Selbst zusammengestellter PC läuft nur kurz an.

Dennis840

New member
Hallo liebe Community,

ich weiß, es gibt schon viele solcher Beiträge. Allerdings habe ich jetzt auch schon sehr viel durchgelesen und nirgends so richtig eine passende Hilfe gefunden. Zumindest scheint es so. Aber zum Problem:

Ich habe mir die letzten Tage mal einige neue PC Teile gekauft. Also quasi ist alles neu, bis auf das Netzteil und die CPU, da diese noch kein Jahr alt sind und relativ gut sind (i7 6700K und ein be quit Netzteil mit 630 Watt).
Der Rest ist neu.
Ich hab jetzt also alles zusammengebaut und verkabelt. Leider gehen jetzt beim Starten nur kurz die LEDs des CPU Kühlers, der Grafikkarte und des Mainboards an. Alle Lüfter fangen für eine halbe Sekunde an sich zu drehen (Netzteil, Gehäuse und CPU Lüfter) und dann geht alles wieder aus.

-Mein erster Verdacht war, dass das Netzteil eventuell zu schwach ist. Also hab ich die Grafikkarte abgehängt. So sollte das 630 Watt Netzteil ja auf jeden Fall ausreichen. Aber genau das selbe Bild. Also kann es theoretisch schon Mal nicht an der Grafikkarte und am Netzteil liegen, sehe ich das richtig?
-Dann habe ich das Ganze mal mit 1 Ram Riegel in den einzelnen Steckplätzen versucht. Aber auch hier jedes Mal das gleiche Bild.
-Die CPU hatte ich ja etwa 1 Jahr in Benutzung und mit der gab es nie Probleme. Ich habe die auch sehr vorsichtig raus und eingebaut. Deshalb würde ich die auch einfach mal als Grund ausschließen.
-Das Mainboard selbst wurde vor der Versendung von einem Techniker ausgepackt und getestet, bzw. auf die aktuelle BIOS Version geupdatet etc. Ich weiß nicht genau ob man auf sowas vertrauen sollte, aber ich hab dafür 29 Euro gezahlt! Und die RAM Riegel waren auch bereits auf das Mainboard gesteckt, das heisst, dass es auf jeden Fall mal ausgepackt wurde. Dabei lag ein Zettel mit den Notizen: "Alles getestet und geupdatet. Alles funktionsfähig". Alsooo würde ich das Mainboard auch ausschließen.

Jetzt ist die Frage? Was ist falsch? Ich habe die ganzen Verkabelungen nochmal überprüft und das sollte eigentlich alles passen. Ist jetzt auch nicht das erste Mal, dass ich einen PC zusammenbastel. Bisher hatte ich nie Probleme. Im Internet finde ich bei sowas immer nur die Antwort "irgendwas ist kaputt" aber wie gesagt, theoretisch ist alles getestet.
Also mein Stand jetzt ist, dass ich entweder irgendwo einen dummen Verkabelungsfehler gemacht habe, dass das Mainboard beim Transport doch noch irgendwie einen Schaden bekommen hat oder dass die CPU tatsächlich einen Schaden beim Aus- oder Einbau bekommen hat. Alles halte ich für ziemlich unwahrscheinlich D: Hat irgendjemand vielleicht eine Idee? Ich könnte jetzt theoretisch nochmal mein altes Mainboard einbauen, was ich aber eigentlich als letzten Ausweg sehe, da das einbauen des CPU Lüfters ein riesen Akt war. Deswegen will ich hier erstmal evtl. eine andere Meinung hören. Ich könnte theoretisch auch Bilder schicken von der Verkabelung, falls das helfen sollte. Bin nur grade nicht zuhause!


Meine Teile:
Prozessor: i7 6700K
Grafikkarte: GTX 1070 MSI (Alte war GTX 960 MSI)
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon (Alte war MSI Z170A Gaming M3)
CPU Lüfter: MSI Core Frozr XL Tower Kühler
Gehäuse: Fractal Design Meshify C-TG Light Tint mit Sichtfenster Midi Tower
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
Netzteil: be quiet 630 Watt Bronze
 
Ahh, ich habe evtl. doch noch etwas gefunden, dass ich testen sollte!

Es ist nämlich möglich, dass einer dieser Platzhalter im Gehäuse (bronzefarbene Bolzen an denen das Mainboard festgemacht wird) an einer Stelle ist, an der kein Loch im Mainboard ist. Heisst, der Bolzen berührt das Mainboard an einer Stelle, an der er es nicht berühren sollte!
Könnte natürlich der Grund sein.
 
Äh...dir ist schon beswust das deine CPU für den Sockel LGA 1151 ist und dein Board ein LGA 1151 v2 ???

Wie du in der Liste siehst passen auf dein Board nur die neuen 8000er Intels und dessen kleinen Offices CPUs.
Klar das so das System nicht laufen kann, weil schlicht beim Starten des Systems die CPU nicht erkannt wird, somit bricht der Startvorganng sofort ab.
 
Ohh man... Danke für diesen Hinweis...

Ich kenne mich tatsächlich nicht unbedingt mit den ganzen Hardware Komponenten aus und habe deshalb einen Kollegen um Hilfe gefragt! Der hat mir das so zusammengestellt D: Darauf wäre ich nie gekommen, aber danke... Jetzt weiß ich Bescheid!
 
Ja du brauchst ne andere CPU, tausche den i7 6700K gegen den i7 8700K und schon wird es funktionieren.
Oder dein altes Mainboard wieder einbauen.

Dann hat dein Kollege auch nicht ganz so die Ahnung, die 6. und 7. Core i Generation laufen nur auf den 100er und 200er Chipsätzen, die 8. Core i Generation ausschließlich auf dem 300er Chipsatz.

Warum hast du überhaupt das Board gewechselt?
 
Ja hab das nach kurzem googlen jetzt auch in Erfahrung gebracht...

Eigentlich hat der Kollege schon Ahnung tatsächlich, er war nur etwas unachtsam. Ich hab i7 6700K gesagt, er hatte aber immer 8700K im Kopf... Also einfach ein bisschen ungünstig gelaufen! Ich hätte das aber natürlich auch alles mal nachprüfen können/sollen/müssen. War auch mein Fehler.

Ich dachte einfach, dass das jetzt am meisten Sinn macht, wo ich doch eh so gut wie alles austausche... Ist das alte denn noch gut? Vom Mainboard hab ich ehrlich gesagt die wenigste Ahnung...
 
Warum soll da an dem alten Board schlecht sein? Bzw was hast du dir von einem neuen Mainboard erhofft?

Wenn es nicht defekt ist, macht es ja keinen Sinn es zu tauschen, außer du willst halt auf die 8. Core i Generation oder ein AMD System umsteigen.
 
außer du willst halt auf die 8. Core i Generation oder ein AMD System umsteigen.
Würde aber auch nicht wirklich viel Sinn machen, da der Leistungsunterschied vom 6700er i7 zum 8700er i7 auch nicht wirklich so "üpig" ist.
Der größte Unterschied macht da nur die zwei Kerne mehr, was beim Gamen aber momentan noch er zu vernachlässigen ist.
Der AMD Ryzen hätte trotz der doppelten Anzahl an Kernen beim Games (geht man mal vom Ryzen 2700er aus) noch weniger Mehrleistung als ein i7 8700er.
Der Wechsel deiner "alten" GTX 960 auf die GTX1070 hat am meisten Leistungsplus gebracht, den Rest hätte man sich schenken können.
 
Der Wechsel deiner "alten" GTX 960 auf die GTX1070 hat am meisten Leistungsplus gebracht, den Rest hätte man sich schenken können.

Ja gut, das mit dem Mainboard sehe ich ein. War nicht so schlau.
Der Rest war halt ein neues Gehäuse, das wirklich mehr als nötig war, weil das schon 10 Jahre alt war und da nichts mehr so richtig funktioniert hat (vor allem die Hitze Verarbeitung war nicht mehr so gut... im Sommer sah meine Gehäuse Kühlung so aus: Seitenwand Raus und Ventilator daneben). Dann habe ich meinen RAM von 8 auf 16 GB aufgerüstet und bin ich von HDD auf SSD umgestiegen. Zudem habe einen gescheiten CPU Lüfter geholt, da es da öfter mal Probleme gab mit dem Alten. Also klar, das Mainboard hätte man sich schenken können, aber der Rest war jetzt nicht unnötig in meinen Augen.

Ich hab jetzt aber das alte Board drinnen und alles funktioniert top! Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle hier!
 
RAM aufstocken und auf eine SSD wechseln, ja da gebe ich dir recht, dass bringt natürlich auch was.
Beim Gehäuse, naja mein Gehäuse ist jetzt auch 8 Jahre alt. Wenn entsprechend mit Lüftern ausgestattet, die sich auch nachrüsten ließen, und ansonsten das Teil nicht auseinander fällt, sehe ich auch nicht warum man das austauschen sollte. Schließlich würden die Komponennten eines PCs auch zusammen gesteckt auf dem Schreibtisch funktionieren denn letzten Endes ist Ein Gehäuse nur ein Platzhalter.
Aber wie immer, dass muss jeder selber wissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten