Scyth Mugen 2 - Lüfter hat zuwenig RPM

Mannifred

New member
Hallo,
ich habe den Scyth Mugen 2 und dieser läuft jedoch nur mit ca. 780 RPM, höher gehts im BIOS nicht.
Und nun kratzt mein CPU immer die 50 Grad.
Mainboard ist Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX.
Habs schon mit Speedfan ausprobiert, funktioniert aber leider nicht wirklich.
Wo kann ich also die RPM etwas höher stellen?

50°C unter Last oder im Idle?

Hast du vielleicht die PCGH Edition erwischt? Da hat der Lüfter nicht so viel Umdrehungen.

Installiere mal die beiliegende Software, da kann man auf die Lüftersteuerung zugreifen.

Oder mal im Bios die Lüftersteuerung auf Disabled stellen, das macht bei mir das der Lüfter auf vollen Touren läuft.

Also 50 Grad wenn ich Black Ops z.B. 1 1/2 Stunden spiele.
Denke mal da ist aber noch potenzial nach oben.und eine Software lag nicht bei.

Bei Speedfan hhabe ich es schon versucht aber bringen tut es nichts,

speedfan ist auch nciht so das wahre 😉
um mal was zu testzen kann man mal die cpu lüfter geschwindigkeit mit nem programm von asrock erhöhen
das ist so ein auto opverclock toool, das kann cuh lüfter ansteuern

ASUS liefert die ASUS Ai_Suite auf einer CD mit. Alternativ kann man die Programme auch von der Homepage laden.

Mit Fan Expert, aus der Suite, kann man die regelbaren Lüfter steuern.

EDIT:

Richtig, dass kein Missverständnis entsteht, muss es heißen:

Mit Fan Expert, aus der Suite, kann man die regelbaren Anschlüsse steuern!

Christine A.

EDIT & PS: Ich weiß nicht auswendig, ob das ASUS-Board den CPU_Anschluss wahlweise per PWM und/oder Spannung steuern kann. Grundsätzlich ist aber jeder Lüfter regelbar, das hat nichts mit der Anzahl der Pinne zu tun.

2, oder 3 oder 4-Pin-Lüfter kann man immer über die Spannung regeln. Bei PWM-Lüftern (den 4-Pins) ist es aber fraglich, inwieweit der angegebenen Drehzahlbereich unter der PWM-Steuerung auch unter der Regelung via Spannungsänderung erreicht wird.

Wen es interessiert, hier ein paar Informationen zu PWM:

Zuletzt bearbeitet:
ASUS liefert die ASUS Ai_Suite auf einer CD mit. Alternativ kann man die Programme auch von der Homepage laden.

Mit Fan Expert, aus der Suite, kann man die regelbaren Lüfter steuern.

Christine A.
heisst das, dass nicht jeder 3pin lüfter regelbar ist? weil mit fanxpert konnte ich die von meiner h70 nicht drosseln, auch im bios nicht

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten