Willkommen im Forum !
Kurz und knapp:
Deine Zusammenstellung ist bisher noch nicht optimal, so würde ich es da eher machen:
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Das wären gut 990 € bei Planet4One und VV-Computer. Beide versenden nach Österreich und sind erheblich preiswerter als alternate, auch inkl. Versand nach Österreich.
Du merkst es schon, das macht - genau wie bei dir - 990 €, wäre zum selben Preis aber deutlich stärker. Sollte das preislich zu viel sein, könnte man auf AM3 downgraden, indem man [
] und [
] nimmt.
Allerdings habe ich auch ein 64-Bit Windows 7 im Warenkorb, hast du es schon, kannst du es natürlich wieder herausnehmen. XP und co. bieten sich für diesen Rechner nicht mehr an.
Zu 1): Das günstige Asgard II tut es auch schon, durch die beiden T.B. Silence wird es ausreichend stark und vorallem leise belüftet.
Zu 2): Für dich 6850 wäre das L7 530 ausreichend, für die GTX 470 musste was wertigeres her.
Zu 3): Das 870A-UD3 ist ein Top-Board für AM3, ein mehr als doppelt so teures Board mit altem Chipsatz ist da nicht zu empfehlen.
Zu 4): Nun, kaum Games können überhaupt von sechs Kernen profitieren. So bist Du aktuell mit Vierkernen im 3Ghz Bereich besser beraten (und der i5-2400 wäre dem 955 BE durchaus überlegen).
Zu 5): Der Mugen ist gut, hier die Dauerempfehlung.
Zu 6): Zum Gamen reichen 4 GB mehr als aus, 8 GB wären rausgeworfenes Geld. Am besten nimmst Du DDR3 1333 RAM mit 1,5v Spannung - so günstig wie möglich.
Zu 7): Siehe meine Config.
Zu 8): Lieber die F3 als die F1, ansonsten okay.
Wärmeleitpaste kommt mit dem Mugen.
🙂
Wenn Du noch Fragen zum Zusammenbau hast, stell sie einfach. Kannst du ruhig hier im Thread machen, vlt. vorher mal [
dieses How²] durchlesen.
🙂