Silentwings zu laut - Erfahrungen

Unreal

Member
Hey Leute...

Ich kühle mein system zur Zeit Prozessorseitig seMI passiv. Also nur nen scythe Ninja 3 zzgl. Besagte Silentwings. Nachdem diese bei 12V unverschämt laut sind hab ich mir ne Scythe Kaze Steuerung gekauft um da etwas Ruhe rein zu bringen.
Aber trotz Steuerung auf Anschlag 5V rauschen die SilentWings vernehmlich. Ich gestehe ich jammere hier auf hohem Niveau, aber meine Scythe Billig-Slipstream sind um weiten leiser bis unhörbar.

Hab ich mich jetzt von der Presse verappeln lassen oder mach ich vielleicht doch noch was falsch? Jemand ne Idee?

Sent from my AT300SE using PCMasters.de mobile app
 
Wo sind die Lüfter montiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eigentlich leise Lüfter z.B. an Lochblechen montiert heftige Orkangeräusche produzieren können, abhängig von der bewegten Luftmenge und der Länge der Kanten (Lochumfang aller Löcher) im Luftstrom. Die Presse testet aber ohne Hindernisse im Luftweg nur den Lüfter.
 
Habe die Dinger in meinem Netzteil, da ist nichts laut 😉
Der Spawalüfter meines OCF's übertönt aber eh alles😱

Sent from my ST18i using PCMasters.de mobile app
 
Guten Morgen Sigi,

die Lüfter sind an der Oberseite eines Bitfenix Shinobi angebracht.Sie rauschen vernehmlich.wenn ich die abklemme hör ich nix mehr. Ich schrieb ja schon ich jammere auf hohem Niveau, aber die Slipstream höre ich nicht mal rauschen und die kosten nur einen Bruchteil🙂

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Evtl auch eine Fehlproduktion, wenn ich unter Vollast mein Ohr neben mein E9 halte, höre ich den Lüfter nur ganz leise.

Sent from my ST18i using PCMasters.de mobile app
 
Wenn die Slipstream vorhanden sind, würde ich die dann auch einbauen. Ich vermute mal, du hast da 800er, und die BeQuiet sind 1500er, die bedeutend mehr Luft durch den Gehäusedeckel schaufeln. Vielleicht tut es auch eine Aktivkühlung mit einem Slipstream am Ninja, ganz ohne Deckellüfter.

Im Übrigen ziehen die Netzteillüfter ihre Luft an ein paar runden Drähten vorbei, im Shinobi muß die Luft aber direkt durch ein Lochblech.

http://www.pcmasters.de/forum/131341-cpu-kuehler-gesucht-klein-leise-leistungsstark.html Hier ist der Arctic F8 PWM als Gehäuselüfter mit seinen 2000rpm erst unter 1000rpm leiser wie das Netzteil, obwohl er freihängend kaum Geräusche macht. Der Boxkühler schafft diese "Lautstärke" mit 1700rpm.
http://www.pcmasters.de/forum/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html Hier brachten Lüfter im Deckel keine wirklichen Änderungen, außer der Geräuschkulisse.
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Es sind 3 800er slipstream verbaut.die Silentwings laufen aber über eine Steuerung und sind komplett runtergeregelt.Aber du hast recht...ich Kauf noch einen Scythe und Bau den in den Deckel. Danke 🙂

Sent from my AT300SE using PCMasters.de mobile app
 
Teste am besten erst einmal mit deinen Silentwing, wo die besten Stellen für die Lüfter sind. Sind das "normale" oder PWM-gesteuerte? Welches Board hast du?

Vielleicht ist ein Silentwing hinten sinnvoll, weil da recht große Löcher im Blech sind mit weniger Kantenlänge gegenüber vielen kleinen Löchern, die wegen dem kleineren Querschnitt auch noch höhere Strömungsgeschwindigkeiten verursachen. Ein Silentwing am Ninja sollte dort für eisige Verhältnisse sorgen - naja, auf niedriger Drehzahl schafft er dort mehr wie semipassiv und hat weniger Kanten vor sich. Vorn und unten haben die Lüfterplätze Schalldämpfer (Staubfilter wirken auch so).
Ich hatte zum Testen alte Netzteillüfter, bevor ich in die Brieftasche gegriffen habe.
Und unterschätze die Grafikkarte nicht. Meine GTX560Ti-OC schafft die PC-Innentemperatur im Big-Tower unter Vollast ~20° nach oben, beim Zocken ist es etwas weniger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten