Sharkoon Night Shark AIO Position

Bionix99

New member
Heyho,
Ich hätte eine Frage zwecks Aio Wasserkühlung, da ich damit noch keine Erfahrung habe.

Bin seit kurzem Besitzer eines Ryzen 7 3800x und möchte diesen nun wasserkühlen, da die Ergebnisse mit dem Boxed Kühler (Wraith Prisma RGB) eher so ... Naja ... waren.

Entschieden habe ich mich für einen Arctic Liquid Freezer 2 240mm, da ich bereits alle Lüfter in meinem Sharkoon Night Shark auf Arctic P12 umgestellt habe und damit absolut zufrieden bin. Preis-Leistung ein Traum. Das Gehäuse besitzt die Möglichkeit einen Radiator bis 240mm am Seitenteil mit Luftstrom nach/von außen zu nutzen.

Meine Frage ist jetzt: macht es mehr Sinn die Lüfter der AIO warme Luft nach draußen zu befördern, oder kalt Luft von außen anzusagen (quasi die Lüfter drehen)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Bionix.
 
Hi Bionix,

das ist eine gute Frage. Hier scheiden sich sicher die Geister.
Ich würde immer versuchen die Warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Klar muss anders herum gesehen die (warme) Luft im Gehäuse der (kalten) Luft von außerhalb auch irgednwie Platz machen. Allerdings kannst du i.d.R. auch nicht wirklich sicherstellen, welche Luft (also ob nur warm oder auch kalt?) wirklich verdrängt wird...(anders herum gilt das natürlich irgendwie auch, aber wie gesagt ist das meine persönliche Meinung).
Am Besten baust du sowohl Lüfter ein, die die Luft aus dem Gehäuse blasen und ansaugen, um einen sauberen Airflow sicherzustellen. Idealerweise hängen auch nicht übermäßig viele Kabel in deime Gehäuse rum, die den Luftstrom behindern.
Zuerst würde ich aber den Betrieb ohne die extra Lüfter testen und schauen, ob du das wirklich brauchst.
Du kannst auch beide Einbausituationen testen und uns berichten. Mich würde brennend interessieren, ob das für dein System einen Unterschied macht. Dazu wäre natürlich ein Bild von deiner Einbausituation sowie eine Auflistung welche Hardware noch in deimem System werkelt interessant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten