Scythe Samurai Z

Witschie

New member
Hat jemand Erfahrungen mit dem CPU-Kühler Scythe Samurai Z gemacht? Der war mal in der PCGHW Preis-Leistungstipp und ich bin etwas enttäuscht, weil meine CPU unter Last und ohne Vcore-Erhöhung die kritische Grenze von 65° erreicht. Ich hätte gerne mehr Luft nach oben...

Erfahrungen mit diesem Kühler habe ich nicht gemacht.
Trotzdem erlaube ich mir hier mal zu posten. 😉

Wie unschwer zu erkennen ist, setzt der Samurai Z auf das AMD-Referenzdesign auf.
Man hat bei Scythe eben nur einige Verbesserungen vorgenommen.
Somit ist der Kühler zwar besser als die Referenz, kann sie zumindest, was die Kühlleistung angeht, nicht wesentlich hinter sich lassen.

Die gute Bewertung bei PCGH, ist mit einiger Sicherheit seinem Preis, in Verbindung mit ja doch recht ordentlicher Kühlleistung, zuzuschreiben.
Gleichwohl, sollten mit einer guten WLP, einige Grade weniger machbar sein.
Gute Kühler baut Scythe ja. Mit der mitgelieferten WLP ist allerdings kein Blumentopf zu gewinnen!
Und sei doch mal ehrlich:
Voll load ist eine Temperatur so etwas unterhalb von 65° doch garnicht mal sooo schlecht.
Wieso Du da von einer kritischen Grenze sprichst, wird wohl ewig Dein kleines Geheimnis bleiben.

Wie ist's eigentlich um den Airflow im/durch's Case bestellt?
Selbst der allerbeste Kühler nutzt wenig, wenn's zum Wärmestau kommt!

Takte mal ruhig weiter. Wenn Du dann irgendwann mal bei Temperaturen von etwa 75-80° angekommen bist, kannst Du ja, falls Du übervorsichtig bist, ja immer noch über eine andere Kühllösung nachdenken.

Wer mehr will, muss halt auch mehr bezahlen!
Ein oder etwa ein spielen sowohl preislich, als auch von ihrer Kühlleistung her, in der Oberliga. (Zudem arbeiten beide unhörbar.)

mfG
Horst

Danke, Horst, für die ausführliche Antwort!

Ich würde gerne die Spannung der CPU erhöhen, um irgendwann, wenns nötig wird, höher übertakten zu können. Sobald ich das jedoch tue, geht er bis 71° hoch, was - so AMD - langfristig der CPU schadet (die Grenze ist laut AMD 65°). Ich habe vorne und hinten je einen (kleinen) Gehäuselüfter. Jedoch ist meine 8800 GTS so groß, dass sie glaube ich den Zirkulationsprozess etwas blockiert, verdammt. 🙂.

Alle Grade werden natürlich nur unter Volllast (Prime95) erreicht.
Immerhin.

Meinst Du, dass ich mir erst bei 75-80° Gedanken machen müsste? Wenn ja, warum? Verträgt die CPU mehr als AMD angiebt?

Also, ich will mal sagen, Du bist da nicht so ganz genau informiert.
Für seine Prozessoren der achten Generation, was eigentlich alle Athlon64 in 0.09µm und Opteron in 0,09µm beinhaltet, gibt AMD überhaupt keine Temperaturempfehlungen. Man legt sich da überhaupt nicht fest, und bezeichnet den Arbeitsbereich als "variabel". Prozessorveteranen in 0.13µm-Technik bekommen die Empfehlung im Temperaturbereich von 0 - 69° oder 0 - 70° betrieben zu werden.

Was heißt das nun genau?
Alle Kerne außer Clawhammer und Newcastle, haben von AMD keine ausdrückliche Temperaturempfehlung mit bekommen.
Bleibt es also dem User überlassen, was er seinem Rechenknecht letztendlich zumutet.

Mein Athlon64 x2 4200+ (So. 939) arbeitet nun schon einige Monate so bei 69 - 75°,
bei sehr warmen Wetter auch schon mal etwas mehr so vor sich hin.
Ich würd' ihm auch mehr zumuten, wenn's denn Sinn machen würde.
Die Vcore nochmals dauerhaft erhöhen, um lerztendlich nur noch magere
20MHz mehr herauszuquetschen, will ich als recht vorsichtiger Mensch, doch lieber nicht.
Hab' ihn nur mal probeweise 4 Tage so durchlaufen lassen.
Mit diesem Maximalsetup hatte ich unter dem Scythe Infinity/Mugen Temperaturen so um die 85 - 87° herum zu verzeichnen.

Vollast für beide Kerne bekomme ich mit BOINC (Einstein@home).

Mein Case ist aber recht gut durchlüftet.
Wo ich wohl landen würde, wenn eine überlange Graka den Airflow bremst, will mich mir lieber nicht vorstellen.
Wie gesagt, ich hab' nur den einen Rechner. Vorsätzlich oder fahrlässig schrotten möchte ich den dann lieber doch nicht.
(Wie sich der Kaputtfaktor bei deratig erhöhter Vcore, bei doch schon recht hohen Temperaturen ändert, weiß ich ich nämlich auch nicht.)

sag mal hast du den Mugen passiv betrieben oder lessen eure Boards absolut unrealistischen Quatsch aus. ich hatte noch nicht mal auf nem Standard AMD Kühler solche Werte wie ihr. Ich hab den Mugen erst eben auf nem 150W verbrattenen X2 3800+ @ 2,6Ghz/1,62V laufen gehabt. Der Kühler wurde selbte nach stunden nicht mal annähernd heiß als das die CPU darunter auch nur in den Bereich dieser Temperaturen kommt. weil ne CPU bei über 80°, da müsste der Kühler glühen! Solche temperaturen hab ich nur damit erreicht in dem ich die Schutzfolie auf dem Kühler gelassen habe. also irgendwas stimmt da nicht. Auf ein Samurei Z ist besser. Und nix gegen sie Silmore Paste, die ist Top

Inwieweit das Board da die Temperaturwerte beeinflußt, kann nun wirklich nicht sagen.
Und ich hab' mir einfach mal die Frechheit herausgenommen Infinyty und Mugen gleichzusetzen. So gewaltig sind die Unterschiede ja nun wirklich nicht. (Oder etwa doch?)
Mein Kühler ist der Infinity, der mit seinem Originallüfter betrieben wird.
Der Kühler selbst, wird bei den von mir geposteten Temperaturen, mit dem Fingerthermometer geschätzte 50 - 55° warm.
Wieviel genau, sy die Frage hatte ich mir bisher noch nie gestellt.

Coretemp 0.94, Everest Home und PC Wizard 2007 liefern übereinstimmende Werte für die Prozessortemperaturen ab. Deshalb war ich mir recht sicher, dass das so stimmen müßte. Warum aber die einzelnen Kerne unterhalb der Prozessortemperatur liegen, ist mir schon ein wenig unklar.
Die Vcore wird von Everest und PC Wizard auch gleichhoch angegeben.

Ich hab' mir mal den Leistungsbedarf für den übertakteten Prozzi ausrechnen lassen.
160Watt elektrische Leistung in Wärme umgesetzt, meinte ich, müßte schon recht gut heizen.
Vcore 1,35 -> 1,47
Takt 2200 -> 2700

Kann sein, das die Scythe Paste schon nicht schlecht ist.
Mit irgend so einer goldenen Paste, die ich von einem Kollegen der irgendeinen P4 (weiß nicht welchen) boxed gekauft hat, bekommen habe, bin ich unter gleichen Bedingungen 2° tiefer gekommen. Jetzt hab ich mir den Prozzi und die Bodenplatte mit Coollabory Liquid vollgeschmiert und bin so noch einmal 3° weiter in Richtung Keller gewandert.
Der Fan dreht volle Umdrehungen. Da er sowieso unhörbar arbeitet, hab ich siene Steuerung im BIOS deaktiviert.
Den Infinity in Richtung Rückwand drehen fällt auf einem 939'er Board leider aus.
Den Lüfter sozusagen über den langen Weg blasen zu lassen, hat die Temperaturen sogar noch um 2° erhöht. Mußte es halt dableiben, dass die Luft von meiner passiven Graka leicht vorgewärmt von unten in Richtung Netzteil gefördert wird.

Extrem, kann sein!
Aber es geht dauerhaft im 24/7 Betrieb stable über die Bühne.
Ich hatte einen einzigen Freeze zwischendurch. Hab vergessen gehabt, den HT nicht wesentlich über 1000 kommen zu lassen! (1034 lief dann recht ordentlich. Weil ich meinen nForce4 etwas entlasten wollte bin ich aber nun noch weiter herunter gegangen, wobei ich nun den Chipsatz wieder mit Normalspannung befeuere.)

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, danke. also sie sind gleich bis auf den anderen Lüfter und den Preis. Sprich: Infinity? Was soll das sein? Ich kenn nur den Mugen...

So, zwar ist der Thread schon bissl älter, aber da ich ihn seit kurzem habe, möchte ich ihn jetzt mal bewerten. Die Verarbeitung ist wie immer bei Scythe top und der Lüfter dreht sehr leise. Die Installation ist die bisher einfachste, die ich jeh für den Sockel 939 gesehen habe. Trotz der nur 2 vorhandenen Heatpipes, ist die Kühlleistung sehr beachtlich und setzt sich deutlich vom Standartkühler ab. Habe ihn auf mein Athlon 64 3700+ San Diego 2,2Ghz @ 1,3V verbaut und ihn nun overclocked auf 2,8Ghz @ 1,4V. Unter Volllast (Prime) steigt die Temperatur nicht über 53°C. Als WLP verwende ich eine mit Goldanteil. Also ich find den Kühler, vor allem für den Preis einfach... :bigok:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten