart.

Radio kann ich dir leider nicht sagen, mein Sansa hat keins.

edit: dafür hab ich jetzt noch ne neue Erkenntnis: das mit dem zweimal drücken wurde von Sandisk als Bug eingestuft, mit der neusten FW reicht einmal drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Sansa hab ich die Radiofunktion freigeschaltet.
Aber Radio hören über die Dockingstation sollte ja theoretisch auch funzen oder?
An welche Lautsprecher hast du die Station denn dran gehängt?

Wie gesagt, an meine normale Anlage, Philips Verstärker und 0815 Boxen. Denke mal, dass das mit nem Logitech 2.1 System auch gut klingt...

Radio freischalten geht leider bei der v1 nicht... die ohne Radio ausgeliefert werden, haben einfach keinen Chip.... habs versucht, aber da tut sich nix.
Sollte aber ansich dann schon gehen, der Anschluss ist dann ja der Audioausgang für alles...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten