Schaumstoff-aber für was?

gabriela

New member
Liebe Forumsbesucher,

Wir sind ein Team vom Studenten, das im Moment im Rahmen eines Projektes das Ziel verfolgt, für eine bestehende Technologie neue Anwendungsbereiche zu identifizieren.

Die Methode, nach der wir dabei vorgehen, zeichnet sich dadurch aus, dass besonders die Sichtweisen von aktuellen oder potenziellen Anwendern eine große Rolle spielen. Bei unseren Recherchen sind wir dabei auf dieses Forum hier gestoßen.

Unser gesamtes Projekt steht und fällt mit der Hilfe, die wir von "außen" bekommen. Daher wären wir wirklich SEHR dankbar, wenn ihr euch kurz etwas Zeit nehmen würdet, uns mit eurem Wissen zu unterstützen.

Konkret ginge es um Antworten auf die folgenden Fragen:

1) In welcher konkreten Situation ist/wäre für Sie ein Material wichtig, das stufenlos verformbar ist, aber nach Belastung immer wieder in seine Ausgangsform zurückgeht?
Gemeint ist einerseits, dass das Material in fast jeder beliebigen Form/Gestalt (auch Härtegrad) herstellbar ist und andererseits, dass es sich ähnlich einem „Softball“ verhält, den ihr vielleicht noch aus dem Turnunterricht kennt: Man drückt ihn zusammen, nach ein paar Sekunden nimmt er aber wieder seine ursprüngliche Form an.

2) In welchen konkreten Situationen wäre für Sie ein Material wichtig, das entweder Körper oder Gegenstand gegen äußere Einflüsse (sei es Lärm, Feuchtigkeit, Schläge, Stöße) schützt?

3) Welche konkreten Probleme lösen Siemit einem besonders leichten Material?

und, besonders wichtig:

4) Für welche Personen/Bereiche könnten die Probleme, die Sie beschrieben haben, ebenfalls relevant sein?

Auch wenn die drei Fragen für euch persönlich jetzt vielleicht keinen wirklichen Sinn ergeben, so ist es für uns dennoch extrem wichtig, Antworten darauf zu erhalten. Wir suchen nicht konkret nach Antworten, die sich ausschließlich auf das Thema dieses Forums beziehen (aber wir sehen solche „Spezialistenforen“ als sehr guten Ausgangspunkt). Denkt einfach über eure persönliche Situation, euren Alltag, Beruf, Hobbies... etc nach! Bitte beschreibt die jeweilige Situation/das Problem möglichst umfassend.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass wir ausschließlich universitäre Zwecke verfolgen und WIRKLICH auf eure Hilfe angewiesen sind.

Für ernst gemeinte, möglichst ausführliche Antworten wären wir also ehrlich dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus!

Ich denke sowas wäre eher im bereich der Fortbewegungstechnologie (ohh schweres wort^^) nützlich.Da der PC fast ein leben lang an ein und der selben stelle steht und eine Verformung anderer Materialien durch den PC sehr absurd klingt würde ich sagen dass ihr hier falsch seid. Ausser wenn dieser besagte Stoff aussergewöhnlich gut wärme ableiten kann,was ich aber zu bezweifeln mag. Ich will nur sagen ich bin 14 falls ihr z.B. durch meine Wortwahl oder Schreibweise anderer meinung seid^^
MFG
Sammy

SCHAUMSTOFF mhhh

Damit kann man gut den PC dämmen und was entkoppenl, genau da braucht man es, im WaKü bereich werden Schwämme / Schaumstoff benutzt um die schwingenden Pumpen ruhig zustellen, ich hoffe, dass ich helfen konnte^^

Der Schutz vor Feuchtigkeit ist auch für Rechner die häufig auf Lans geschafft werden eine wichtige Sache, gerade in Herbst und Winter.

In Turnschuhen vielleicht.
Für Leute die Parcours (oder einfach nur joggen) machen vielleicht ganz cool. Da wie ich selber weiß die Turnschuhe wirklich extrem wichtig sind.
Springt mal aus 3/4 m Höhe mit iwelchen Schlappen und dann mit guten Turnschuhen. Ist ein gewaltiger Unterschied. 😀

E/: Falls ihr dann überhaupt iwas noch in den Füßen spürt.

Viele Leute würden ihre Server auch gerne in Kellern mit höherer Luftfeuchtigkeit aufstellen. hier wäre es auch ganz praktisch, wenn die Hardware gegen Feuchtigkeit geschützt wäre.

Die gleiche Technologie könnte auch für Dj's praktisch sein, die ihren Pc zum Auflegen nutzen möchten und bei Open-air geschichten keine Angst vor morgentau haben möchten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und incredible-olf's Idee noch etwas ausbauen 😉

Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

sollte der gesamte PC mit Schaumstoff ummantelt werden? Wärmeprobleme? wie genau meinst Du das mit dem Wasserkühlungsbereich? Wie würde das konkrete Umsetzungskonzept aussehen?

um weitere Gedanken wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Gabi

Im Wasserkühlungsbereich wird schon Schaumstoff benutz, es wird unter der Wasserpumpe gelget und befestigt, meine Idee war jetzt, dass ihr euch mit einer Entkopplungs- und Dämmungsvariante beschäftig, so dass man die Pumpe nicht mehr hört^^.

Wenn ihr was neues erfinden müsst, seit ihr bei der WaKü bestimmt auch richtig, aber da kann ich euch leider nicht helfen, weil mir nichts einfällt. Entschuldigung.

Mfg
Krami

Danke soweit, vielleicht nochmal auf Problem mit dem Schaumstoff und PC.

sollte der gesamte PC mit Schaumstoff ummantelt werden? Wärmeprobleme?

um weitere Gedanken wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Gabi

Nicht unbedingt.

Wenn man mit dem Schaumstoff "nur" alle Teile die Vibrationen erzeugen dämmt und den PC vllt auch auf einer stabilen Schaumstoffbasis lagert / aufstellt sollte das ganz gut gehen, zumindest ein Eingangsschacht und ein Abluftschacht sollten offen sein.

Das kann ja unabhängig von einer oben angedeuteten Transporthülle sein.

man kann ihn ja bis auf die lüfteröffnungen mit schaumstoff dämmen. wenn man dazu noch leise lüfter mit akzeptablen luftdurchsatz verwendet.. sollte man schon das maximum rausholen können

Meine Idee wären zum Beispiel auch spezielle Ohrstöpsel fürs Motorradfahren, so dass der Großteil des Lärms außen bleibt eber wichtige Frequenzen( wie z.B. Sirene und Auspuff😉 ) noch hörbar sind. Solche gibt es zwar schon, doch sind sie meiner Meinung nach nicht befriedigend bzw, wenn befriedigend dann zu horrenden Preisen. Also eine preiswerte Alternative entwickeln und dann bald ordentlich abkassieren damit😉
Gruß Alex

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
10

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten