Schäuble will schrittweise Rente mit 70

kordzen

New member
Ich finde blödsinnig den Vorstoß von Schäuble,der das Rentenalter über 67 Jahre hinaus verschieben will.Schon jetzt sind Arbeitslose über 50 kaum vermittelbar. Das ist ein Programm zur indirekten Rentenkürzung.Das Renteneintrittsalter über 67 Jahre hinaus bedeutet weitere Abschläge und indirekte Rentenkürzung und wird schwieriger für Behinderten und Frauen und körperliche anstrengende Arbeiten ausübende Arbeitnehmer(Dachdecker,Maurer,Bergleute,Bauarbeiter...)

Ich denke ,Wir müssen sich daran gewöhnen,dass wir bis ans Grab schuften.Große Koalition wird Rente mit 70 in der zweiten Halbzeit der Legislaturperiode beschließen.Das Renteneintrittsalter über 67 Jahre hinaus führt zu einem Anstieg der Vorruhestandsarmut und geht an der Realität vorbei.Darüber Hinaus muss man private Vorsorge zukünftig wegen der Rentenpolitik der großen Koalition treffen.

20. November 2007

Schäuble geht Rente mit 67 nicht weit genug

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) geht davon aus, dass das Rentenalter über 67 Jahre hinaus verschoben wird. Mit der Erhöhung des Rentenalters auf 67 "sind wir noch nicht am Ende", sagte Schäuble dem Wirtschaftsmagazin "Capital". "Wir brauchen eine allmähliche Anhebung der Lebensarbeitszeit, eine stärkere Flexibilität." Gleichzeitig dämpfte der Bundesinnenminister Erwartungen an neue Reformen in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode. Jetzt brauche die Regierung Zeit, die bereits beschlossenen Reformen umzusetzen. "Eine Regierung muss nicht jeden Monat ein neues Gesetz verabschieden."

Schäuble mahnte gleichzeitig die CDU, sich von radikalen Reformprogrammen zu verabschieden. "Wer zu schnell verändern will, kriegt eins auf die Nuss und erreicht gar nichts", sagte er weiter. Alle in der Union hätten über das schlechte Wahlergebnis bei der Bundestagswahl 2005 nachgedacht. "Wenn man für seine Position nicht hinreichend Zustimmung findet, dann entspricht es den guten Regeln der offenen Gesellschaft, dass man daraus lernt." Die deutsche Gesellschaft reagiere auf Reformpläne "nun mal mit starken Beharrungskräften".

Die Junge Union hat ja auch den Beschluss auf ihrem Kinderparteitag gefasst... Solch Hohlbohrer hätte ich in der Partei echt nicht vermutet, wie man sich seine eigene Zukunft so kaputt machen will...

Das Rentenalter anheben bringt niemandem etwas! Eine Rentenerhöhung ist letztendlich nur eine Rentenabsenkung - und das ist das asozialste. Denen die Rente zu kürzen, die versprochen bekamen, dass die Renten sicher seien und die ein Leben lang dafür geschuftet haben im Alter ihr Leben zu genießen und jetzt um jeden Cent bangen müssen...

Aber ich habe von der CDU/CSU in den letzten Jahren eh nichts vernünftiges gehört... Ach halt doch... Sie wollten kein Tempolimit - aber das war auch das Einzige....

kex

da gebe ich killerkeks recht

oder kann sich hier einer einen bauarbeiter mit 69 auf dem gerüst vorstellen ?

im prinzip sind solche massnahmen nur versteckte rentenkürzungen ...

Was ist nur mit dem Schäuble los in letzter Zeit?

Es machen sich schon alle lustig über ihn, weil er ständig mit Vorschlägen kommt, die hart an der Grenze zur Unverschämtheit sind...

Will der etwa Kanzler werden und deshalb presenter in der Presse sein? :hmm:

Hat der keine Freunde mehr außer den Lobbyisten?

Und wann wird die Rente komplett abgeschafft 😕 ? Dann brauch man auch keine Altersheime etc. mehr man Arbeitet einfach so lange bis Schluss ist.

Welcher Arbeitgeber z.B. im Handwerk stellt denn 70 Jährige Leute an, ab 50 bzw. 60 ist das ja schon (fast) unmöglich.

..husthust!
was? ich habe mich grade verlesen und gesehn: "schäuble will terrorfahndung bis 70".
würde ja in sein denkschema passen.
naja, ich bin echt überrascht dass der als innenminister mal wieder was anderes macht als das internet auszudrucken und terroristen hinterherzufahren um sie einzufangen.

2topic: wa sosll das bringen? noch weniger jobs, weil die "alten" länger im beruf bleiben. ganz große klasse schäuble!

Juhu, wir leben bald alle nur noch für die Arbeit, ich glaub ich geh nach meiner Ausbildung zum Bund und lasse mich verpflichten, da hab ich wenigstens mit 56-58 Rente.... die Politik regt mich z.Z. sowieso wieder nicht zu knapp auf, möchte aber hier nicht noch einen ewig dauernden Beitrag dazu verfassen.

Übrigends gibts auch bei dieser Wahl keine Partei, die mich auch nur annähernd zufriedenstellt mit ihren Planungen, aber naja, was will man tun, CDU/SPD sind eben Monopole mal ganz abgesehen davon, dass es die kleinen Parteien es auch nicht besser machen....

Gruß
Richy

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube allerdings das gerade in der zukunft das monopol schwinden wird.
Vlt glauben einige politiker jedoch auch rentenkosten zu minimieren in dem sie indirekt einer Migrationswelle zu steuern. Wer bleibt denn bitte in einem land in dem Leute ins hohe alter ausgenutzt werden, bzw wenn sie "unbrauchbar" geworden sind aussortiert und auf der arbeitslosen schiene liegen bleiben. Schon dieser fakt ist von grundauf kontrovers, jene leute die es bis zur Rente nicht in ihrem job schaffen fallen allen anderen immer noch auf die tasche, nur in Form eines Harz IV entgelts. Jedoch wird ihnen so jegliche chance genommen weiter für ihre verdiente rente zu arbeiten.

Naja das Ziel der Politiker ist doch klar. Bei einer momentanen Lebenserwartung von gut 75 Jahren, sollte man natürlich solange wie möglich arbeiten, damit man von der Rente auch ja nichts mehr hat. Einzahlen, aber nichts bekommen - so wollen es unsere Volksvertreter doch. Irgendjemand muss ja ihre Pension bezahlen, die sie ja ständig erhöhen...

Ihr seht, was passiert.
Ihr seid nicht dumm.
Diese Leute glauben aber, wir seien alle exakt das. Dumm.
Ich rede mit Menschen, spreche mit ihnen über das, was nicht nur zurzeit, sondern schon seit mehr als 20 Jahren seitens unserer sog. "Volksvertreter" schleichend veranstaltet wird, mit immer abenteuerlicheren Begründungen.
Sie bemerken es alle, sie diskutieren, ja, es wird sogar alles öffentlich karikiert und kabarettiert (siehe z.B. Volker Pispers... der Mann sagt nichts als die reine Wahrheit, wenn auch mit dem Witz der Ohnmächtigen).
Es gibt in diesem Land nicht allzuviele dumme Menschen, die immer noch bedingungslos Obrigkeitshörig sind.
Die Frage, die aus all dem Wissen resultiert : Warum gehen wir noch wählen, warum lassen wir das immer noch mit uns machen? Warum lassen wir es uns weiterhin gefallen, dass eine Bande von Neoliberalisten und Erfüllungsgehilfen der Wirtschaft alles menschliche in der Politik Stück für Stück vernichtet und uns alle langsam, schleichend entmündigt und zu Arbeitssklaven degeneriert?
Warum lassen wir es stillschweigend geschehen, dass diese Leute unsere Verfassung antasten, immer wieder? Eine Verfassung, die auf den Lehren und Leiden des 1. und 2. WK basiert und verhindern soll, dass sowas wieder geschieht?
Was hat die Bundeswehr in fremden Ländern verloren? Es ist eine VERTEIDIGUNGSARMEE. Wir haben in Afghanistan nichts, aber auch garnichts zu suchen.
Warum?
Warum stehen nicht einmal nur 1 Mio Menschen auf, gehen gemeinsam nach Berlin und treten den Herrschaften einmal so gewaltig auf die Zehen, dass sie für alle Zeiten kapieren, dass SIE NICHT DAS VOLK SIND, SONDERN WIR ?
Das soll kein Aufruf zur Gewalt sein. Sollte jedoch der eine oder andere sogenannte (Pseudo)-"Volksvertreter" dabei verletzt werden, so kann man ja die nichtssagende Lieblingsphrase unserer "lieben" Frau Merkel, welche sie so gern gebraucht, heranziehen : "Wir müssen eine gemeinsame Lösung finden..."

Ich weise hiermit ausdrücklich auf mein verfassungsrechtlich garantiertes Recht auf GEWALTLOSEN und auch GEWALTTÄTIGEN WIDERSTAND hin, wenn die Verfassung an sich gefährdet ist (GG Artikel 20).
Herr Schäuble IST eine Gefährdung für die Verfassung, das hat er mehrfach bewiesen, darum darf man sich gegen ihn mit allen Mitteln zur Wehr setzen.
Das hat zwar nichts mit der Rentendiskussion zu tun, aber jemand, der ernsthaft mehrfach in Erwägung zieht, sich über das GG hinwegzusetzen, hat auch in einer Diskussion um andere Themen... wie hier der Rente, einfach mal sein Mundwerk (Verzeihung) zu halten. Sorry, dieser Mistbock macht mich immer sehr aggressiv...

Vielleicht ist es aber auch nur ein Trick. Politiker A sagt : Bis 70 Jahre. Schäuble : "Nein, 75."
Und am Ende sind alle froh, dass es "nur" die "70" sind und Schäubles (so eingeplanter) Vorstoss "abgeschmettert" wurde.
Dass ihr dabei trotzdem verarscht worden seid, fällt euch dann garnicht mehr auf... so wird hier halt gearbeitet... in Deutschland. Tricksen, Tarnen, Täuschen.

Ja, das ist schon schlimm und bizarr.

Ich stelle mir oft die selben Fragen.

Vielleicht kommen die aber gerade deswegen mit ihren "Guter Politiker; Böser Politiker"-Spielchen durch: Weil wir uns eben bloß Fragen stellen und keinen "richtigen" Aufstand veranstalten. Weil für uns Recht und Moral wohl noch mehr zählen als für sie...

Naja das Ziel der Politiker ist doch klar. Bei einer momentanen Lebenserwartung von gut 75 Jahren, sollte man natürlich solange wie möglich arbeiten, damit man von der Rente auch ja nichts mehr hat. Einzahlen, aber nichts bekommen - so wollen es unsere Volksvertreter doch. Irgendjemand muss ja ihre Pension bezahlen, die sie ja ständig erhöhen...

Sehe ich 100% genau so .

Jaja, ALLE Politiker sind nur dazu da, um uns zu schaden.
Ich bin erstaunt, wie verblendet hier manche sind.

Warum stehen nicht einmal nur 1 Mio Menschen auf, gehen gemeinsam nach Berlin und treten den Herrschaften einmal so gewaltig auf die Zehen, dass sie für alle Zeiten kapieren, dass SIE NICHT DAS VOLK SIND, SONDERN WIR ?

Gegenfrage: Wenn dir was nicht passt, wieso stehst DU nicht auf und gehst nach Berlin, um zu demonstrieren?
Frag das erstmal dich selbst. Dann weißt du auch, wieso das keine 1 Mio. Leute machen.

Habt ihr euch alle überhaupt schonmal mit dem Rentensystem befasst?
Lest euch das mal durch:

Und jetzt schaut euch nochmal die AKTUELLE Finanzlage der Rentenkasse an:

237 Mrd. Euro wurden 2007 eingenommen, davon sind bereits 56 Mrd. Euro Zuschüsse des Bundes, also Steuergelder und keine Rentenbeiträge.
Ohne diese Zuschüsse wäre die gesetzliche Rente heute schon am Ende.
Der Generationenvertrag kann halt nicht funktionieren, wenn die Bevölkerung auf Dauer schrumpft.

Das ist die Situation:
1970 : 5 Beitragszahler pro Rentner
2000 : 3 Beitragszahler pro Rentner
2030 : 1 Beitragszahler pro Rentner (Prognose)

So... jetzt erklärt mir mal bitte einer von euch Schlaumeiern, wo ihr doch alles besser als die Politiker wisst, wie ihr unter diesen Voraussetzungen die Rente auf gleichen Niveau halten wollt bzw. das Rentenalter nicht erhöhen wollt!

Ich bin auf eure Lösungsansätze echt gespannt!
Soll jeder Arbeitnehmer 80% Rentenversicherungsbeitrag zahlen?
Oder soll jeder bis 80 arbeiten?
Oder die Rente einfach so stark gesenkt werden, damit gleich jeder Renter nur noch unter die Grundsicherung erhält?

Wenn es einer von euch besser weiß, bitte her mit euren genialen Vorschlägen.
Ich lese immer nur MECKEREI, aber keine VORSCHLÄGE, wie man es denn BESSER machen könnte und was auch REALISTISCH ist.

Gegenfrage: Wenn dir was nicht passt, wieso stehst DU nicht auf und gehst nach Berlin, um zu demonstrieren?
Weil das in diesem Fall vergleichsweise wenig bringt und das wissen die Menschen. Möglicherweise käme man mit illegalen Aktivitäten weiter...
Das Hauptproblem verursachen halt die Leute, die nicht aufhören die selben Deppen zu wählen.
Heutzutage muss ein Politiker vor allem eins mitbringen: Konsequentes mistrauen gegenüber der Lobby.
So... jetzt erklärt mir mal bitte einer von euch Schlaumeiern, wo ihr doch alles besser als die Politiker wisst, wie ihr unter diesen Voraussetzungen die Rente auf gleichen Niveau halten wollt bzw. das Rentenalter nicht erhöhen wollt!
[...]
Wenn es einer von euch besser weiß, bitte her mit euren genialen Vorschlägen.
Ich lese immer nur MECKEREI, aber keine VORSCHLÄGE, wie man es denn BESSER machen könnte und was auch REALISTISCH ist.
Ich kann nur für mich sprechen:
Ich sehe hauptsächlich Probleme in der neuen privaten Vorsorge (aka. "Riester"). Meiner Meinung nach, würde es, vorraussichtlich für die nächsten 250 Jahre, schon genügen diese (sozial vertäglich) abzuschaffen.
Wir haben ja nicht nur einen Nachwuchsrückgang, sondern auch eine Ertrags- und Produktivitätssteigerung (z.B. durch Automation), die meiner Einschätzung nach das Ganze mit Spielraum abfängt.

Kürzlich kam dazu auch was im Fernsehen:

Die Politiker übersahen viel, als sie, von den Lobbys der Finanzwitschaft beinflusst, die Renten in Gefahr sahen. Durch ihren noch reparablen Eingriff in das System richteten sie jedoch noch mehr Schaden an.

Die gesetzliche Rente war von Anfang recht solide konstruiert und hätte auch die Schwierigkeiten unserer Zeit überwunden.
Rückwärts ist, nach einem Irrtum, manchmal auch ein Schritt nach vorne.

Wegen dieser Unfähigkeit der Politiker und deren ständige Beinflussung durch die Lobbys, so finde ich, haben wir das Recht emotional, also wütend und enttäuscht, zu sein.

Ähem...
Ich war in Berlin. Leider niemand sonst. Hauptproblem : Fehlende Logistik.

Super gesagt, "immer nur meckern", das ist ein tolles Argument, um alle Unzufriedenen verbal totzuschlagen.

Was würde ich als konkrete Lösungsansätze bringen? Dinge, die niemand hören will natürlich.

Löhne rauf, besonders im Osten. Es ist hier schon ein recht guter Verdienst, wenn man €1000 Netto übrig hat. Wie weit man mit €1000, die übrigens für körperlich SEHR schwere Arbeit gezahlt werden, kommt, wisst ihr wohl selber.
Wer mehr verdient, zahlt mehr in die Rentenkasse ein. Es muss Schluss damit sein, Menschen auszubeuten und der Wirtschaft noch mehr zuzuschustern. Der geht es bei Zuwachsraten von 20-25% Jahr ganz wunderbar, vor allem der Großindustrie.

Lieber Semmel. Die Politiker sind NICHT dazu da, um uns zu schaden, aber sie TUN es. Denn sie denken nicht an diejenigen, die sie gewählt haben, sondern an die kleine Clique von Großindustriellen, deren Lobby und Sprachrohr sie bilden.
Ein paar Beispiele :
Ich habe mehr als 33% Abgaben von meinem Bruttolohn. Mercedes-Benz in Stuttgart bezahlt KEINE Gewerbesteuern. Siemens bekommt jährlich MEHR Zuschüsse von MIR (uns, den Steuerzahlern), als sie selbst an Steuern zahlen.
Und so geht das weiter. Wir finanzieren nicht nur den Staat, sondern auch noch die Gewinne der Industrie. Dass sich hier gern mit Arbeitsplatzerhaltung rausgeredet wird, ist wohlbekannt.

Seit der Zeit "Ära Kohl", fortgesetzt mit Rot-Grün wurde der Spitzensteuersatz kontinuierlich gesenkt, so dass jetzt Jemand, der über €60k/Jahr verdient, mehr in der Tasche hat als z.B. vor 10 Jahren. Jemand, der weniger als €20k/Jahr verdient, hat weniger als damals.
Nennst du DAS eine produktive Politik ?
Habe ich da nicht das Recht und die Pflicht zu meckern?

Wohin geht das ganze Geld ? Wir (die "Armen") finanzieren die Reichen, immer mehr und mehr. Warum nimmt man von dort nicht Geld für die gebeutelte Rentenkasse?
Warum werden in Afghanistan und sonstwo Gelder für die Bundeswehr (eine VERTEIDIGUNGS-Armee) rausgeschmissen? Was haben wir da zu suchen? Richtig, garnichts.
Das kostet alles Geld. Dein Geld. Mein Geld. Und das fehlt uns dann im eigenen Land.
Also raus da, das spart Geld.

Es gibt noch viel mehr, was getan werden kann, viel viel mehr, als ich in einem kleinen Thread sagen könnte, aber solange uns diese Seifenblasen regieren, wird nicht viel dabei rumkommen.
Ich habe sicherlich nicht die Ideallösungen für alles in der Tasche, aber : Ich bin nicht korrupt und lasse mir für Liebedienereien Hunterttausende € zahlen, wie ein Herr Schäuble, Kohl, Merkel etc. !!

DAS ist der gewichtige Unterschied zwischen DENEN und MIR. Darum kannst du mir glauben, dass das, was ich sage, meine eigenen Rückschlüsse sind, und keine bezahltes Dummgequatsche wie das unserer Landesoberen.

Ich möchte dir zum Schluss einen kleinen Satz nahelegen, den Frau Merkel im Rahmen der Parteispendenaffaire der CDU sagte, als es darum ging, die Spendenaufsichtsgesetze zu verschärfen und hoffe, dieser Satz öffnet dir, lieber Semmel, die Augen, was die Mentalität der Leute angeht, die du wählen gehst :

Originalzitat :
"Je schärfer man die Parteispendengesetze fasst, desto schwerer ist es ja, sich daran zu halten!"

Achso, ja... das ließe ja folgende Parallele zu : Also, je schwerer man die Strafgesetze über Drogenhandel und Raubmord fasst, umso schwerer ist es ja, sich daran zu halten. Ich habe es begriffen, Frau Merkel, danke für die Belehrung. Ich hoffe, wir haben es alle begriffen...

Schöner Satz. Und damit hast du ja recht, aber : Vor nicht allzulanger Zeit gab es noch angemessenes Geld für angemessene Arbeit. Das wird, insbesondere im Osten, nicht besser, trotz aller Versprechen.
Und wo wenig verdient wird, wird auch wenig in die Rentenkasse einbezahlt.
Wer zahlt die Zeche ? Wir alle !! Wie immer.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Staatskasse leert sich während die Grosskonzerne ihre Taschen füllen, da herrscht Diskrepanz. Das war eigentlich alles, auf was ich hinparabellisieren wollte. Ja, manchmal mache ich es kompliziert, sorry, doch das sollte die Kernaussage sein.

Umverteilung muss nicht immer mit Gewalt und Aufständen oder Revolutionen vonstatten gehen. Gebt den Menschen aus den übervollen Töpfen der Konzerne mehr Geld für die harte Arbeit, die sich verrichten, und sie können sich auch mehr kaufen und zahlen mehr in die Kassen ein, was den Staatshaushalt entlastet.

Was seitens der Grosskonzerne geschieht ist nur, dass sie sich mit Hilfe der Regierung die Taschen füllen, auf unser aller Kosten. Und dann, wenn sie uns ausgesaugt haben... dann verlagern sie ihre Produktionsstätten sowieso in den Osten... wo die Menschen für noch weniger Geld arbeiten. Das funktioniert aber auf Dauer nicht, denn wenn sich Geld konzentriert und Massemässig umverteilt, wird bis auf eine elitäre Schicht kaum Jemand aus der produzierenden Klasse die Produkte, welche sie selber herstellen, kaufen können. Das Denken ist kurzfristig und auf schnellen Gewinn orientiert, nicht auf langfristige Sicherung. Aber das ist wohl menschlich... "Raffen, Raffen, Raffen und dann weg... ich war es ja nicht *pfeif*..."
Traurig, oder?
Und Merkel, Schäuble & Co helfen ihnen noch dabei. Darauf wollte ich auch hinaus. Diese Menschen haben genausowenig Interesse an den Bürgern, die sie gewählt haben wie die Wirtschaftsbosse, denen sie dienen. Und Moralvorstellungen sowieso keine. Auch traurig.

Ihr könnt das für Gemecker halten. Ich halte es für die Wahrheit. Und wer versucht, das auch noch schönzureden, hat wenig verstanden. Tja, nur was kann/möchte man tun? Komplette Verweigerung? Ne, geht wohl nicht, dazu sind wir dann auch alle zu egoistisch. Ich ja ebenfalls...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass jetzt sogar der Bush die Wirtschaft stärken will, indem er die Gehälter irgendwie verbessern will (wohl im Rahmen der traditionellen Freundlichkeiten am Ende der Legislatur).

ach rente mit 70 der hat sie nich mehr alle, dann gibt es wesentlich mehr Arbeitslose weil die Abgänger der Schulen keinen Ausbildungsplatz bzw. keine Arbeitsstelle finden weil es genug Arbeitet geben wird die noch bis 70 arbeiten müssen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten