SD-Speicherkarten werden nach Aufnahmen als leer angezeigt

sinner

New member
Hallo zusammen,
ich muss vorweg schicken, dass ich ein absolutes Greenhorn bin und einfachste Dinge nicht verstehe.
Ich habe verschiedene Kameras, mit denen ich Aufnahmen auf 32GB Karten abspeichern kann.
Manchmal wird sogar dann beim Auslesen (da bekomme ich eine Datei angezeigt, wo ich Bilder oder Videos anklicken kann - oder es wird gleich der VCL Mediaplayer geöffnet).
Jetzt habe ich allerdings bei mehreren SD Karten den Fall, dass angezeigt wird, dass keine Datei vorhanden sei. Der VCL meldet einen Fehler.
Ich habe davon gelesen, dass man die Karten vor dem Einsatz formatieren muss (mache ich auch) und zuerst über FAT32 eine txt-Datei auch der Karte abspeichern muss.
Leider sind das alles für mich Böhmische Dörfer.
Könnt ihr Spezialisten einem unbeholfenen User wie mir helfen oder ist das zu aussichtslos?
Vielen Dank schon mal.
 
Das Formatieren sollte am Besten in der jeweiligen Kamera erfolgen, in der man die Karte grade nutzen will. Dadurch sollte sichergestellt sein, dass die Karte so formatiert ist, das die entsprechende Kamera sie problemlos nutzen kann.
Von einer txt-Datei, die man zusätzlich abspeichern soll, wüsste ich jetzt nichts. Das müsste eine sehr spezielle Kamera sein, die vielleicht sowas erfordert aber allgemein üblich ist das IMHO nicht.

Wenn das Problem ansonsten bei bestimmten/immer gleichen Karten besteht, so würde ich hier von fehlerhaften/defekten Karten ausgehen.

Früher gab es z.B. auch bei USB-Sticks gerne mal unseriöse Hersteller, die z.B. nur 2GB Speicher hatten, aber dem Betriebssystem 16GB meldeten, was dann bei überschreiten der tatsächlichen 2GB logischerweise zu Datenverlust führte. Ob es heute so etwas noch gibt und ob dies überhaupt bei SD-Karten der Fall sein könnte, vermag ich nicht zu sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten