Schnelle und LEISE 1-2 TB Festplatte gesucht (3,5 Zoll)

Mennyfreak

New member
Hallo,

Welche schnellen und leisen 3,5 Zoll Festplatten könnt ihr mir denn empfehlen (wobei leiser wichtiger ist als schneller)?

Betriebssystem und einige Programme habe ich auf meiner 120 GB SSD. Den Rest habe ich jetzt auf einer 320 GB Platte, die bis zum Erbrechen voll ist.
Hätte jetzt gerne eine 1 oder 2 TB Platte als 3. Platte.
Genutzt wird sie für Spiele, Programme und TV Aufnahmen, sowie Musik.

Habe gelesen, dass die neuen WD's nicht so klasse seinen sollen, da die sich ständig selber ausschalten und man das ohne weiteres nicht abstellen kann, richtig?

Vielen Dank und Grüße 🙂
 
Ich kann Dir nicht sagen, was da dran ist.
Also, ob sich WD-Festplatten ständig selbst ausschalten.

Wenn das gilt, gilt es ziemlich sicher nicht für alle.
Ich habe mehrfach rote WDs verbaut und kann sagen, dass ich nie mit diesem unschönen Gimmik zu kämpfen hatte.

Weil so eine rote Caviar einigermaßen bis ziemlich hohe Schreib- und Leseraten zulässt und dabei äußerst leise, ja schon verdammt nah an der Unhörbarkeit agiert, würde ich Dir so ein Ding empfehlen.
Die Platten sind NAS-optimiert. Aber das muss Dich, auch wenn sie intern als Datengrab verbaut sind, nicht weiter stören, weil sich daraus keine Nachteile ergeben. Datengrab bleibt Datengrab! Ob intern oder im NAS macht wenig Unterscheid.
Die 2TB-Variante ist allerdings einen klitzekleinen Ticken weiter von der Unhörbarkeit entfernt, weshalb ich mich in meinen Rechnern immer auf die 1TB-Variante beschränkt habe.
(Dies mache ich so, weil alles, was überhaupt hörbar arbeitet, mir eigentlich schon zu laut ist und die nochmals einen klitzekleineren Ticken leiseren Samsung SpinPoint F2 leider nirgends für normale Preise oder überhaupt nicht mehr zu bekommen sind.)

Hier der [ ].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die WD Red Platten sind absolut empfehlbar.
Sind zum einen für 24/7 Dauerbetrieb geeignet, zum anderen wirklich leise.
Als Datengrab gerade zu ideal.

Schneller wäre die WD Black.
Aber auch teurer.
Für dein Vorhaben reicht die Red eindeutig.
 
Die WD Red sollen kein IntelliPark haben. 🙂
So genau weiß das wohl niemand - die einen meinen, sie hätten es nicht, die anderen behaupten wiederum das Gegenteil, offizielle Informationen findet man darüber auch nirgends. Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder von frühzeitig ausgefallenen WD Reds gelesen (ob es nun mit IntelliPark zusammenhängt, weiß ich nicht); gerade bei einer für den Dauerbetrieb optimierte HDDs sollte man schon Gewissheit haben - gerade was IntelliPark angeht. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso die immer wieder empfohlen wird.
Aus den oben genannten Gründen werde ich mir für mein NAS die 'Seagate NAS HDD' zulegen, über die habe ich bisher noch nichts Negatives gelesen und bin mal gespannt, wie sie sich im Alltag schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man empfiehlt eben das, was man kennt und was keinen Ärger macht.
Oder zumindest bisher keinen Ärger gemacht hat ...

Nachdem ich mit den neueren grünen WDs in Sachen Betriebsgeräusch nie so ganz zufrieden war, nachdem es leider unmöglich geworden ist andere wirkliche Leisetreter mit einigermaßen gutem Datendurchsatz zu kaufen, blieb mir ja nur, darauf zu vertrauen, dass WD seine Hausaufgaben zur allgemeinen Zufriedenheit gemacht hat.

Ich hatte das Vertrauen und bin nicht enttäuscht worden.
Jedenfalls nicht von der WD10EFRX.
Deshalb empfehle ich, all dem Gewese ums Parken der Schreib-/Leseköpfe zum Trotz, die roten WDs immer wieder ohne jegliches schlechtes Gewissen.
Ich spreche ja ausdrücklich keine Empfehlungen für die WD30EZRX, die immer wieder mal in Diskusionen auftaucht, aus.
Abgesehen davon, dass das eindeutig ne Platte aus der grünen Fraktion ist!

OK, nach so kurzer Zeit, die eine Platte hat ja nicht einmal ein halbes Jahr auf dem Buckel (~1800 Betriebsstunden, dabei knapp 650 Einschaltungen - also ziemlich sicher ohne Intellipark), die andere, die als Externe vom Windows eigentlich fast immer ausgeschaltet wird, auch mal grad so knapp anderthalb im (Nicht-)Dauerlauf arbeitet, kann man noch kein absolut bombensicheres Resümee ziehen.
Weil sich aber beide Platten in den S.M.A.R.T.-Werten wie jungfräuliche Platten präsentieren, ist die Tendenz zur Langlebigkeit zumindest zu ahnen.
Den Fakt, dass es zur Zeit keine leiseren rotierenden Kolleginnen gibt, mit eingerechnet, halte ich Empfehlungen nach wie vor für gerechtfertigt.
 
Aha ...
Man lernt halt nie aus.

Also ists die ID C1, die in diesem Zusammenhang interessant ist.
Ist ja prima!
Die Vermutung, dass die WD10EFRX nicht andauernd zwangsparkt, scheint sich zu bewahrheiten.
Weil sich im Vergleich mit einer ladenneuen Platte noch keine Veränderungen ergeben haben, denke ich, dass ich da richtig liege.

smart-wdred1tbqroy7.png
 
Okay, ich muss meine Aussage noch mal revidieren - da habe ich wohl etwas vorschnell gehandelt.
Scheinbar kommt hier doch kein 'IntelliPark', sondern 'IntelliPower' (was sich nur auf die Drehzahl auswirkt) zum Einsatz. Bezüglich der "hohen Ausfallrate" habe ich wohl auch nicht so ganz nachgedacht; dass Festplatten mal frühzeitig ausfallen, kommt wohl überall mal vor und lässt sich auch nicht vermeiden und je mehr Platten verkauft wurden, desto höher ist natürlich auch die summare Ausfallrate. So ist es natürlich klar, dass es bei der WD insgesamt zu mehr Ausfällen als bei der Seagate kommt - von der WD wurden ja auch um ein Vielfaches mehr Festplatten verkauft.
Es sieht wohl echt so aus, dass hier eher Seagate - bezogen auf das Verhältnis zwischen verkauften und ausgefallenen Festplatten - mit hohen Ausfallraten zu kämpfen hat.
Dann macht wohl doch wieder die WD das Rennen um den Einzug in mein zukünftiges NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch.
Meiner recherche nach sind nur die grünen WD's und die blauen als 2,5" von IntelliPark betroffen.

Lohnt sich für mich dann nicht eher die Blue anstatt die Red?
Denn ich lasse meinen PC ja nicht 24 Stunden an... Auch soll die Platte schnell und leise sein (Spiele, Musik und TV Aufnahmen).


Was sind denn die entscheidenden Unterschiede zwischen der roten un der blauen?
 
Eine blaue Caviar hatte ich auch mal.
Aber, weil entschieden zu weit von leise entfernt, nicht sehr lange.
Nee, in der Tat.
Die machte ordentlich Rabatz und solche einfache Entkopplungen, wie sie Lian Li , Fractal Design oder Nanoxia mit ihren Cases bieten, sind da ziemlich machtlos.

Fest sthet, dass die Datenraten der roten Platten (mehr als nur) vollkommen ausreichen, wenn es um Musik und TV geht.
Für den Gamer kann ich mir vorstellen, dass er sich manchmal wünschen würde, dass er mehr Platz auf der SSD hat.
Die Leseraten, der roten Caviar, die allgemein durchschnittlich gut oberhalb 100 MB/s bleiben, reichen hier sicherlich auch noch.
So richtig rasant ist das allerdings nicht wirklich, was den einen oder anderen Gamer schon mal stören kann.
Hier hätte ne blaue Vertreterin ihrer Zunft, die ja immerhin durchschnittlich so um die 20 bis 25 MB/s schneller lesen kann, wohl einen kleinen Vorteil auf ihrer Seite. Nicht wirklich sehr groß, aber immerhin nicht zu verachten.
Nur eben, dass die blauen Caviars vom Leise-Betrieb, jedenfalls nach meinem Empfinden, ein erhebliches Stückchen entfernt sind.

Je nach Finanzlage wäre es vielleicht vorteilhaft, zunächst einmal eine Blaue zu kaufen.
Erweist sie sich auch für Dich als zu laut, kann sie ja immer noch als Externe, deren Krach man ja nur gelegentlich hinnehmen muss, verwendet werden und intern von einer roten Platte abgelöst werden.
Möglicherweise bist Du aber gar nicht so ein feinfühliger Ohrenmensch (wie ich) und wirst den Wunsch nach weiterer Beruhigung überhaupt nicht verspüren.
Dann ist die blaue Caviar nämlich ziemlich sicher die bessere Wahl.

Und wenn nicht, wenn Dir das Dingelchen doch zu laut erscheint, hast Du eben eine Platte für die Externe gekauft, was sich auf Dauer ja auch bezahlt macht.
Früher oder später ist so ziemlich jeder froh, wenn er auf eine externe Sicherung zurück greifen kann.
 
Alles klar, vielen Dank.

Also die Lautstärke ist bei mir schon ein ENORM wichtiger Faktor.... Umso weniger Geräusche umso besser. Ganz lautlos ist meiner noch nicht im Office (beim gamen ist es mir egal) aber fast.
Werde noch den Standartlüfter vom Macho 120 durch nen sielt wing tauschen und dann hört man den CPU Kühler auch nicht mehr beim Surfen etc.

Meine HDD habe ich entkoppelt und noch eine SSD 120 GB als Systemplatte.

Wären die neuen Samsung SSDs mit 10 Jahre Garantie (trotz geringerer Herstellungskosten) nicht so brachial teuer würd ich mir einfach eine 1TB SSD holen, die hört man nämlich gar nicht 😀

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten