SATA Festplatte und SATA DVD Laufwerk kann im Windows (Xp Prof.) nicht verwendet werden.

cmon

New member
Hallo Leute,

habe mir gestern einen neuen PC gekauft mit einer SATA Samsung 500gb Festplatte und einem SATA DvD Laufwerk.
Habe als erstes meine alte Festplatte eingebaut, diese formatiert und Windows XP Prof. draufgemacht.
Habe den Motherboardtreiber auch vollständig installiert.
Doch die Festplatte kann nicht von win benutzt werden.
Beim Hochfahren kommt die Meldung "cabable but disabled" oder so.
Das DVD Laufwerk lief irgendwann auch nachdem ich im Bios was ausprobiert hatte, doch nach weiterem Probieren wieder nicht mehr.
Habe schon alles Durchgelesen was ich in Foren zu dem Thema finden konnte aber nichts hat mir so richtig geholfen.
Habe z.B. gelesen ich bräuchte ein Floppylaufwerk um den Treiber für den Controller zu inst. was leider für mich ohne Floppy laufwerk nicht möglich ist.

Ich freue mich auf jede Anwort. Danke🙂

das problem sollte nach der installation von (und ) behoben sein (sp1 ist in sp2 intergriert)
außerdem solltest du gucken ob das strom und das sata kabel angeschlossen ist

Das DVD Laufwerk lief irgendwann auch nachdem ich im Bios was ausprobiert hatte, doch nach weiterem Probieren wieder nicht mehr.
mach mal ein cmos reset (jumper versetzen oder 10sec die batterie raus)

Könnte das auch irgendwelche negativen Nebenwirkungen haben???
hab grade im bios folgende option gesehn: "SATA Spread Spectrum" was bedeutet das? Steht bei mir momentan auf Disable.
Einen neuen Motherboardtreiber? Oder Controller?

Zuletzt bearbeitet:
ps @derossi
der letzte eintrag hier ist schon gut 2 1/4 jahre her. ich denk mal das problem hat sich mitlerweile erledigt 🙂

Das ist jetzt schon mind. das 3,mal, Herr Rossi, das Sie hier auf Postings reagieren die aus der Steinzeit stammen !

Fang' endlich an, das Datum des letzten Eintrages zu realisieren und poste das Forum nicht sinnlos zu.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten