Selbst bauen oder machen lassen?

Sunsihne12

New member
Hi
da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe von Rechner zusammenbau wollte ich fragen ob ich den Rechner selbst zusammen bauen soll oder zum Freund fahre und es mit ihm machen denn er hat erfahrung.
Vorteil vom selber bauen ist das ich schneller fertig bin.
Vorteil vom Freund es ist sicher


Eigentlich würde ich es mir zu trauen den rechner zusammenzubauen aber da sehr viel schweiß und Arbeit an den PC hängt weiß ich es nicht.
Was sagt ihr??
 
Bau ihn dir selbst zusammen und lass dir Zeit, dan lernste deine Hardware n bisschen besser kennen, und das ist sehr sinnvoll. Wenn du nicht weiterkommen solltest, kannste deinen Buddy ja immer noch anrufen.
 
gut :rulez:
noch ne frage:
Wie dick soll die WLP höchstens aufgetragen werden?!
Wird beim Scythe Mugen eigentlich WLP mitgeliefert?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sorry für doppel post.
Ich habe das Gehäuse Thermaltake Kandalf und wollte euch mal fragen ob ihr ein paar tipps habt wie ich eine saubere verkablung schaffe(sprich so das man sie kaum sieht) vielleicht könnt ihr n paar pics machen?!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so eine sache mit der WLP sie sollte meines wissens nach dünn und auf der fläche verteilt aufgetragen werden. Man kann die kabel mit kabelbinder am gehäuse festmachen und ich bitte dich zu achten das die kabel den luftstrom im gehäuse behindern.
 
Hi,​

also Wärmeleitpaste war bei mir dabei. Kann Dir aber nicht sagen ob die gut ist. Habe dann doch lieber die Arctic Céramique genommen.
 
danke noch ne frage wo rein kommen diese mini stecker vom Gehäuse Thermaltake Kandalf??

(die gehören zu den USB anschlüssen oben auf dem Gehäuse
)

Und wofür ist dieser Stecker:


(Der ist am Seiten Teil wo das Fenster ist)
Wo kommt der ran?

P.S mein Mainboard ist das Asus Striker Extreme:


(vielleicht konnt ihr rote kreise um auf die Steckplätze machen)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
diese kleinen Kabel sind vom on/reset Knopf und von den Led's vorne in deinem gehaeuse. Sie kommen unter rechts normalerweise aufs mainboard (sind solche kleinen Pins in die die Stecker kommen), es steht meistens sogar bei den anschluessen auf dem Mainboard drauf wo was hin kommt. Wenn nicht schau im Handbuch nach da stahts auch drin geschrieben.
Edit: Die groeseren Stecker die von den USB Steckern kommen kommen auch unten ins Mainboard da wo die zwei blaue Stecker in der mitte unten sind. Steht wie gesagt aber auch alles gut beschrieben im Handbuch. RTFM xDDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfe kurz bevor ich ihn anmache schicke ich noch mal n paar pics und frag euch ob das alles so stimmt 😉
Sonst geht noch irgendwas kaputt.

Eine Frage trotzdem noch:
Lohnt es sich ein BTX upgrage Kit zuholen oder ist das nur Geld verschwendung?
 
das mit den pics vor den anmachen kannst dir schenken. einfach anschlalten und sehn was passiert😉
wirst scho nich gleich nen kurzen drin haben😀 *duck* (hab des bei nem freund mehr als einmal hingekriegt wegen der dämlichen ATX-Blende:fuchtel🙂
 
Zwischendurch mal von mir der kurze Hinweis, dass der kleine Schalter, also der bei geöffneter Seitenwand sichtbar wird (2. Pic), nur zur Überwachung der Klappe da ist.
Mal abgesehen davon, dass viele Boards damit sowieso nichts anfangen können, ist der so überflüssig wie nur irgendwas.
Oder willst Du tatsächlich dass Dir der Rechner ausgeschaltet wird, weil Du die Seitenwand mal aufmachst.

Die USB-Stecker für's Board, müssen unbedingt richtig herum auf das Brett gesteckt werden, weil sonst die Betriebsspannung für die USB-Geräte verpolt wird. Das ist unbedingt gefährlich!
Also schaust Du vorsichtshalber noch mal ins Handbuch.
Was Du da eventuell noch wissen musst, ist dass VCC mit Plus gleichzusetzen ist. Allgemein sitzen auf den Boards immer zwei USB-Connectoren übereinander, wovon einer oft nur vierpolig ist. Da kann dann der Shield-Kontakt ruhig frei bleiben.

Dein Striker Extreme ist ganz bestimmt und eindeutig ein ATX-Brett.
Wozu meinst Du denn da ein Kit, mit dem Du Deinen Kandalf zum BTX-Tower machst, zu brauchen?
(Also spar' Dir das Geld.)
 
naja bei mir wars ein blöder zufall, aber so hat alles geklappt, einfach schaun wie es vorher drin war und ein paar pics machen (oder notizen), dann klappt des ,außerdem hat das board die kurzschlüsse überlebt🙂
schaffst du auch *daumen hoch*
 
also wenn ich denn jetzt alles zusammen gebaut hätte und ihn anmache was passiert dann?? Wie startet er denn ohne Betriebssystem???
(besser gefragt wann ich es insta. muss?)
 
Wenn alles richtig zusammengebaut/gesteckt ist, kannst Du den Rechner starten.
Nach einer gewissen Weile, also nachdem der POST durchgelaufen ist, wird sich das System beschweren, dass keinerlei Bootmedium zu finden ist.
Normalerweise ist das BIOS in seinen Defaults so eingestellt, dass Du nun nur die CD/DVD mit Deinem BS ins Laufwerk legen musst, die berühmte Anykey, (oder auch [ENTER]) drückst, und dann die Installation beginnt.
 
Noch ne frage zum Scythe Mugen. Habe soeben in ein paar komentare zum Kühler gelesen das das REtention Kit sinnvoll wäre, stimmt das und ist es wieder Geld verschwendung?!
 
Geht durchaus ohne.
Das Kit gleich mitbestellen ist aber dennoch sinnvoll.
So kannst Du den Kühler (wirklich) bombenfest auf den Prozzi pressen, ... und brauchst beim Rechnertransport keine Angst um Deine Hardware haben.
Da kann sich ja nun nichts mehr mal einfach so lösen und im Case herumpoltern.
Ausserdem ist hiermit, wenn man's richtig macht gewährleistet, dass das Schwergewicht von Mugen auch wirklich plan auf dem Prozessor sitzt, und somit die beste Kühleffizienz/-Leistung gewährleistet ist.
 
das meiste habe ich geschafft. das mit der WLP gleichmaßig zuverteilen finde ich ziemlich schwer habe es dann trotzdem noch geschafft.
Wenn die Wlp nicht ordentlich drauf ist merke ich es doch durch CoreTemp wenn die Kerne zuheiß sind oder?
 
Wo kommen diese beiden Stecker hin (einer gehört zum Fan Lüfter beim TT Kandalf und einer zum Scythe Mugen)



So richtig?!



Wo kommt der rein?



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wo kommen diese kleinen dinger hin?
(Auf den steht: Am Kabel steht IEEE 1394
und die kleinen stecker VP,VP,VG,VG,TPA-,TPA+,TPB-,TPB+,Ground)



Hier die Steckplätze:












Ist das so richtig?
(habe beide Laufwerke mit diesem Kabel verbunden, und das kabel das so runterhängt muss ich doch nur noch ans NT anschließen oder?)




 
Zuletzt bearbeitet:
jo habe ich bekommen aber das erklärt diese kleinen dinger nicht und es ist nur auf Englisch, zwar kann ich englisch aber finden tu ich darüber nichts?!
 
In deinem Handbuch sind diese Dinger auf jeden Fall erklärt...

Nur ich habe das ARMOR Gehäuse und die geichen Anschlüsse...
Die Bezeichnungen auf den Steckern stimmen manchmal nicht mit den Bezeichnungen im Handbuch oder dem Mainboard überein, dies ist etwas kompliziert...aber wenn man sich Gedanken macht und vergleicht, dann kann man erschließen, wo was hingehört...
Selbst ich hab das bei meinem ersten mal hinbekommen^^
Auserdem kannst du dir Zeit lassen, die Firewire Anschlüsse musst du ja nicht sofort anschließen...nur power switch, reset switch, speaker HDD led und dann startet er...

Falls er nicht starteet guck als erstes bei den USB steckern...hatte meine Falschrum und er ist gar nicht erst hochgefahren^^
 
Hi,
nun geht's daran, nochmal das Handbuch zum Striker zu Rate zu ziehen.
Das musst Du schon mal allein machen.
Wollte mir mal das Manual von Asus herunterladen.
Nachdem nun nach etwa 30 Minuten nicht mal das halbe pdf da ist, hab' ich's aufgegeben.
Ich kann Dir so also nur eine Groborientierung geben.

Die kleinen Molex vom Frontlüfter, und weiteren Lüftern (vom Case - die nur einen Kontakt beschaltet haben sollten auf's Mainboard gesteckt werden.
Sie sollen auf die Steckplätze die mit System Fan, oder opt. Fan (1), (2), (3) usw. , bezeichnet sind gesteckt werden.
Geht auch ohne dies zu machen, dann bekommt das Board aber von den Lüftern kein Tachosignal und kann deren Drehzahl nicht auslesen, um es z.B. an Everest oder Speedfan und ähnliche Tools ausgeben zu können.
Hast Du unter den Lüftern zufällig welche mit einenm kleinen 3pol Molex, bei dem alle drei Hontakte verdrahtet sind, bitte auch wie beschrieben aufs Board stecken.

Der Stecker vom Mugen-Lüfter mus bei CPU-Fan aufgesteckt werden.
Keine Angst, weil der keine vier Kontakte hat.
So gut Scythe auch ist, einen PWM-Lüfter, der halt vier Kontakte hat, weil ja auch noch das Pulsweiten-Signal übertragen werden muss, haben die bisher noch nicht auf die Reihe bekommen.
Muss also ein Stift vom Board freibleiben.

Der USB-Connector gehört in eine dieser blauen Buchsen.
Das dickere schwarze Kabel muss dabei nach rechts zeigen, also da hin, wo scheinbar ein Kontaktstift "vergessen" wurde.

Genau so, aber rot sieht das Feld aus, wo dein Firewire mit seinen netten kleinen Einzelkontakten zu stecken ist.
Unbedingt Mainboard-Manual befragen!

Ja, der grosse vierpolige Molex muss nun irgendwie ein passendes Gegenstück vom Netzteil bekommen.
Wenn Deine Gehäuselüfter auch so grosse Molexe haben, genau so vorgehen.

Viel Spass.
... und sei beim Firewire schön gewissenhaft.
Sonst wird da nämlich nichts funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so, aber rot sieht das Feld aus, wo dein Firewire mit seinen netten kleinen Einzelkontakten zu stecken ist.
Unbedingt Mainboard-Manual befragen!



Leider ist nur ein Firewire buchse ,zum mobo habe ich nämlich eine blende mit Firewire anschlüssen bekommen und die sind einfacher weil sie schon zusammen gebunden sind und man sie einfach nur reinstecken muss, beim gehäuse ist ja auch ein firewire anschluss und der ist unsortiert und beim manual erklärt er nur wie man die blende einbaut....
Kann ich auch erst mal ohne firewire starten?
 
Ja kannst Du ruhig machen.
Es ist überhaupt nicht erforderlich, das zusätzliche Teil auf dem Board anzuschliessen.
Hast Du schlimmstenfalls oben keine leicht zugänglichen Firewire-Buchse.
Wer nicht ständig seinen Camcorder mit dem Rechner verbandeln muss, was ja nun mal (sinnvoll) nur über diese Schnittstelle geht, braucht die ja nicht unbedingt.
Eine externe Festplatte nach diesem Standard kann ja auch hinten angeschlossen werden.
 
Juhuhuuuuuuuuu :rulez: er läuft!!!!!!!!!!!
Installiere gerade XP:fresse:

Danke Danke Danke ich glaub ich kanns nicht oft genug sagen ohne euch hätte ich es nicht geschafft!😀


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch ein problem:
Ich kann windows nicht aktivieren weil dort steht das ich keine i-net verbindung habe obwohl ich gerade hier rum surfe.
Habe Wlan
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten