SATA nur 137GB - Ich werd bekloppt

Ramires

New member
Moin,

in meiner Verzweifelung seit ihr meine letzte Hoffnung. Ich habe KEINE aber auch wirklich KEINE Idee mehr was ich machen soll.

Folgenden Problem:
Ich hab einen neuen PC zusammengestellt:

AMD Athlon 64 X2 6000+
Asrock N68C-S
2x 1GB Kingston HyperX
MSI Geforce 8600 GTX (passiv)

Als HDD hab ich eine alte 160 GB SATA von WD und eine brandneue 500GB SATA CaviarGreen von WD drin.
Im Bios werden beide Platten mit der korrekten Größe erkannt. Jetzt installiere ich Win XP (inkl. SP3). Alle super soweit
In XP allerdings werden beide Platten nur mit 137 GB angezeigt. Die 160 GB Platte ist die Systemplatte. Die Differenz zwischen 160 GB und den angezeigten 137 GB wird als unpartitionierter Bereich ausgewiesen.(Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung). Die 500 GB Platte wird in der Datenträgerverwaltung auch als diese erkannt (volle Größe mit dem Hinweis Fehlerfrei(Aktiv) aber in Win nur mit 137 GB und ohne Inhalt angezeigt(hier sind alle Daten drauf).

Selbstverständlich habe ich bereits Google bemüht und bin auch das BigLBA Problem gestoßen. Das sollte allerdings mit SP1 erledigt sein. Nichts desto trotz habe ich ein Tool benutzt um den betroffenden Reg-Eintrag zu machen. Erfolg, Fehleinzeige!

Ich habe ebenfalls schon das neuste Bios-Update gemacht (1.20) - Ebenfalls kein Erfolg.
Als nächsten habe ich Platte in einen USB Wechselnrahmen gesteckt und sie darüber angeschlossen - Auch hier 137GB

Habt ihr noch eine Idee? Ich weiss echt nix mehr.
Ach ja die 160GB Platte lief natürlich im alten Rechner mit WinXP SP2 ganz ohne Probs.

Wäre für alle Ideen wirklich dankbar!

Ramires

In manchem BIOS selber kann man große Festplatten "aktivieren", besonders bei älteren Mainboards.

Versuch auch mal eine Linux Live CD zu starten, ob du da an alle Daten kommst.
Falls alle Daten da korrekt angezeigt werden, liegt es definitiv an Windows.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten