scythe 3 installationsfrage

mobert

New member
Sys:
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
Gehäuse:

1: Welches sockel schraubenloch ist zu verwenden? Ich gehe nach kurzem googlen vom 1155er aus (auf der scythe verpackung steht aber 1156)

2: Habe die Komponenten bei diversen anbietern bestellt und bis jetzt nur den Lüfter zuhause, den kann ich ja schonmal zusammen bauen oder?

3: Wisst ihr evtl ob die lüfter im gehäuse und der originale lüfter des ninja 3 leise sind oder sollte ich andere kaufen und die originale tauschen?

4: Der kühler passt in dieses gehäuse oder?

Der Kühler passt ins Case.
(Hab das selbst noch nie so verbaut. Aber bei 230 Millimetern Gehäusebreite muß das einfach passen.)

Der Serienlüfter vom Mugen 3 ist zeimlich leise. Wird er vom Mainboard (mit einer vernünftigen Regelkennlinie, etwa Level 3 oder evt. Level 4 bei Target 65 Grad) gesteuert, bleibt er äußerst ruhig bis unhörbar.

Die originalen Fractal Design Lüfter sind ebenfalls als recht ruhig arbeitende Gesellen bekannt. Es soll allerdings vereinzelt, wenns bei Dir auch so ist, merkst Du das schon, Qualitätsausreißer gegeben haben.

Mach Dir mal keine Sorgen.
Der Mugen 3 passt auf ein 1155'er Board.
Tausende User vor Dir haben auch schon herausgefunden, wie das geht.
Da die Lochabstände beim Sockel 1156 und 1155 identisch sind, dürfte das garnicht mal so wahnsinnig große intuitive Fähigkeiten erfordern.

Mach Dir mal keine Sorgen.
Der Mugen 3 passt auf ein 1155'er Board.
Tausende User vor Dir haben auch schon herausgefunden, wie das geht.
Da die Lochabstände beim Sockel 1156 und 1155 identisch sind, dürfte das garnicht mal so wahnsinnig große intuitive Fähigkeiten erfordern.

Er hat aber keinen Mugen 3, sondern einen Ninja 3! 😉
Ist aber eigentlich egal, da die beiden Kühler ja beinahe die selbe Größe haben.
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen!

Das einzige worauf du achten solltest ist der RAM. Wenn dieser hohe Heatspreader besitzt kann es sein, dass diese dem Kühler, bzw. dem Lüfter im Weg sind. (dies betrifft vorallem den ersten Ram-Slot)

Welchen Ram hast du den bestellt?

Nebenbei würde mich mal interessieren welche Graka in das System kommt? Der Rest sieht ja schon mal sehr gut aus 😉

Mit dem Ram sollte es keine Probleme geben! 😉
Welches Netzteil hast du jetzt bestellt?
Das von dir verlinkte ( ) gibts doch gar nicht mehr zu kaufen oder?

nein, das verwende ich zusammen mit der gpu von meinem jetztigen system weiter

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

jetzt stellt sich mir noch eine frage:
ich hab mir wegen eines angebotspreises 2x gekauft. kann ich den scythe standard lüfter gegen einen bequiet tauschen oder sollte ich diese 2 besser gegen die case lüfter tauschen oder dazu einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Klammer, mit der Scythe seinen Fan am Ninja 3 befestigt, machts unmöglich so einen Miefverwirbeler an der Heatsink zu befestigen.
Das geht leider nur mit Löftern mit herkömmlichen Rahmen.

Kann schon sein, daß es Dir was bringen wird die originalen Farctal-Lüfter des Cases auszutauschen.
Kann, muß aber nicht.
Da machts die praktische Probe.
Zusätzlich einbauen wird natürlich gehen.
Sehr wahrscheinlich wird das aber nicht nötig sein.
Lüfter, die nicht nötig sind, vergrößern allgemein nur die Geräuschkulisse.
Ja, sie können auch schon mal dafür sorgen, daß das Temperaturniveau im Inneren des Cases insgesamt auf einem geringfügig niederen Level bleibt.
Eben das ist aber, weil man meist auch so fernab jeder Überhitzungen bleibt, meist nicht wirklich notwendig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten