Sekundär-Festplatte nicht erkannt

hirschkeks

New member
Hallo zusammen,

mein Laptop (HP Pavilion dv9266eu, 3 Jahre alt) bootet nicht, nachdem ich eine Sekundär-Festplatte eingebaut hatte. Ohne diese funktioniert er einwandfrei. Die SATA-Adapter sind beide in Ordnung (Test durch Austausch bestanden).
Wenn ich ins BIOS wechsele, dann zeigt er mir die zweite Festplatte auch an, hängt sich beim Test dieser aber auf.
Was ist das Problem? Kann jemand ferndiagnostizieren oder hatte ähnliche Probleme?

Bisherigen Kommentaren konnte ich entnehmen, dass
1.) Der Laptop für eine Sekundär-Festplatte konfiguriert sein muss (steht im HP-Handbuch)
Wie bekomme ich das heraus? Wie kann ich den Laptop dafür konfigurieren? (das steht leider nicht im HB…)

2.) Es sein kann, dass der Laptop zweimal die gleichen Festplatten eingebaut bekommen muss (gleiche Größe, gleicher Hersteller etc von Primär- und Sekundär-Festplatte)
Wie finde ich das heraus, ob das die Bedingung ist?

3.) Die Sekundär-Festplatte defekt sein kann

Weitere Daten
Primär-Festplatte
Hersteller: Hitachi
Größe: 160 GB
Betriebssystem: VISTA
Freie Kapazität: keine

Sekundär-Festplatte
Hersteller: Samsung
Größe: 500 GB

HP ist leider keine große Hilfe- weder im Netz noch am Telefon. Und außerhalb der Garantie verlangen die richtig Geld für den Support.

Wenn ich schon bestehenden Kommentaren zu diesem Problem nicht gefolgt bin, dann nur, weil ich diese nicht finden konnte. Ich habe jetzt zwei Wochen intensiv und erfolglos recherchiert.

Vielen Dank für eure spontane Hilfe, Tipps und Hinweise.
 
Hallo. Wurde die 500-er-HDD denn schon mal geprüft? Neu oder gebraucht?

Zunächst einmal würde ich die betreffende Samsung-HDD per überprüfen - hierzu (logischerweise) am besten an einem PC.

Nähere Angaben zu den HDDs (Modellbezeichnungen) wären allerdings hilfreich.

Je nachdem, welche Version derzeit aufgespielt ist, wäre (auch) ein BIOS-Update auf die letzte verfügbare eine Überlegung wert. Denkbar wäre, dass neuere/größere SATA(-II)HDDs nicht unterstützt werden - gerade SATA-II-Modelle führen an einigen SATA(-I)-Controllern teils zu Problemen (inkompatibel). Verbindliche Aussagen hierzu könnte allerdings nur HP treffen - am besten nachhaken!

Im BIOS bitte mal prüfen, ob die HDD über die automatische Erkennung (auto detect) angesprochen wird; vielleicht sind hier manuelle Parameter gesetzt!? Sofern ein Modus gewählt werden kann (AHCI/IDE), testweise den jeweils anderen ausprobieren - hier würde sich empfehlen, erstmal nur die neue HDD anzuschließen.

Hast Du die alte HDD schon mal abgeklemmt und ausschließlich die neue angehängt?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Die Festplatte ist NEU gekauft und von mir nicht geprüft, weil ich nicht wüsste, wie. Ich habe keinen PC zusätzlich und kenne mich mit PC Tune nicht aus.

Daten Festplatte:
Samsung
S/N: S1WFJ9FB120656
Model: HM500JI 500 GB/5400rpm/8M
HDD P/N: HM500JI
LBA 976,773,168 500.0GB
P/N: C5102-J141-A2Z28

Hilft das? Mehr habe ich nicht.

BIOS update hatte ich schon gemacht bzw. macht der Laptop automatisch. Ist also drauf.

Die neue werde ich jetzt mal alleine anschließen und deine Tipps im BIOS testen, wnn ich es finde.

Vielen Dank erst einmal und VG.
 
Scheint wohl eher auf eine Inkompatibilität hinauszulaufen. Sofern die HDD nicht (richtig) erkannt wird, kann es durchaus ein Problem hinsichtlich der Unterstützung neuerer SATA-II-HDDs sein.

Die HDD zu überprüfen wäre nicht sonderlich schwer; HD Tune ist selbsterklärend > Error Scan.

In Ermangelung der Möglichkeiten bliebe dann nur, die HDD zu reklamieren, zu retournieren (Widerruf/Fernabsatz) bzw. gegen ein anderes Modell beim Händler austauschen zu lassen (u. U. auf Kulanzbasis).

Alternativen zur Samsung-HDD wären:

  • ; 250 GB, 5400 rpm, Serial ATA 1.5 Gbit/s
  • ; 320 GB, , 7200 rpm, Serial ATA 1.5 Gbit/s
  • ; 500 GB, 7200 rpm, Serial ATA 1.5 Gbit/s
Meine Empfehlung: die Hornet. Guter Kompromiss zwischen Speichrkapazität & Leistung, leise, zuverlässig; die Hitachi Travelstar wäre zwar auch empfehlenswert, jedoch wäre noch abzuklären, ob ggf. Kompatibilitätsprobleme mit 500-GB-Modellen bestehen > HP-Support.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erst einmal nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Das Problem hat sich ganz einfach gelöst, indem ich die neue Festplatte (500 GB) auf den Steckplatz der ersten Festplatte eingebaut habe. So herum funktioniert es.
War eine schwere Geburt- und jetzt bin ich glücklich.
Grüße, hirschkeks
 
hier würde sich empfehlen, erstmal nur die neue HDD anzuschließen.

... dann hätte es ja auch funktionieren müssen, insofern wäre der vorangegangene Eintrag (03.05.) hinfällig geworden ...

😱

Hauptsache, es läuft ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten