scythe mugan 2 schneller mache

Armani7

New member
hallo leute

hab mein neues system zusammen gebaut ,läuft alles supa ,

Habe aber eine frage der cpu kühler mugan 2 läuft mit 370rpm zurzeit mit 35-38grad ist das möglich mit so wenig rpm

kann ich dass bischen schneller machen oder soll ich so lassen......

Und noch eine frage und zwar

Als ich fertig mit mein pc war,habe ich die alle funktion im bios mal durchgescheckt...

Und ausversehen auf overclock ulities bla bla hies das geklickt,und automatisch neu gestartet und dann war der cpu von 3.2 ghz auf 3.7ghz übertaktet worden(mainboard auto overclockfunktion ),aberr dann habe ich schnell wieder rückgängig gemacht also 3.2ghz

Und die frage. hab gehört wenn man den cpu übertaktet erlischt die grantie ,ist das richtig

und heist das jetzt ,dass ich die garantie verloren hab?????bitte um rat

danke




mein systme

amd X6 1090t
asus m4a89gtd pro usb3

mit mugan 2
 
also den mugen 2 lass so wie er ist, ich würde sagen das passt so 😉
und bei der garantie bin ich mir auch nicht sicher, aber ich denke wenn du es rückgängig gemacht hast und jz wieder auf standardtakt fährst dann wird das mit der garantie kein großes problem sein :-D
 
Du kannst einfach die Temperaturregelung im BIOS ausschalten.
Dann werkelt der Mugen halt immer "volle Pulle".
Aber eigentlich absolut unnötig!

Wirds dem Prozessor ungemütlich warm, kommt er also nah an seine thermische Spezifikation, wird die Drehzahl des Lüfters am Mugen ja auch so gewaltig und im schlimmsten Falle sogar bis zum Maximum erhöht.

Im Idle mit so wenig rpm 38° CPU Temperatur zu erreichen ist für den Mugen 2 keine Kunst.
Unter Umständen kann man sogar so eine tiefe Core-Temperatur schaffen.
Also ists möglich.
Übrigens: Langsamer, zumindest nicht wesentlich, als 370 rpm kann er nicht. Dann bleibt er stehen, und Du bekommst, sofern Du die Warnung im BIOS nicht ausgeschaltet hast, einen Warnton zu hören.

Ja.
Im Falle Dir geht ein übertakteter Prozessor in die Binsen, stehst Du ohne Garantie da.
Da Dir aber der Händler nicht nachweisen kann, daß Du übertaktet hast, hast du die üblichen zwei Jahre Gewährleistung. Du mußt ihm das ja nicht extra sagen.

Es ist ja sowieso viel einfacher die Gewährleistung beim Händler zu fordern, als sich bei AMD auf Garantie einen neuen Prozessor holen zu wollen.
Garantie ist, weil hier ja kein durchsetzbarer Rechtsanspruch besteht, sowieso immer nur die zweite Wahl.
Wenn AMD sagt, "Wir haben keine Lust unser Garantieversprechen einzulösen", kannst Du mal überhaupt nichts machen.

Aber keine Angst!
Es ist faktisch (fast) unmöglich einen Prozessor Durch OC kaputt zu bekommen.
Zu warm kann er nicht werden, weil schon bei etwa 110 - 120° CPU-Temperatur die Notabschaltung gnadenlos zuschlägt.
So lange Du Dir nicht ein Mod-BIOS besorgst, kannst Du dem Prozessor auch keine zerstörerische Vcore anbieten.
Mit (entschieden) zu hoher Spannung verhindert ein normales BIOS übrigens den Systemstart.
Im Normalfall ists also sogar absolut unmöglich den Prozessor zu schrotten.

Sehr hohe Spannung und gleichzeitig sehr hohe Temperaturen zu haben, können allerdings bewirken, daß die Lebensdauer der CPU sinkt.
Aber auch das ist eigentlich auch kein Problem für den Normaluser.
Verläßliche Angaben zu den Zeiträumen gibts nicht.
Wie auch?
Es konnte ja noch niemand so fürchterlich genau austesten ob eine übertaktete CPU nun hundert oder etwa nur fünfundzwanzig Jahre hält.
Hochrechnungen für Voraussagen helfen hier ja leider nicht.
Rein mathematisch ist selbst eine hundertstel Unendlichkeit noch immer unendlich lang.
Und selbst wenn das Teil schon nach fünfzehn Jahren anfängt Blödsinn zu berechnen, wird Dich das, weil Du inzwischen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein neues System zugelegt hast, nicht mehr wirklich stören.
 
Ok dann für deine antwort

Da bin erleichtert,das ich noch grantie habe,habe fast 2xx € dafür bezahlt und keine lust ,falls er kputt sein sollte ein neues zu kaufen


gibt es auch programme mit dem man es schenller machen kann den mugan 2

weil jezrt beträgt die temp 41c die ganze zeit

danke



da ich kein anderes thread aufmavchne möchte ,frage ich hier kennt ihr ein aleitung wie man w7 per usb installiert ,weil mit laufwerk klappt ned kommmt immer nach 60prozent eine fehler meldung...
 
Gewährleistung(!) (nicht Garantie)
Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Eventuell, aber das ganz stark vom BIOS abhängig, kannst Du dort die Regelkennlinie für den Lüfter verstellen.
In der Regel aber eher nicht.
Die Zeiten, in denen sowas nötig war, sind ja dank vernünftig potenter Cooler vorbei.
Heute reicht ja eigentlich sogar schon der Boxed-Cooler, ohne groß herumzustellen unter allen Umständen genug Kühlung zu haben.

41° sind doch mal überhaupt kein Problem. (Drei Ausrufezeichen)
Ganz unabhängig davon ob das nun die CPU- oder eine Core-Temperatur ist, bist Du doch noch meilenweit von der thermischen Spezifikation entfernt.
Warum willst Du den denn unbedingt schneller machen?
Das macht doch nur unnötig Krach.

Ob der Prozessor nun bei 30, 40, 50 oder gar 60° schuftet (oder idled) ist dem doch mal vollkommen egal. Er tut eben seinen Dienst. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Und er tut ihn bei allen Temperaturen unterhalb der Spez. gleich genau und schnell.
Erst wenn Du über die Spez kommst legt er Waitstats ein, wird also langsamer.
Nicht der Takt selbst wird geringer! Er tut nur nicht mehr an allen Taktflanken was.
Nach meiner Erfahrung kommt das aber auch nicht gleich und exakt bei der von AMD angegebenen Temperatur so vor.

Mein Prozessor ist z.B. dauerhaft damit beschäftigt irgendwelche Aminosäuren zu falten.
Nee, nicht die Moleküle selber! Nur mathematische Modelle umbauen/berechnen.
Er läuft zu diesem Zweck 24/7 mit etwa 73 bis 76 Grad CPU-Temperatur.
Ich habs ausgemessen. Er bremst (noch) nicht.
Das fängt bei mir nachweislich bei etwa 80 oder 81 Grad CPU-Temp (90 - 91° Cores) an.
Heizen um langsamer zu werden, halte ich aber für sinnlos, weshalb ich ihm das OC-Setup wieder etwas entschärft habe.

Allerdings ist das wegen gewisser Produktionsstreuungen wahrscheinlich nicht 1:1 auf alle AMD-Prozessoren übertragbar.
Deiner könnte also bei solchen Temperaturen eventuell schon ein ganz kleines Bisschen Rechenleistung einbüßen.
Aber selbst das ist nicht schlimm.
In normalen Anwendungen bemerkt man das in aller Regel kaum bis garnicht.
Ist die Last weg, ist die Wärme weg und alles läuft wieder seinen ganz normalen Gang.

Warum poste ich Dir das alles?
Richtig.
Es sind nicht die Idle-Temperaturen, die interessant sind.
Was unter Last passiert ist wichtig.
Poste mal entweder die höchste Core-Temperatur oder die CPU-Temperatur, während Prime95 so etwa eine Stunde das System gefordert hat.
Und schau mal dabei gleich nach der Lüfterdrehzahl, während Du primelst.

Zu deinem Win7-Installations-Problem weiß ich nichts.
 
Ok dann für deine antwort

Da bin erleichtert,das ich noch grantie habe,habe fast 2xx € dafür bezahlt und keine lust ,falls er kputt sein sollte ein neues zu kaufen


gibt es auch programme mit dem man es schenller machen kann den mugan 2

weil jezrt beträgt die temp 41c die ganze zeit

danke



da ich kein anderes thread aufmavchne möchte ,frage ich hier kennt ihr ein aleitung wie man w7 per usb installiert ,weil mit laufwerk klappt ned kommmt immer nach 60prozent eine fehler meldung...
 
Deinen letzten Post lasse ich mal unkommentiert.
Außer Du willst Dich als Troll outen, kann ich darin nämlich mal Null Sinn sehen.
 
Ok dann für deine antwort

Da bin erleichtert,das ich noch grantie habe,habe fast 2xx € dafür bezahlt und keine lust ,falls er kputt sein sollte ein neues zu kaufen

gibt es auch programme mit dem man es schenller machen kann den mugan 2

weil jezrt beträgt die temp 41c die ganze zeit

danke

da ich kein anderes thread aufmavchne möchte ,frage ich hier kennt ihr ein aleitung wie man w7 per usb installiert ,weil mit laufwerk klappt ned kommmt immer nach 60prozent eine fehler meldung...
So sieht das Ganze doch schon besser aus:
Dann bin ich ja erleichtert, dass ich noch Garantie habe, da ich 2xx€ gezahlt habe und falls er kaputt gehen sollte, möchte ich mir keinen neuen Prozessor kaufen.

Gibt es ein Programm mit dem ich die Drehzahl des Lüfters am Mugen ändern kann? Denn jetzt beträgt die Temperatur 41°C.

Da ich jetzt keinen anderen Thread aufmachen möchte, frage ich hier, ob es irgendwo eine Anleitung gibt, in der beschrieben ist wie ich Win7 von einem USB-Stich booten lassen kann, da bei der Installation am Laptop nach 60% immer eine Fehlermeldung kommt.

Versuch mal SpeedFan um den Lüfter zu regeln und poste am besten mal welche Fehlermeldung bei der Installation kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten