SATA2 und WinXP ?

ImmO

New member
Moin Moin

war bei meinem PC Dealer und habe etwas über das System gequatscht.Habe Gestern abend gemerkt das meine Festplatte

Samsung SpinPoint P80SD - Festplatte - 160 GB - intern - 8.9 cm
( 3.5" ) - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 8 MB


schon was älter ist und recht voll ist.Jetzt bin ich mit dem PC Dealer im gespräch gewesen das mein rechner irgendwie etwas lahm vorkommt.Sprich es ruckelt nicht wirklich aber 100% flüssig ist es auch nicht.
Soweit sogut.Er sich das System angeguckt und mich gefragt was für eine Festplatte verbaut ist.Habe ihm gesagt das ich eine 160GB platte habe die via SATA Kabel angeschlossen ist.

Daraufhin hat er gefragt ob win XP richtig instaliert ist und die Platte richtig erkannt!Habe erstmal dumm geguckt und gesagt , weis nicht genau, habe es selber draufgemacht und jut ist worauf er sagte das Win XP die Sata nicht richtig erkennt und diese mit viel weniger leistung unterwegs ist.Sprich die Platte wird ca 30% leistung entfalten könn.

Könnt ihr sowas bestätigen?

Habe aufgrund des platzmangels eine zusätzliche

HD 640GB Western Digital 6400AAKS , SATA2 (3GB/s), ca.8,5ms,7200u/min,16MB Cache gekauft.

Will diese jetzt also Boot platte nehmen und die 160GB für Musik und Filme.

Nun wollte ich ein Bios Update machen und danach die 640Gb mit Win XP bespielen jedoch soll diese auch 100% richtig und vorallem schnell genutzt werden.

Ich weis, viel text und was stand nochmal oben.. ähh ja , könnt ihr mir dazu etwas sagen?Wie und was muss ich instalieren damit diese richtig als SATA2 genutzt werden?

gruß,ImmO
 
mein Board ist ein "Asus M3A-H/HDMI"

Gibt es die möglichkeit zu gucken ob die jetzige platte optimal von der Geschwindigkeit genutzt wird?

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten