Sata Festplaten crash

matz3

New member
Hallo,
ich habe zuzeit ein sehr Großes problem mit meine 2 alten festplaten.
Ich hate noch bis zum 1.1.09 2x500GB festplaten in mein Rechner die auf Raid 0 Lieften von Maxtor.
Eine Plate davon hat sich leider verabschiedet, also die Platine von der Plate.
Ich Habe gestern 8.1.09 eine Neue 500GB Plate bekommen von maxtor das gleiche Model Natürlich .... ich wollte die
plantine Umtauschen, aber leider funktioniert das nicht so wie ich es möchte.
Alle beide Festplatten werden im Bios angezeigt.... die eine mit 500GB und die andere mit 0GB, weis jemand woran es liegen könnte ...
kann mir jemand einen tip geben wie ich an meine Daten noch ran kommen könnte.

Das ist sehr Wichtig für mich.

MFG,
xyz

Hallo Matz3, sei begrüßt als neues Mitglied unseres Forums.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die beiden alten wieder zum Laufen im RAID-0 bewegen wollen, indem du bei der defekten Platte die Platine gegen die der neuen getauscht hast? Denn wenn du einfach eine neue Platte zu deiner noch intakten alten gesellst, fehlen dir natürlich genau die Bruchstücke von Daten, die erst gemeinsam mit der anderen Platte ein zusammen gesetztes Bild ergeben.

Es gibt die Möglichkeit, den RAID-Verbund wieder herzustellen, wenn du das RAID-Bios deines Boards mal anwählst. Dort stehen dir verschiedene Optionen zur Auswahl. Eine davon heißt "reparieren" oder "wieder herstellen". Die beiden Platten sollten allerdings zuvor an exakt genau den selben Kanälen wie vor dem Crash hängen und auch die Einstellungen des SATA-Kanals im BIOS selbst (Mode, IDE/SATA/RAID etc.) müssen mit denen von zuvor identisch sein.
Dass eine neue Platine auf der alten Platte diese eventuell zu einem fremden Laufwerk macht, könnte das Vorhaben vielleicht einbremsen, wäre aber allemal einen Versuch wert.
Viel Glück.
OC.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten