Sennehsier PC 360 mit onboard Soundkarte Realtek ALC889 7.1 HD Headset

rafi230

New member
Hallo Leute,
und zwar jetzt zu Weihnachten hol ich mir das Sennehsier PC 360 zum zocken und allgemein skypen etc. und nun wollt ich fragen ob ich da eine entsprechende sounkarte brauche damit ich das headset voll nutzen kann ??
denn ich hab meine onboard soundkarte Realtek ALC889 7.1 HD Audio von meinem mainboard GA-MA790FXT-UD5P würde die ausreihen oder nicht falls nicht könntet ihr mir welche empfehlen ??

MfG Rafi

Es gibt da ein paar Soundkarten, die es fast schon schaffen aus Stereo sowas wie Surround zu simulieren.
Klingt zwar irgendwie nicht wirklich gut, aber viele User mögen das.
Mit einem Stereo-Headset macht das aber mal so garkeinen Sinn.
Lohnt eigentlich nur, wenn ein 5.1 Set oder eben eine Surroundanlage mit dem PC verbandelt ist.

In Games und fürs Skypen reicht der Onboardsound nach meiner persönlichen Meinung auf alle Fälle.
Diese Lösung ist schon so weit am HiFi-Ideal, daß Soundkarten, seien sie noch so teuer, da eigentlich nichts wesentlich besser können.
Besser gehts schon. Nur nicht wesentlich.
Meßwerte in Bezug auf noch höhere Fremdspannungsabstände, noch geringeres Übersprechen und bei einigen Karten, (die aber eher nicht zur Gamerfraktion gehören) ein noch geraderer Frequenzgang, würden für eine gute Karte sprechen.
Wenn das nur irgendwer hören könnte ...
Eben nicht wesentlich besser.
Wie auch? Ob man nun nur 99% am Original ist, oder ob man huntert Prozent erreicht, macht für den User, der alles was unterhalb der 10% Marke (im Unterschied) liegt, keinen Unterschied.
Und mehr als hundert Prozent sind sowieso nicht machbar.
Die Kopie kann nicht originaler als das Original werden.

Was zu hören ist, sind so einige Klangverschlimmbesserungen, die sich die Hersteller als Daseinsberechtigung für ihre Produkte einfallen lassen haben.
Es klingt wirklich anders. Und je nach Hersteller und den vorhandenen Gimmiks sogar deutlich anders.
Besser aber ausdrücklich nicht!
Die Kopie kann nun mal nicht originaler als das Original werden.

Ich würde mir nicht extra eine Soundkarte anschaffen.
Außer Du brauchst eventuell mehrere Eingänge mit kurzen/kleinen Latenzen.
Hier bekleckern sich Onboardlösungen noch immer nicht grad mit Ruhm.
Für den Traktor-User sind ASUS- und Auzentech-Karten durchaus empfehlenswert.
Creative mit speziellen Treibern gingen in diesem Fall wohl auch.
Keine Ahnung.
Ich bin HiFi-Freund. Kein DJ.

Fazit:
Bleib bei Deiner Onboardlösung.

hmm ok das hört sich gut an ^^ aber noch ne frage dazu mein altes headset war ziemlich leise also wenn ich gezockt habe hab ich kaum schritte etc. gehört liegt das dann an der sounkarte oder am headset ? das headset ist ein Sennheiser PC 151 🙂

MfG Rafi

Das Headset kann eigentlich genug Schalldruck (Lautstärke) entwickeln.
Eigentlich müßten auch leisere Passagen gut wahrnehmbar sein.
Das ist also eher ein Problem der Soundkarte (oder eben des Onboardsounds).
Aber auch hier ist genügend hoher Schalldruck machbar.
Gehst Du mal in die Soundeinstellungen unter Windows und ziehst den Lautstärkeregler ein Stückchen mehr nach rechts.
Nofalls, aber das dürfte schon zu viel werden, auch ganz bis zum Anschlag.

So würde das unter Win7 aussehen:
(Unter Vista oder XP zumindest so ähnlich)
sound_og95.png

1. Unter der Systemsteuerung 'Sound' auswählen.
2. Den für das Headset zuständigen Ausgang mit Doppelklick auswählen.
3. Den Regler -> Reiter 'Pegel' verstellen
Übernehmen und OK.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten