"Silent" PC Komponenten-Kaufberatung

Bierchn

New member
Hi liebe Community,
ich habe vor mir in den kommenden Wochen einen neuen PC zuzulegen.

Ich habe mich selber die letzte Woche kundig gemacht aber von der Masse an Infos total überfordert und vertraue eher persönlichen Empfehlungen als irgendwelchen Tests.
Die Webseiten auf denen ich mich bei meinem letzten Pc-Kauf erkundigt habe existieren nicht mehr oder sind nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Wenn ihr Webseiten kennt, auf denen eurer Meinung nach zuverlässige vertrauenswürdige Tests durchgeführt werden lasst es mich bitte wissen.

Kommen wir zu dem was ich mir unter meinem neuen PC vorstelle:

1)Gehäuse : ka
ich habe mir diverse Midi-Gehäuse angeschaut und keines entspricht meinen Wunschvorstellungen.
Wichtige wäre zum einen das es
1. stabil ist,
2. durchdachte Aufteilung,Kabelführung und Kühlungsmöglichkeit,
3. hochwertige Festplattenentkopplung einbaubar oder integriert,
4. sehr leise Lüfter enthalten oder halt keine und selber nachrüsten
5. gut dämmbar (falls nötig)
6. schlicht vom Design (Lian Li und co Style)

Also Punkte 3,4,5 könnte man auch selber nachrüsten, je nachdem was ihr für sinnvoller empfindet.

2)Mainboard : Gigabyte mit P55 Chipsatz oder Asus,Msi,...
Welches Mainboard würdet ihr ans Herz legen ? Austattung ist relativ egal, Hauptsache schnell,leise und stabil !

3) Ram : 4gg Corsair oder Kingston 1333/1666
Was würdet ihr mir empfehlen ?

4)Prozessor : Intel i5-750
in den von mir gefundenen Tests schien mir dieser vom Preis/Leistung/Abwärme am besten.
Da ich eher auf Intel Chipsätze und CPUs stehe fällt Amd raus- außer ihr habt gute Argumente.

5)Cpu Kühler : ka (Zalmann war früher sehr gut)
Soll vor allem leise sein 🙂


Aus dem alten System werde ich die 2 HDs, eine Ati4770 von Saphire,DvD-Brenner,Netzwerkkartenswitch und eine gute SBLive-Value - falls der onboard sound nicht besser sein sollte - übernehmen.
Der PC wird zum arbeiten sowie zum Spielen , Musik hören und Video schaun genutzt (mobiler PCSchreibtisch  ).

Die Reihenfolge der einzelnen Punkte sind meiner persönlichen Wichtigkeit nach geordnet; vorallem Gehäuse und Mainboard sind für mich das A und O eines leisen stabilen PCs.

Mein Budget sollte erstmal nicht im Vordergrund stehen, ich geb lieber nen paar € mehr aus und hab dafür ein anständiges Grundfundament, jedoch sollten Eure Empfehlungen schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen.

Hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich dafür schoneinmal 🙂

Lg und schönes WE
Bierchn
 
Hey 😉.

Ich würde dir was zusammen stellen, aber ich habe vorher noch ein paar frage an dich.

Bist du dir sicher das du die 4770 behalten willst? Spielen wirst du damit wohl nicht grade gut können.

Wieso soll der RAM umgedingt von Corsair oder Kingston sein? Ich hätte dir jetzt G.Skill Ripjaws empfohlen.

Wie "Silent" soll er sein? Soll er komplett leise sein, oder einfach nur nicht so laut?


Marcel
 
Hey, also die 4770 wollt ich erstmal behalten, da sie für die Spiele die ich zocke noch ausreicht, wird aber Ende des Jahres mit Starcraft II ausgetauscht .)
Ich möchte mir einen PC zusammenbasteln der beim Arbeiten wenn möglich sehr leise ist. Ich will beim programmieren , surfen oder chatten kein gedröhne am Schreibtisch,
jedoch soll der PC genug Leistung für aktuelle und durch Aufrüstung der GK zukünftige Spiele bieten - das er beim Zocken nicht total leise sein kann ist mir klar und muss auch nicht.

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit den beiden Ramherstellern gemacht in Bezug auf Stabilität und Preis/Leistung, aber bin da wie bei der gesamten Konfiguration allen Empfehlungen gegenüber offen 🙂
 
So, ich habe dir mal was zusammengestellt. Du könntest natürlich einiges an Geld beim Case sparen, aber ich habe eins von Lian Li gewählt, da es sehr sehr schick ist, und deine Kriterien erfüllt.

In der Zusammenstellung sind 4 Silentwings. Diese kannst du gegen die 3 Vorhandenen Gehäuselüfter und gegen den Lüfter vom EKL Brocken ersetzen.
Ansonsten macht ja auch nichts krach. Das einzige was noch töne von sich gibt, ist das Netzteil, aber das sollte man im Normalfall nicht wahrnehmen können. Und deine Grafikkarte behältst du ja eh erstmal.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

[ ]

Marcel

//Edit: Du musst aber 3 Silentwings mit 3 Poligem Stecker nehmen, und nur einen mit 4 Poligen (PWM).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend, erstmal vielen Dank für die Mühe.
Das Gehäuse gefällt mir sehr, hast du dieses selber schonmal besessen ?
Ist die Entkopplung der Komponenten gut ?
Ich habe dieselbe Frage uach in einem anderen Forum gestellt und werde mir die Komponentenvorschläge mal in Ruhe durchsehen und sag dann bescheid welche Komponenten für mich in eine nähere AUswahl kommen.

Ihr könnt hier gerne noch die eine oder andere Komponente die euch eine Emfpehlung wert ist hier posten. Lg Bierchn
 
Nein, ich habe es selber noch nicht besessen. Aber z.B ist ein Test dazu. 😉

Du kannst dir ja mal ein paar Lian Li Gehäuse anschauen, ich glaube da wirst du bei deinen Bedürfnissen fündig. 🙂

Marcel
 
Nabend,
nunja, mir fällt es unendlich schwer mich endgültig für einzelene Komponenten zu entscheiden.
Bisher habe ich mich zu folgende Komponenten "durchringen" können :
1)CPU : Intel i5-750
2)Speicher : G.Skill RipJaws
Welche sollt ich da nehmen ? gibt auch zig verschiedene,overclocken hab ich erstmal nicht vor, eher softwaremäßig untertakten 😉
3)Gehäuse : Lancool K58
(der Untschied zum K62 ist wohl nur die Grundausstattung ( 4 Lüfter))
(alternativ Xigmatek Midgard Midi Tower - Black ,noch am überlegen)

Unsicher bin ich bei folgenden Komponenten :

4)Netzteil : Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
oder be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
oder ein Enermax 450+ Watt oder noch was anderes ?
- ich wollte mir innerhalb des nächsten Jahres eine neue starke GK (nur Ati 4770 atm) und bin mir nich sicher welches Netzteil ich mir kaufen soll. Doch lieber mehr Watt oder reichen 450/500 Watt.
Desweitern sollte das Netztel sehr leise und einen guten Wirkungsgrad 80+ haben. Mein PC müsste unter volllast mit der Ati 4770 und dem i5-750 ungefär 300(?) verbrauchen. Eine Highendkarte verbraucht da laut einigen Tests schon bis zu 100 Watt mehr als die 4770.

5)Mainboard : Ich hätte gern ein stabiles schnelles und von Grund auf vom Kühlkonzept durchdachtes MB, nur bin ich da im Internet selber nicht wirklich fündig geworden und habe keine gute übersicht von den einzelnen vor und nachteilen des jeweiligen Boards.
Von der Aussattung her brauch ich kein Board mit 2x Pcie16 Lanes etc oder dual Netwerk.
Nicht schlecht wäre eine gute lüftersteuerung für mind 2 Gehäuselüftern , kann jedoch auch zusätzlich nachgerüstet werden.
Ein guter Soundchip wäre nicht schlecht, jedoch könnt ich auch meine alte SBLive PCI Soundkarte behalten.
Mehr als 2 Festplatten werde ich intern nicht verbaun, einen IDE-DVD-Brenner werd ich mit übernehmen.

6)Cpu Kühler :
Welchen würdet ihr empfehlen, das hauptaugenmerk sollte auf sehr leisen betrieb bei noch guter kühlleistung und der cpu cooler müsste in das Lancool K58 und zum Mainboard passen (Kompatibilitätsliste werde ich selber noch mal durchgehen wenn ihr euch unsicher seid).
Sythe,Ekl, Xigmatek,.. ? Ein link zu tests bei dem eine grosse Anzahl von Cpukühlern von der Lautstärke und Kühlleistung aufgeführt sind wäre sehr hilfreich.

Mir wäre ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis schon wichtig, jedoch zahl ich lieber nen bissle mehr und habe nachher das system bei mir stehen, dass ich mir vorgestellt habe.

Hoffe ihr könnt mich mit euren Empfehlung der endgültigen Bestellung ein Stück näher bringen 🙂

Lg
Bierchn
 
4) Es kommt ganz drauf an, was du später für eine Graka haben willst. Eine 5870 verbraucht z.B knappe 200W. Eine GTX480 aber, würde schon 320W verbrauchen.

Ich würde dir jetzt das Corsair VX550W empfehlen. Habe es selber schon verbaut, und der jenige ist vollkommen zufrieden. Ich selber habe das TX650W, und bin ebenfalls sehr zufrieden.

5) z.B (habe ich auch, kann es jedem empfehlen!), oder

6) Empfehlenswert wäre z.B der EKL Brocken, oder der Scythe Mugen 2.
Ich selber habe den Brocken, und kann ihn ebenfalls empfehlen 😉.

Marcel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten