Scythe Mugen 2 mit oder ohne Lüfter?

Cateye12

New member
Hallo,

erst einmal ein Frohes Neues Jahr an Alle:bigok:

Ich habe mir gerade einen gebrauchten Scythe Mugen II-CPU-Kühler gekauft. Dieser ist ohne zusätzlichen Silent-Lüfter. Ist es ratsam, diesen noch dazu zu kaufen und falls ja, welchen empfehlt Ihr mir😕 Ich lege viel Wert auf einen leisen PC! Danke für Eure Tipps!

Grundsystem:
AsRock Extreme4
AMD X4 955 BE
8 GB DDR3
Fractal Arc Design (Miditower) (Case verfügt bereits über drei 120-Lüfter)
SSD 120 GB ADATA S511
500 GB Samsung Spinpoint
450 Watt Netzteil von bequiet (E6, 80+)
Grafikkarte: Liebäugle mit der Radeon 6850 SCS3, da passiv und somit silent

Wie jetzt?

Kein Lüfter dabei?
Na dann muß er natürlich einen bekommen.
Sehr silent und trotzdem mit genügender Fördermenge ist der 120'er [ ]. Wegen der gegenüber dem Standard verkleinerten Nabe bekommt der mit seinen wenigen Umdrehungen noch anständig Luft geschaufelt.
Auch empfehlenswert aber eben ein paar viele Eurocent teurer: [ ] (für den Du Dir allerdings eine andere Befestigungsart einfallen lassen müßtest).
Weniger als faktisch nicht mehr zu hören geht nicht. Deshalb soll der [ ] hier auch einmal erwähnt werden.

Der Serienlüfter, übrigens auch ein Slip Stream, wird eine machbare vernünftige Einstellung im BIOS/UEFI vorausgesetzt, aber auch so leise, daß er aus einem geschlossenen Case kaum noch hervor tönt.
Da mußt Du schon einen Lauscher aufs Case pressen, den zu hören, wenn er mit so etwa 700 bis 800 Umdrehungen vor sich hin kreiselt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

danke, ich denke ich werde den Scythe-Lüfter nehmen. Gibt es etwas bei der Befestigung an dem CPU-Kühler zu beachten oder geht es problemlos mit den mitgelieferten vier Schrauben?

Mit den vier Schrauben geht es nicht.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß das machbar wäre.
Mit den beiden zum Mugen gehörenden Drahtbügeln, die man notfalls auch nachkaufen kann [ ], ist der Lüfter aber fest und sicher am Finnenpaket zu fixieren.

Danke, auch diese habe ich nun geordert - hat sich preislich dennoch gelohnt 🙂
Welche Seite zur Monage des Lüfters ist Deiner Meinung nach am geeignesten (so, dass die warme Luft zum Gehäuseäußern hinten/seite "gepustet")?

Jo. Also der wird dann so verbaut, dass der vor dem Kühler ist und die Luft durch den Kühler durch hinten raus pustet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten