Schlichte Leistung (by Trynda)

Trynda

New member
Heyho,

1. Hintergrundinformationen
2. Komponenten
3. Der fertige Rechner
3.1 Geplant (Neu!)
4. Benchmarks (Upcoming soon, habe noch nicht gebencht)
5. Schlusswort


1. Hintergrundinformationen

Alles fing damit an, dass im Sommer mein alter Computer Probleme machte (Hitzestau etc.), da fasste ich den Entschluss mir einen neuen PC zu kaufen und wurde von meinem Cousin auf dieses Forum verwiesen.
Hier informierte ich mich erstmal über die aktuelle Hardware und lies mich an einigen Stellen beraten, was denn wohl passen würde, las Reviews etc.

Mein erstes geplantes System sollte ca 600€ Kosten, wurde jedoch schnell verworfen, da ich doch mehr Geld zusammenbekommen habe und die Komponenten auch nicht so wirklich passten.

Schlussendlich nach langem warten und informieren habe ich mich dann für das folgende System entschieden.


2. Komponenten

My System is Powered by:
marken.jpg


Prozessor: Intel Core i7 2600k
// dieser Prozessor, da ich neben dem alltäglichen zocken auch HD Videos schneide

Mainboard: AsRock Extreme4 Gen3
// gefiel mir einfach, bietet die benötigten Anschlüsse und sieht gut aus

Grafikkarte: [Gigabyte OC] Geforce GTX560TI [SLI ist geplant]
// da im SLI Verbund stärker als eine GTX580 und ich das Geld für diese nicht hatte, dachte ich mir: Warum nicht jetzt eine 560TI und in nen paar Wochen die zweite davon nachrüsten.


NEU!!
Grafikkarten: Club3D Geforce 560TI 2GB Windforce
// hab ein paar Reviews gelesen und gedacht die kauf ich mir

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LowProfile Schwarz 1600MHz
// passte von den Farben zum System, war billig und hat ne gute Leistung

Prozessorkühler: Scythe Mugen 3 PCGH Edition
// nachträglich muss ich sagen die PCGH Edition zu nehmen war ein Fehler denn man kann den Lüfter nicht regeln (hatte ich überlesen)

Netzteil: be quiet! Straight Power 680W E8 Modular
// Bietet genügend Anschlüsse, hat eine leise Kühlung und ist Modular

Systemplatte: ADATA S510 120GB
// Hier im Review gesehen und da die Ergebnisse gut waren hab ich die einfach mal gekauft, bin gut zufrieden damit

Datenplatte: HDD 7200rpm aus alten PC genommen genaue Spezifikationen unbekannt

Gehäuse: Corsair Carbide 500R schwarz
// Habe ich auch hier in einem Review gesehen und dachte mir, dass das gut aussieht und jetzt kann ich sagen: Gutes Kabelmanagment möglich, genügend Lüfter (nachträglich einbaubar), genügend Platz zum Einbau der Teile

Dass müssten alle Teile gewesen sein 🙂

Hier noch Bilder von den Verpackungen



3. Der fertige Rechner
Nach knappen 8 Stunden Zusammenbau und kleinen und größeren Fehlern (Kühler falsch montiert -> erstes mal Prime nach 10 Sekunden bei ca 90-100 Grad) war er dann fertig.

Hier einige Bilder


Hier komplettes System von der Seite geöffnet



Rückseite, schöner Kabelsalat



Von oben (da wo eigentlich die Lüfterschrauben hingehören habe ich vor LEDs einzusetzen um das Case ein wenig auszuleuchten).



Nachaufnahme Kühler + Grafikkarte



System inklusive Festplattenschächte von der Seite



Geschlossenes Gehäuse von vorne



Geschlossenes Gehäuse von hinten



Hier wird das System eingesetzt

3.1 Geplant
Rot = Gedanken dran verwendet aber noch nicht wirklich geplant
Orange = Geplant aber noch nicht in Umsetzung
Blau = Wird derzeitig umgesetzt
Grün = Fertig umgesetzt

- Graikkarte ausgetauscht gegen 2x Club3D 560TI 2GB
- Case Ausleuchten
- Zweite Festplatte kaufen (1 o. 2 TB EcoGreen)
- Kabelmanagment
- Window Mod

4. Benchmarks





5. Schlusswort

Bin bis jetzt top zufrieden mit dem System und hoffe ich konnte es euch mit diesem Thread gut zeigen. Ich werde mich demnächst auch mal dem OverClocking annehmen allerdings muss das doch bis nach Weihnachten warten 🙂


To Be Updated Soon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsches System und mal ein großes Lob von mir. So soll eine Systemvorstellung aussehen. Inhaltlich alles drin, schön anzuschauen und schön Strukturiert. Top!! :-D
 
So schlicht finde ich die Kiste bzw. die Leistung gar nicht 😉.

Ja ist kein Modding hinkucker, aber du hast dich ja auch auf die Leistung bezogen und ein i7 und eine 560ti hat doch ordentlich Dampf ?

Sehr schöner Rechnung und KM hast du da =).
 
Danke euch beiden.
Schlicht war aufs aussehen bezogen eigentlich und Leistung nunja auf Leistung 😀
Heute folgen 3DMark 06 / 11 Benchergebnisse
 
Ah ok, ist nicht ganz verständlich auf den ersten Blick 😉.

Evtl. würds "Leistung aber schlicht gehalten" oder "Leistung schlicht verpackt" besser treffen, aber ist deine Entscheidung.
 
Nice one, ich persönlich würde aber den PC nicht auf den Tisch stellen.
(obwohl mein PC auch auf dem Tisch steht xD)
Weil der Tisch ansich iwie zu überladen aussieht mit 2 Bildschirmen und dem PC noch drauf. Aber ist ja deine Entscheidung, der PC ansich ist ja super!
 
Der würde sonst neben dem Bett stehen und man würde den nicht sehen, dass will ich dem guten Stück niocht antuen 😀
 
Danke, deine Vorstellung war ausschlageben dafür das ich mir diese Case nun doch kaufe 😀

Hier wird demnächst die nächste vorstellung mit diesem Case kommen 🙂

lg und hf mit deinem PC
 
HI, gute Systemvorstellung und klasse Komponenten (noch besser wenn dann SLI kommt 😀). Welche von den Lüftern leuchten bei der schwarzen Version jetzt eigentlich und wie viele sind wo vorhanden? Die ganzen Reviews sind immer nur von der weißen Version und ich würde gerne wissen ob es da Unterschiede gibt. Wäre nett wenn du mir antworten könntest!

Ich werde mir nämlich noch diesen Monat alle Teile bis auf die Grafikkarte für meinen PC holen, und da ich etwas in Richtung 660 SLI plane würde ich gerne genau wissen wie dass mit der Belüftung ist.
 
Hey, hab mir die bilder gerade nochma durchgeschaut und mir ist aufgefallen das du dein Netzteil undvorteilhaft verbaut hast.

Das 500r hat doch eine Entlüftungsöffnung auf der Unterseite des Netzteils, sogar mit Staubschutz.

Wenn du das Netzteil umdrehen würdest währe es selbtsversorgent und würde den Airflow in deinem Case nicht weiter Stören.
 
Daran ist nichts unvorteilhaft.
Viel machts zwar nicht aus, aber manchmal freut man sich ja auch über Kleinigkeiten.
So wie es derzeitig im Case steckt, hilft es mit den Haupt-Airflow mehr in Richtung Grafikkarte zu lenken und baut dadurch den unweigerlich unter der Grafikkarte entstehenden, (aber in der Regel eher unbedeutend kleinen), Wärmestau ein Bisschen mit ab.

Anders herum wird es evt noch einen kleinen Tick leiser werden.
Aber dafür eben die Grafikkarte (auch wieder nur eventuell) etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Habe das Netzteil erst so rum verbaut, da ich verpeilt habe, dass unter dem Boden ein Freiraum ist und deswegen dachte ich wie unsinnig das doch wäre wenn das direkt aufm Holz steht, ist mir aber inzwischen aufgefallen und werde es bei SLI nachrüsten vermutlich umbauen.

Allerdings sprechen Horsts Gründe ja dagegen das umzubauen 😀
Ich werds mir überlegen ^.^

@ Kuney

2 Frontlüfter in Weiß und der Fette Seitenlüfter in weiß, und vorhanden ist sonst noch ein Backlüfter, zwei sind oben nachträglich einbaubar.
Also Belüftung ist gut genug.
Habe im IDLE CPU Temperaturen von (kühlster Kern ~20C und wärmster Kern 28°C)(Prime (last MaxHeat ~55°C) (Grafikkarte: Idle: 38°C , Last: unbek.)

Ich schreibs nochmal wenn ich SLI habe, muss noch mein LEGO loswerden dann hab ich genug Geld ^^

EDIT: Neuen Unterpunkt eingefügt (3.1 Geplant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da hat Horst auch recht, du könntest aber auch, so wie ich das bei meinem 500r gemacht habe neben dem Netzteil einen 12cm Lüfter einbaun und den noch reinblasen Lassen, und im Gegenzug das Netzteil umdrehen und den Seitenlüfter ganz weglassen da er den meisten Staub reinholt.

Was meinst du eigentlich mit Window Mod? Möchtest du das Seitengitter gegen eine Plexiglas Scheibe austauschen falls ja, würde ich mich freuen wenn du dazu einen kleinen Worklog machen würdest da mich interessiert wie sowas funktioniert 🙂

lg
 
Entweder das Ganze Seitengitter oder nur einen Teil, aber ist nur eine vage Idee ^^

Wenn ich das mache gibts nen Worklog 🙂

Update:
Überlege die Grafikkarte zurückschicken und dafür 2x 2GB Versionen einzubauen
(Welche wäre von die beste?)

Es muss die Grafikkarte sein, da Mindfactory mir da Angebot gemacht hat (auf nachfrage), dass ich die GrKa obwohl ich die schon ca 1 1/2 Monate habe zurückschicken kann, wenn ich die neue Grafikkarte dort kaufe. Ansonsten muss ich die vermutlich verkaufen.
Oder ich Kaufe eine 570er mit 2,5GB Speicher und rüste sobald diese mir zu langsam wird erst SLI nach, da diese ja auch ohne SLI für Battlefield 3 reicht.
Mir schwebt da vor.

Wäre nett wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet ;D

Naja mal schauen

EDIT 21.22: Andererseits ist mir grade die Idee gekommen, dass auch eine 6970 bzw eine 7xxx möglich wäre. Oh man X.x es gibt zu viele Möglichkeiten -.- HILFE! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würe nehmen da die einfach:

1.optisch am meisten hergibt
2. die beste Kühlung
3.auch ordentlich Leistung hat

Du könntest aber auch einfach werten bis die neue Nvidia Gen. kommt. Also die Kepler. Dein Geld bis dorthin sparen und dir dann eine Kepler Karte auf dem niveau der Gtx580 also evtl die gtx680 falls die so heißen wird holst.
Die Gtx 560Ti kannst du dann ja immer noch gut privat verkaufen.

Das ist zumindest mein derzeitiges Ziel ^^

lg
 
Was haltet ihr den von der geposteten 570 EVGA (Ist die Kühlung leise bzw. gut?), da mir die vom Budget her eher zusagen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten