Hi,
nun geht's daran, nochmal das Handbuch zum Striker zu Rate zu ziehen.
Das musst Du schon mal allein machen.
Wollte mir mal das Manual von Asus herunterladen.
Nachdem nun nach etwa 30 Minuten nicht mal das halbe pdf da ist, hab' ich's aufgegeben.
Ich kann Dir so also nur eine Groborientierung geben.
Die kleinen Molex vom Frontlüfter, und weiteren Lüftern (vom Case - die nur einen Kontakt beschaltet haben sollten auf's Mainboard gesteckt werden.
Sie sollen auf die Steckplätze die mit System Fan, oder opt. Fan (1), (2), (3) usw. , bezeichnet sind gesteckt werden.
Geht auch ohne dies zu machen, dann bekommt das Board aber von den Lüftern kein Tachosignal und kann deren Drehzahl nicht auslesen, um es z.B. an Everest oder Speedfan und ähnliche Tools ausgeben zu können.
Hast Du unter den Lüftern zufällig welche mit einenm kleinen 3pol Molex, bei dem alle drei Hontakte verdrahtet sind, bitte auch wie beschrieben aufs Board stecken.
Der Stecker vom Mugen-Lüfter mus bei CPU-Fan aufgesteckt werden.
Keine Angst, weil der keine vier Kontakte hat.
So gut Scythe auch ist, einen PWM-Lüfter, der halt vier Kontakte hat, weil ja auch noch das Pulsweiten-Signal übertragen werden muss, haben die bisher noch nicht auf die Reihe bekommen.
Muss also ein Stift vom Board freibleiben.
Der USB-Connector gehört in eine dieser blauen Buchsen.
Das dickere schwarze Kabel muss dabei nach rechts zeigen, also da hin, wo scheinbar ein Kontaktstift "vergessen" wurde.
Genau so, aber rot sieht das Feld aus, wo dein Firewire mit seinen netten kleinen Einzelkontakten zu stecken ist.
Unbedingt Mainboard-Manual befragen!
Ja, der grosse vierpolige Molex muss nun irgendwie ein passendes Gegenstück vom Netzteil bekommen.
Wenn Deine Gehäuselüfter auch so grosse Molexe haben, genau so vorgehen.
Viel Spass.
... und sei beim Firewire schön gewissenhaft.
Sonst wird da nämlich nichts funktionieren.