Setup von meinem Gaming PC: AMD Control Center

GästeFrage

New member
Hallo alle miteinander,

Ich habe mir vor kurzem einen Gaming-PC gekauft. Dieser war mein erster richtiger PC und ich habe ihn von einem sehr sympathischen PC-Händler in meiner nähe zusammenstellen lassen.
Insgesamt hat er ca. 720 € gekostet. Hier sind seine Komponenten:

Netzteil be quiet! Pure Power 530 Watt

MB ASRock 970 EXTREME4
AMD AM3 FX-62000 6x3.8 Ghz
Cooler Arctic Freezer 13
AMD HD 7770 1024 MB Saphire

Das sind so die Grundbauteile. Nun, ich kenne mich so gut wie gar nicht mit PC's im allgemeinen aus und wollte euch um etwas Rat bitten.
Zum einen, bin ich etwas entäuscht, was die Leistung angeht. Ich habe eine Powerhouse erwartet, bekomme jedoch "nur" 30 FPS bei Spielen wie "War of the Roses" und dergleichen, obwohl
ich von der Hardware her, eigentlich mehr als genug Leistung vorzuweisen habe (oder nicht?). Jetzt war ich ein wenig browsen um zu schauen auf welche art und weise man die Grafikkarte einstellen kann
um die Leistung zu optimieren. Gemeint ist hier der AMD vision engine control center. Wirklich fundig geworden bin ich nicht, jedoch bin ich auf ein youtube video gestoßen, welches mir zu folgendem riet.

http://www.youtube.com/watch?v=M3QOfny3o3k

Ich habe demnach den Overdrive durchgeführt. Kurze Zeit später, wurde mein Bildschirm blau und ich musste den PC manuell neu starten. Dies war keine schöne Erfahrung und ich stellte die alten Einstellungen wieder
sofort her. Als erstes die kleine Frage: Dadurch, dass ich den Overdrive für eine sehr kurze Zeit overclocked habe, könnte es sein, das ich in irgendeiner weise meine Hardware beschädigt habe? Habe ich dadurch die Garantie verloren?

Zu meiner Hauptfrage: Wie kann ich an meinem rechner rumfuchteln um meine Framerate bei Spielen sehr hoch zu bekommen. Bei anderen Spielen wie zum Beispiel Leauge of Legends, erreiche ich auch höchstens 60 FPS. Wie konfigurier ich den AMD control center?
Viel habe ich in dieser Richtung leider nicht gefunden.

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus, ich bin für jede antwort und hilfe sehr dankbar, bin selber unglaublich unwissend in diesem Gebiet und ich habe leider nicht die Zeit mich näher damit zu beschäftigen.

Cheers,

Daniel
 
der Händler hat dich sehr schlecht beraten.

schlechte CPU, da hat so gut wie jeder Intel i3 schon mehr Leistung zum selben Preis. die 6 Kerne nutzen in Games nun mal überhaubt nichts, da Games so 1-2 maximal 4 Kerne (sind aber die wenigsten die das nutzen können)
das Netzteil ist übertrieben für die verbaute Hardware.
die Grafikkarte ist zu schwach

für 750€ ist der PC mit der verbauten Hardware auch noch überteuert
 
Zu meiner Hauptfrage: Wie kann ich an meinem rechner rumfuchteln um meine Framerate bei Spielen sehr hoch zu bekommen. Bei anderen Spielen wie zum Beispiel Leauge of Legends, erreiche ich auch höchstens 60 FPS. Wie konfigurier ich den AMD control center?
Viel habe ich in dieser Richtung leider nicht gefunden.

Mach mal V-Sync in den Treibereinstellungen und in den Spielen aus.
Wenn du noch mehr FPS willst - dreh die Grafik runter.
 
bring das ding wieder zurück und hau dem eine! 😀 😉

ist das einzige was dir mehr bringt! dann kommst du hier wieder und lässt dir einen zusammenstellen!
 
Ersteinmal vielen dank für alle eure Antworten. Ich habe bei dem Händler angerufen und freundlicherweise kann ich Komponenten austauschen. Ich wollte euch diesbezüglich nocheinmal um Rat bitten. Welchen Prozessor und Grafikkarte könnt ihr empfehlen? Sollten anderen Komponenten auch noch ausgetauscht werden? Ich habe hier mal alle teile (außer den Tower) aufgelistet:

-Nettzteil be quiet! Pure Power 530 Watt L7 80+
-MB ASRock 970 EXTREME4 (Snd, G-LAN, SATA3, eSATA, FireWire)
-AMD AM3+ FX-6200 Six-Core 6x3.8Ghz Box 14MB Cache
-Cooler Arctic Freezer 13, 1366/775/1156/AM2/AM3/939/754)
-DDR3 Crucial 2x4096MB Ballistix Sport CL9, 1333 Mhz, Spreader
-DVD-Br SATA LG GH24NS90 24x schwarz bulk
-SATA 1000 GB 5400 64MB Western Digital WD10EARX
-128 GB SATA Samsung 830 Series MZ-7PC128B
- AMD HD 7770 1024MB Sapphire 11201-02-20G DVI HDMI 2xmDP


Wie gesagt, hauptsächlich geht es hier um die Grafikkarte und um den Prozessor. Nocheinmal vielen Dank für Jeden Rat und Antwort!

Cheers,

Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten