SATA HD wird im BIOS nicht erkannt

GästeFrage

New member
Hallo,
habe einen FTS Amilo Pi2530, Poenix Bios 1.15 (1.07, 1.11 hatte ich auch schon drauf).
Leider wird die HD am Sata-Anschluß nicht erkannt. Habe drei verschiedene (2x SSD und 1x drehende) ausprobiert.
Alle Platten werden an anderem PC oder über einen USB-Adapter erkannt und lassen sich nutzen.
Bios-Reset habe ich schon probiert.

Als Chipsatz ist i965P mit ICH8M (Southbridge mit IDE/LAN/SATAUSB, etc) drin. Der ICH8M hat auch RAID-Funktionen (0 und 1)
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Modus des SATA-CTRL. zu ändern/prüfen?
Nach dem Booten von CD (UBCD, Live Linux) wird der Chipsatz erkannt und drei Sata/SCSI-Ports konfiguriert. Aber ein keinem ist eine
Disk zu finden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sachdienliche Hinweise und Tipps sind sehr willkommen.

CU edo
 
Im BIOS müsstest du den SATA-Modus einstellen können mit den Auswahlmöglichkeiten "IDE", "AHCI" und "RAID".

Probier mal alle drei Optionen durch.
 
Bios ist "kastriert" :-(

Danke für die Antwort. Geht aber leider nicht. s.o.
Gibt es irgend eine andere Möglichkeit den Sata-CTRL vom OS aus abzufragen oder ihn in den gewünschten Modus zu bringen? Vorzugsweise von Linux aus.

Momentan kann ich nur von CD und USB-Stick booten (PXE geht auch habe aber keinen Server+Image). Der ICH8M scheint i.o zu sein.
Die Verbindungen auf dem Mainboard zum Sata-Anschluß habe ich auch schon durchgemessen.
Gruß edo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten