Silence Gamer PC, 1650€ (Bewertung/Vorschläge)

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Nutzer 91290
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter Nutzer 91290

Guest
Hallo Zusammen,
da mein Rechner nun ca 8 Jahre alt ist, will ich mir demnächst einen Neuen zulegen.
Ich möchte mir einen Silence/Gamer Pc bauen.
Ich möchte ihn nutzen für Spiele spielen (sc2, wow, cs:source, bf3, cod4, bl2, Fifa etc), videos/tv gucken, Schreiben, und div. Musikprogramme (z.B.Finale).
Betriebsystem Windows 7 64.
Ich schreibe mal was ich so plane zu kaufen, und schreibe immer einen kurze Begründung für meine Wahl.
overall will ich für den rechner ca 1650€ ausgeben.
Die Preise sind Stand vom 22.08.2012




Prozessor
Intel Core i7-3820 Bx, LGA2011, ohne Lüfter, 265€
(der billigste 2011 socket cpu auf dem markt und für spiele vollkommen ausreichend.ich war ja anfangs am überlegen den 3930k (560€) zu nehmen, allerdings glaube ich nicht, dass es sich a) für meine anwendungen lohnt, und b) ein zu teures Preis/leistung verhälnis noch hat.)

Cpu-Kühler
Noctua NH-D14 SE2011, Sockel LGA 2011, 80€
(der beste und leiseste Kühler auf dem Markt, ich hatte auch nachgedacht vielleicht die corsair h100 zu nehmen, allerdings habe ich mich dagegen entschieden, weil man die pumpe von 12,5v auf 11,5v drosseln müsste, damit sie keine komischen geräusche mehr macht, und die mitgelieferten lüfter sind lauter wie ein helicopter, die man auch noch tauschen müsste, was noch ma 20€ mehr zu de schon 105€ wären)

Motherboard
ASUS RAMPAGE IV FORMULA/BF3 Sockel 2011,ATX, DDR3 ,300€
(gutes board zum übertakten, bios ist super, und viele andere nützliche sachen, wie FanXpert+)

Ramm:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile rot PC3-14900U CL9-10-9-27, 50€
(hab hierbei nur auf marke corsair und farbe rot geachtet, und MUSSTE low profile sein, weil sonst nicht passt mit cpu-lüfter. bin für tipps offen hier. ich denke 8gb bzw. später 16gb müssten für meine zwecke völlig ausrreichen. achtet nur beim anderen tipp, auch den cpu kühler, also der kühler ist groß, so dass viele ramms nicht passen, bzw manchmal erst, wenn man den oberen kühler vom ramm runternimmt. ist der nachteil,
der nh-d14 zur h100, dafür ist aber nh-d14 viel leiser)

Gehäuse:
Corsair Obsidian Series 550D, ATX, ohne Netzteil 115€
(silence case, der mir optisch sehr gut gefällt, und auch sonst sind alle corsair gehäuse sehr gut.)

Grafikkarte
ASUS GTX660 Ti-DC2-2GD5 Borderlands2 Bundle, 310€
(GK ist vor einer Woche erst rausgekommen, die den gleichen gpu,ramm,Kühlung und lautstärke, wie die asus 670, die bei chip.de auf platz 1 ist, und von den benchmark nur 3-5% schlechter ist. einziger unterschied Rammspeed ist auf 190 und nicht 256 wie das model 670)

PSU:
Corsair Professional Series Gold AX650 125€
(corsair hat super PSUs, 7 Jahre Garantie, was will man mehr, und man kann sogar nach nachher die kabel in rote "individually sleeved modular cable" tauschen, die geil aussehen, wenn man lust dazu hat.)

SSD:
Samsung SSD 830 256GB SATA III, 190€
(einer der besten ssd auf dem markt zur Zeit, wo ich system und games draufspielen würde.)

Harddrive:
WD Red RD1000S 3TB SATA 6Gb/s 64MB (7200 U/min) 170€
(hab das gewählt wegen der lautstärke. ist net die schnellste festplatte, aber dafür schön leise)

Total: 1600€



Additionale Componenten, die kaufen möchte:

Logitech G9x Laser USB Maus 55€
(bin noch am schwanken zwischen dieser hier, und der m60 von corsair. glaube aber die logitech wird das rennen bei mir machen.)

Corsair Vengenace k60 Keyboard 85€
(super disign, nicht viele unnötigen extra tasten, mechanikal tastatur, schade dass nicht voll mechanikal ist, aber die nicht mechanikal tasten würde ich eh nicht zum spielen und schreiben benutzen daher nicht so schlimm (esc, F-Tasten und entf, bild up/down, end, sind normale Tasten))

Sennheiser pc 360 headset 140€
(super Headset, hatte ich bei einem Kollegen schon mal aufgehabt. Sennheiser ist eh einer der besten, wenn nicht die beste Firma für headsets bzw kopfhörer im allgemeinen.)

Eizo fs2333 Monitor 300€
(Eizo für mich die beste Monitor Firma und der neue Foris Monitor soll mitte September rauskommen, für die jenigen die ihn nicht finden sollten.)

Corsair Cooling FAN AF140 Quiet Edition 2x 25€
(die 4 lüfter würde ich ins gehäuse einbauen und dann ans Mainboard anschließen und mit FanXpert steuern. mit dem Programm kann ich die lüfter dann je nach Wärme im gehäuse automatisch schneller bzw langsamer laufen lassen. gut finde ich bei diesen lüfter auch, dass sie nicht ganz so teuer sind wie die noctua. noctua kostet einer 20 euro, und man hat diese hässliche farbe, so dass man auch schön sieht, dass man noctua lüfter hat. bei den corsair fans finde ich ausserdem toll, dass man einen ring in der mitte hat, den man in rot/blau/weiß ändern kann. bin sogar am überlegen die lüfter nh-d14 vielleicht gegen diese zu ändern. btw: wer einen guten bericht über lüfter und kühler sehen möchte, kann auf youtube mal TimeToLiveCustoms und corsair fans suchen. die vergleichen auch viele andere gute produkte unhabhängig, wie nh-d14 gegen silverarrow vs h100 z.B. allerdings in englisch.


Corsair Cooling FAN AF120 Quiet Edition 2x 18€

so das denke das reicht von meiner Seite, zum schluss möchte ich noch sagen, wo ich denke dies zu kaufen. Ich schwanke zwischen zwei anbietern.
A) atelco.de, wo man wenn man einen kompletten rechner mit komponeten zusammenstellt, man 5 Jahre Garantie bekommt, wobei alteco nicht die billigsten sind
b) mindfactory.de die im gegensatz zu altelco superbillig sind, aber auch keine 5 jahre garantie geben und auch keine finiale in der nähe haben, wo ich den pc ggf. einfach hinbringen könnte.


Hoffe auf konstrutive Kritik und Ratschläge.

Ropold
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Tja, grundsätzlich gesehen, kann man das so stehen lassen, aber der Sockel LGA 2011 ist eh schon völlig überteuert und wenn man dem ganzen dann nicht den sechskernigen 3960K gönnt, völlig fehl am platz.
Das warum ist ganz einfach, du sagst selber von der CPU das sich der Aufpreis vom 3820K zum 3960K nicht lohnt, aber warum dann 300€ für ein Board ausgeben, welches dir null Mehrleistung zu einem LGA 1155er Board um die 100€ bietet? Ein 3820K ist eh kein deut besser als z.B. 3770K.
Du würdest also massig sparen wenn du statt dem 3820K nebst teuren LGA 2011 Board lieber auf ein 100€ Board des LGA 1155 neben 3770K setzt.
Weil aber selbst der i7 3770K eigentlich für einen Gamer-PC schon fehlplaziert ist, würde da ein i5 3570K noch viel besser passen und auch noch mal günstiger werden.
Die i7er bringen dir beim gamen keine wirklichen Vorteile. Hier wird geld für nichts verbrannt.
Desweiteren macht mir persönlich die "neue" GTX660ti magenschmerzen. Die Karte kostet satte 300€ und ist eigenlich als Mittelklassekarte viel zu teuer und das beschnitte Speicherinterface macht die Karte auch nicht besser.
Hier würde ich lieber auf was sinnigeres setzen. Endweder eine GTX670 oder eine 7950 von AMD.
 
Von vornherein:
Nicht alles was von Corsair ist, ist Gold.

PSU:
Corsair Professional Series Gold AX650 125€
(corsair hat super PSUs, 7 Jahre Garantie, was will man mehr, und man kann sogar nach nachher die kabel in rote "individually sleeved modular cable" tauschen, die geil aussehen, wenn man lust dazu hat.)

Corsair "hat" keine super PSUs, denn diese werden von SeaSonic hergestellt (zumindest die High-End-PSUs). Ich würde - vor allem für ein "Silent System" das nehmen, da günstiger auf selber Technik basierend, semi-passiv, mehr als ausreichend und "vom Original" ist.

Corsair Vengenace k60 Keyboard 85€
(super disign, nicht viele unnötigen extra tasten, mechanikal tastatur, schade dass nicht voll mechanikal ist, aber die nicht mechanikal tasten würde ich eh nicht zum spielen und schreiben benutzen daher nicht so schlimm (esc, F-Tasten und entf, bild up/down, end, sind normale Tasten))

Habe die Tastatur selbst, aber würde sie nicht unbedingt weiterempfehlen. Die Aluminium-Platte hat nicht komplett das selbe Finish, nur an den Rändern ist es poliert/geschliffen(?) und wahrscheinlich behandelt, weiter Innen (und den Unterschied merkt man auch mit Tasten drauf) fühlt sich das Alu sehr rau und unangenehm an. Außerdem tippt es sich auf anderen mechanischen Tastaturen angenehmer - was ich mir nicht ganz erklären kann, womöglich liegt es ebenfalls an der Alu-Platte.

Lüfter sind auch... na ja, da würde ich auf altbewährtes zurückgreifen wie , diese sind auch "relativ" günstig und wohl mit das leiseste was man kriegen kann.

Eine leise Festplatte mit 7200 rpm? Träum weiter. 😉
Nimm lieber zwei von der hier:
Hast einen TB mehr als bei deiner gewählten und eine wirklich leise Platte.

Ansonsten stimme ich in Sachen Grafikkarte und LGA 2011 dem Urkman zu. Investier lieber mehr in die GPU als die CPU.
 
Wie schon oft gesagt:
Der 2011er ist hier vollkommen unangebracht.
Spiele skalieren viel besser mit der Grafik- denn der CPU-Leistung.
Also: Für maximale Spielleistung brauchst du eine CPU mit genug Leistung und eine Grafikkarte mit maximaler Leistung.
Das würde dann heißen I5-3450 und GTX670 oder HD7970.
Der I5 ist mehr als ausreichend. Der 3570 kostet um einiges mehr, bringt aber nur messbare Mehrleistung.

Du kannst gerne mehr Geld ausgeben - das bringt dir aber weder mehr Leistung noch mehr "Langlebigkeit". Du kannst nur besser angeben.

RAM kannst du ebenfalls viel ausgeben - jeder noch so billige RAM bringt die selbe Leistung.

Schau doch einfach mal in den Kaufberatungsguide den teuersten Rechner an:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html

Da kannst du dann noch eine schöne 128GB SSD und ein schöneres Gehäuse dazu kaufen. Alles andere ist Geldverschwendung. Punkt.

An Lüftern würde ich ebenfalls zu "klassischen" Modellen greifen: beQuiet! SilentWings oder Scythe Slipstream. Die sind nicht umsonst "klassisch".

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eure Meinungen und den Guide zu Herzen genommen und ihr habt mich in einigen Dingen überzeugt.
lga 2011 ist wirklich nix für mich.
Werde mir einen i5-3750k kaufen.
Als mainboard denke ich asus p8z77 zu nehmen.
Von dem gesparte geld werde ich dann in einer asus 670gtx investieren, anstelle von einer asus 660ti.
An Lüftern würde ich ebenfalls zu "klassischen" Modellen greifen: beQuiet! SilentWings oder Scythe Slipstream. Die sind nicht umsonst "klassisch".
RMG
Die besten lüfter die es gibt von der Leistung/Lautstärke, sind von noctua.
Diese kosten allerdings 20 euro für einen. die von corsair bekommste im doppelpack für 18€. und schlecht sind die nicht.

nur kurz zum vergleich. Noctua vs bequiet, sind zwar nicht lüfter aber cpu kühler. Noctua nh-d14/silverarrow im vergleich zu Bequiet dark rock pro. es ist 10-12 gard wärmer, bei gleicher lautstärke

bequiet ist eine gute Firma mit guten produkten, aber die sind nicht die besten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten