Sansa e260 FM - Musik Leichen

Mikester

New member
Hallo, erstmal ein Kompliment an alle Mitwirkenden. Dies ist wirklich en sehr gutes Forum. Leider habe ich bisher keine Antwort auf mein Problem gefunden, deshalb eröffne ich dieses Thema.

Ich habe einen SanDisk Sansa e260 FM (4GB) und bin mit diesem sehr zufrieden. Ich verwende die Firmware 01.02.15F und auch eine 2GB micr SD Karte von SanDisk.

Nun zu meinem Problem. Ich habe Alben (also Ordner) auf den Sansa gespielt (eigenen Speicher, nicht auf die Karte). Diese habe ich dann wieder gelöscht und sie erscheinen auch nicht mehr im "Music" - Ordner. Aber im Menü des Sansa tauchen sie noch auf und ich kann die Lieder auch fehlerfrei abspielen.

Ich habe dann alle Musik-Dateien auf meine Karte verschoben, der Sansa sollte also leer an Musik-Dateien sein. Wenn ich nun im MSC-Modus mit recher Maustaste auf das Laufwerk "Sansa e260" klicke und dann auf "Eigenschaften" sind ca. 1,1 GB belgt (was auch der Größe der Geister-Dateien entspricht). Gehe ich nun in das Laufwerk, markiere alle Dateien (auch versteckte) so sind diese nur ca. 1,5 MB groß.

Dann habe ich die "PP5000.DAT" und beim 2ten Versuch den ganzen Inhalt vom Ordner "DATA" gelöscht. Das Gerät neu gestartet und der schreibt dann diese Dateien neu, aber das Problem besteht weiterhin.

Dann habe ich mir die "PP5000.DAT" mal näher angesehen (Editor). Und vor jedem "Geister-Ordner" steht "R e c y c l e d \ D i 8 \ ....".

Hat jemand von euch Rat bei diesem Problem?


Dann noch 2 kurze Fragen:

1. steht das F bei meiner Firmware für die FM-Funktion? Weil ich eigentlich die Europa-Version wollt (E), aber der Updater mir immer die F draufmacht.

2. habe ich ein Staubkörnchen unter dem Display, weis jemand wie man das dort wegbekommen kann, ohne die Garantie zu verlieren? Geht denn der Vorschlag mit Druckluft dorthin blasen wo es keiner sieht?

Schon im Vorraus, Danke für die Hilfe


MFG Mikester
 
zu Frage 1: ja, das "F" steht für die europäische (Firm-)ware-version.

2) Mit Druckluft. Kann man in Flaschen kaufen.


Zu m Hauptproblem: Hast du mal den Player formatiert? Das müsste helfen.
 
Hallo ChiefAlex, danke für die rasche Antwort.

Also mit formatieren meinst du Sansa im MSC-Modus einstecken, dann Rechtsklick, formatieren und dann als FAT32 mit Standardgröße unter "Größe der Zuordnungseinheiten" formatieren.

Die Firmware und die "Software" zu abspielen der Musik etc. bleibt dabei erhalten oder? Und ich muss keine Befüchtungen haben, dass ich den Sansa damit plätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Firmware kann so nichts passieren. 100%ig so wie du gesagt hast. Allerdings werden all deine Daten wie Musik/bilder/etc. gelöscht.
 
Soo, ich wolte gerade meinen Sansa formatieren und vorher die Bilder kopieren, als ich bemerkt habe, dass auf einmal ein Ordner "R e c y c l e d" da war, sah aus wie der Papierkorp von Win-Doof. Und dieser war vorher nicht da!! Das einzige, was ich verändert hatte, war die SD-Karte, denn die habe ich da entfert gehabt.

Dieser Ordner hatte die besagte Größe von 1,1GB. Als ich jedoch Doppelklick drauf gemacht habe sah ich den Inhalt des Papierkorps auf meinem Desktop. Ich dann den Ordner kopiert und da sah ich, dass der versucht hat alle Dateien, die ich mal auf dem Sansa gelöscht hatte versucht hat zu kopieren. Die sind also aus dem Nichts wieder aufgetauch. Dann habe ich den Ordner gelöscht, Micro-SD-Karte wieder rein und alles war super!

:rulez:

Dann wollte ich den Fussel unterm Display weg machen (der war klein, ca 0,5m Durchmesser und links unten). Ich also mit Druckluft gepustet. Und schwups..

Noch ein Fussel, dreimal so groß, und genau in der Mitte vom Display! :wtf:

Und weiteres Pusten brachte garnix! Ich habe dann den Sansa aufgeschreibt (2mal 4 Schrauben) und den Fussel dann weggepusten. Alles wieder verschraubt.

Nun ist er Fusselfrei, hat keine Leichen im Daten-Keller und ich bedanke mich für die rasche Hilfe.

MFG Mikester​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten