Scythe Lüfter lässt sich nicht mehr regeln

Marc2010

New member
Hey Leute
Ich hab ein Problem.meine lüftersteuerung von meinem scythe ninja 3 lässt sich nicht mehr regeln.da ist ein drehpoti dran aber egal wie ich drehe der lüfter läuft konstant auf ca.2000 rpm.das ist ziemlich laut.hab im bios auch schon cool n quit,c1 und spread spectrum ausgeschaltet aber egal was ich im bios einstelle er bläst wild weiter.kann mir jemand helfen??
LG Marc

Wenn der Lüfter an der Lüftersteuerung hängt, ists egal, was du im BIOS einstellst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn der Lüfter sich nicht mehr regeln lässt, ist irgendetwas an der Lüftersteuerung kaputt.

Lüfter drehpoti

Erstmal,Danke für die schnelle antwort.
das ist natürlich schlecht wenns hin ist.
ich hab den ninja 3 seit ca.2 wochen garantie wäre noch drauf.ich werde mal den kasten öffnen und gucken ob ich was erkennen kann.

Moment, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.

Wo genau ist der Lüfter des Ninja 3 angeschlossen? An einer externen Lüftersteuerung oder am Mainboard?

Der Lüfter des Ninja 3 hat keine eigene Steuerung, er ist lediglich irgendwo angeschlossen. Je nachdem welche Spannung er von der Quelle erfährt, dreht er schneller oder langsamer. Am Ninja 3 Lüfter liegt es deswegen sicherlich nicht, sondern an dem Bauteil, an dem er angeschlossen ist.

Es geht weider

Sry hab erst jetzt dein Post gelesen.der ninja ist am mainboard angeschlossen,am steckplatz für den cpu-fan.
ich habe mir das gerade mal angeschaut(obwohl ich voll laie in sachen pc bin)
am drehpoti war ein kabel ab.habs wieder angelötet(tschüss garantie)
Jetzt kann ich den lüfter wieder schneller oder langsamer stellen oder im bios selbst regeln lassen.
Wie gesagt,Danke für deine mühe mir zu schreiben.
Problem gelöst
LG Marc

Wie jetzt, der Ninja 3 (@eismann: du hast den Yasya verlinkt) hat einen Lüfter mit Regler? Hm, das wusste ich nicht. Stand auch nicht bei mindfactory und alternate in der Info.

Dann hab ich wohl Mist gelabert :fresse:

Aber du hasts ja doch alleine geschafft^^

Beide Kühler haben denselben Slip Stream Lüfter und beim Yasya hab ich damals versucht etwas näher zu erläutern, deswegen der Link 🙂

Mehr Infos dazu bei auf der rechten Seite!

ninja 3

Hat sich ja zum glück erledigt.kabel dran gelötet und jetzt gehts wieder.
ich kann den lüfter,sofern ich coolnquit im bios sbgeschaltet habe im bereich zwischen ca.900rpm-2250rpm regeln.ist halt nur n drehpoti und keine richtige lüftersteuerung wie hier
aber danke für die antworten.nunn geht ja wieder
Lg Marc

Poti

Hier sieht man neben dem schwarzen lüfter das drehpoti

hier nochmal ein bild

Edit:ist doch auch egal ob poti oder nicht.kabel angelötet und nun kann ichs wieder regulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ja auch nicht bös gemeint, will das nur festhalten, damit keine falschen Infos in Umlauf geraten.
Mit dem Drehregler kannst du nur beeinflussen, in welchem Bereich der Lüfter geregelt wird. Auf der niedrigsten Einstellung regelt das PWM Signal von 470 - 1.340 U/min, voll aufgedreht regelt er von 740 - 1.900 U/min.

Mehr dazu .

Stimmt

Habe ich auch nicht böse aufgenommen,warum auch?
Was du geschrieben hast bring es voll auf den punkt.
Ich denke mal,da ich das abgegangene kabel wieder angelötet habe und es wieder in ordnung ist,kann das thema geschlossen werden oder hast du noch fragen?
Liebe Grüsse Marc

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich bins nochmal
also den yasya habe ích auch hier aber ich meine das der Ninja 3 mehr kühlt,als der Yasya.und der Yasya hat genau den gleichen slipstream lüfter wie der Ninja.Ich hatte zuerst beide lüfter,am Ninja,dran aber das hat nix gebraucht.es war in der anordnung:der eine Bläst und der andere Saugt.wie gesagt ich hab mit Siw und Everest die temps gemessen und es war kein unterscheid festzustellen.
Das wollte ich noch loswerdeb.
Mfg Marc

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück