Schlechte Leistung

Ragdexon

New member
Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Pc gekauft mit Gtx 1070 und i5 4570 (was im Grunde das schlechteste Teil am Pc ist, dass heißt die Restlichen sind relativ gut). Aber irgendwie läuft mein Pc beim spielen nicht so gut wie er sollte
Beispiel: Battelfied 1 läuft nur auf niedrig und es ruckelt ab und zu trotzdem, Black ops 4 auch nur auf niedrig.

Auf Youtube habe ich mir die Performance mal von der Gtx 1070 mit der i5 4570 angeschaut. Solche Ergebnisse kriege ich nicht mal ansatzweise zustande, bitte um Hilfe 🙁

Vielen Dank
 
Okay, Monitor ist bei dir an der Grafikkarte angeschlossen.

Welches Betriebssystem ist installiert?
Bei Windows 10, welche Versions-/Buildnummer genau? Das wird dir angezeigt, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst.

Im Game, wie ist die Auslastung der Grafikkarte und der einzelnen CPU Kerne?
Taktet die CPU und Grafikkarte auch auf ihre maximale Leistung?
Welchen RAM und wieviel hast du genau?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
 
Hier die Buildnummer:

Unbenannt.JPG


Ich hoffe, dass sind die richtigen Angaben:

Unbenannt.JPG


Bildschirm hat 1920x1080p


Und hier die Auslastung

Unbenannt2.JPG


Sorry, dass es nur mit Bildern ist, weil ich selbst nicht wirklich was davon verstehe 😀
Hoffe das ist, was Sie meinen
 
Im Prinzip ist deine CPU voll ausgelastet.
Du kannst in der Grafik rechtsklick machen, dann Graph ändern wählen und da dann logische Prozessoren wählen, da siehst du alle Kerne.
Außerdem siehst du unter Prozesse, was deine CPU voll auslastet.

das ist ja sicherlich ein gebrauchter PC hast du Windows drauf neu installiert, oder war das schon drauf?
 
unter Prozesse mal nach gucken, ob noch was anderes außer deine Games die CPU so stark auslastet.
und gucken ob das auf allen oder nur auf einen Kern so ist.

da das ja sicherlich ein gebrauchter PC ist, wäre es auch ratsam, win10 mal neu zu installieren, allerdings würde ich damit zumindest noch bis Mittwoch warten, ob dann die neue Win10 1809/1810 Version drausen ist
 
mmh :/ Mir wurde versichert, dass es bei 100 fps laufen sollte und auch Benchmark tests sagen das ungefähr aus.. Ob Windows wirklich so ein großes Problem darstellt?
 
irgendwas stimmt bei dir nicht, irgendwas lastet deine CPU voll aus.
ja die Games sollten auch bei dir Problemlos in mittleren bis hohen Einstellungen laufen
 
weiterhelfen schon, dafür musst du aber mitmachen.
du musst gucken unter Prozesse, was diene CPU so stark auslastet

auserdem in den Windows Energieeinstellungen gucken ob es auf Ausbalanciert bzw Höchstleistung steht, beides testen.
im Game mal Vsync deaktiveren


du kannst dir mal MSI After Burner und HWiNFO runter laden, damit kann man wie in dem Youtube Video auch die Auslastung ingame anzeigen lassen

-Als erstes installiert man den Afterburner (inklusive RivaTuner Statistics Server) und startet das Programm im Anschluss - RivaTuner wird automatisch mit gestartet - und wählt "Settings" aus
-Unter "Überwachung" sieht man den Punkt "Aktivierung von Hardwareüberwachungskurven". Man klickt "Gpu Auslastung" an und setzt weiter unten den Haken beim Punkt "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)".
-So verfährt man mit jedem Punkt der interessiert, z.B. der Speicherauslastung und Framerate. Dazu klickt man unter „Überwachung“ die Menüpunkte „Speicherauslastung“ und „Framerate“ an und setzt jeweils den Haken bei "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)".
-Unter "Bildschirmfoto" "Bildschirmfoto Schnelltaste" kann man eine Taste festlegen die einen Screenshot inklusive OSD Informationen erstellt. Hier kann auch Format und Qualität des Screenshots (z.B. jpg) gewählt und ein Speicherort festgelegt werden.
-Als nächstes installiert man HWiNFO (je nach Betriebssystem die 32- oder 64-bit Version) und startet im "Sensors-only" Modus (Haken setzen) mit einem Klick auf "Run" (MSI Afterburner läuft weiterhin).
Unter "Configure" und anschließend "OSD (RTSS) finden sich nun die Cpu Anzeigeoptionen: Core #0 Usage, Core #1 Usage etc. Wie in den Afterburnereinstellungen wird nun jeder interessante Punkt angeklickt und weiter unten durch einen Haken bei "Show value in OSD" angezeigt. Position gibt dabei an was wo stehen soll: Line = Zeile, Column = Spalte.
Core #0 Clock setze man zum Beispiel in Zeile 1/Spalte 1, Core #0 Usage in Zeile1/Spalte2
-Core #1 Clock in Zeile2/Spalte1, Core #1 Usage in Zeile 2/Spalte 2 etc.
Interessant mag für den ein oder anderen auch der Punkt „Physical Memory Load“ sein um zu sehen wie viel vom Arbeitsspeicher belegt ist.
Bestätigt wird dann das Ganze mit einem Klick auf "OK".
Beide Programme lässt man im Hintergrund laufen und startet das Spiel, über dessen Rechnerauslastung man Bescheid wissen möchte. Während des Spielens erscheint in der linken oberen Ecke eine Anzeige, von der mittels anfangs festgelegter Taste ein Screenshot erstellt werden kann.
Ist die Gpu-Auslastung die meiste Zeit im Bereich 90-100% so limitiert die Grafikkarte ein Spiel. Sind ein oder mehrere Cpu-Kerne in ruckligen Momenten nahe der 100% Marke so ist der Prozessor der "Schuldige".


es kann auch ein Krypto Mining Virus bei dir installiert sein, der im hintergrund diene CPU Lesutng nutzt, das ist auch aktuell möglich
 
Wenn du mich fragst, die 8GB RAM sind einfach zu knapp bemessen. Man braucht heute schon seine 16GB gerade wenn man Win 10 nutzt.
Man sollte den RAM auf 16GB aufstocken. Zudem kommt mir das so vor als wäre nur ein RAM riegel am arbeiten, also 1 mal 8GB, was das ganze noch schlechter macht weil der Dualchannel so nicht funktioniert.
 
Okay ich bin jetzt die Schritte durchgegangen und werde gleich alles ingame testen, vielen Dank! Wie gehts dann weiter ? 😀
 
Mal ein Screenshot davon posten und auch ein von Taskmanager von den Prozessen die nach CPU Auslastung sortiert werden sollen
 
Ok ist das gut genug?
Leider kann ich irgendwie keine Bilder anhängen, deswegen mit Imgur links:




 
es fehlt ein Screenshot vom Taskmanager mit den Prozessen und die nach CPU Auslastung geordnet

auserdem fehlt die CPU Anzeige im Game, das muss man über HWiNFO mit einblenden lassen.
außer im Game die 69% soll die Grafikkarte sein und 4 mal 100% die CPU Auslastung, dann fehlt wirklich nur der Screenshot vom Taskmanager/Prozesse

das mit den Bildern hab ich weitergegeben, es wird hoffentlich morgen behoben
 
Hier die Prozesse, einmal während das Spiel und Hwinfo etc. laufen:



Und ab hier nochmal ohne die Programme und das Spiel im Hintergrund:





 
du bist im CPU Limit, die CPU kann nicht mehr. es hilft da nur die Einstellungen in den Games runter nehmen, also sowas wie Sichtweite, Anzahl der Einheiten usw all das, was die CPU berechnen muss


du könntest noch gucken, ob Nvidia shadowplay aktiviert ist und das deaktivieren
 
Ok, dass heißt keine chance mit meiner jetztigen? Hatte erhlich gesagt sowieso vor eine neue zu kaufen, wollte bloß nicht wieder probleme haben :/
Wäre eine AMD 5 1600x eine gute Wahl? Oder haben Sie günstige Empfehlungen (bis zu 300€ max.), die nicht bottlenecken 😀 danach kann geschlossen werden
 
irgendwas limitiert immer, man kann nie alle Regler auf Maximum stellen, das Funktioniert nicht.

bei AMD halt aktuell ein Ryzen 2600 oder höher neben einem Board mit B450 Chipsatz + 16gb DDR4 3000Mhz oder 3200Mhz RAM
bei Intel alles ab i5 8400 oder besser stärker, Intel ist allerdings gerade wegen Produktionsproblemen überteuert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten