Sind 420 Watt elektrische Leistung zum OCen zu wenig?

jogi Baer

New member
servus Leute, vllt kann mir einer diese frage beantworten, wär euch sehr dankbar dafür

also hab an E6600 2,4 gHz (multiplikator 6-9x)
verbaut auf den dfi cfx3200....(ATI chipsatz) mit 3 pcie 16x steckern
graka ist a 1950xt

hab a wakü, temp im grünen bereich...

hab jetzt jede komponente mal einzeln hochgetaktet um zu sehen was geht
graka von 600 auf 700mhz, graka speicher von 900 auf 1040
mobo bei multi 6x erreich i problemlos >450 mhz fsb,
wenn i die cpu hochtakte erreich i nur noch 9x400-420 ( ~3,6 ghz)
3.8ghz läuft auch noch stabil solange ich die cpus nicht auf 100% laufen lasse
super pi läuft stabil
hab letztens mal so n messgerät zwischen steckdose und netzteil gesteckt, eine cpu mit Intel TAT auf 100% last gestellt und 3dmark06 laufen lassen, die anzeige stieg von 260W(idle) in 30W schritten immer stärker an bis die anzeige auf 410W war und sich mein pc ausschaltet, die cpu temp war vllt bei 80°C (TAT-Anzeige bei 72°C ca) und das selbständige ausschalten bei 90°C+ überhitzung hab i vorsichtshalber ausgemacht...
die 12V schiene ist vllt schon etwas stark belastet, da hängt ja auch die wasserpumpe und ein gbit-switch direkt dran aber kann das sein dass mein enermax mit 420W überfordert ist?

welche netzteile habt ihr so wenn ihr bis zu 4 ghz damit erreich?

dachte ja irgendwann mal a crossfire zusammenzustecken + physikberechnung per x1950xt, dann bräucht ich ja locker ein 1GIGAWATT Netzteil...

(die leistung brauch ich zur zeit noch nur in netzwerk sessions zum posen, wenn der rechner daheim ist takte ich es mit 1,2ghz (multi 6x), dann schluckt das ganze system bei idle 160W und volllast 190W (beifolding @ home ca 240 watt))

Die Leistung deiner CPU ist tadellos und das Netzteil reicht dicke.
Die Abstürze sind eher deiner Uberhitzung zuzuschreiben und du solltest zufrieden sein.🙂
Bei Crossfire wirds eng!:bigok:

aber was mir komisch vorkommt,
es ist ja nicht so, dass der rechner einfriert, wie früher wenn ich meinen p4 übertaktet hab,
sondern das netzteil schaltet ab, und erst nach einigen tricks lässt es sich wieder einschalten
die cpu war glaub ich maximal bei 88°C, in der intel thermal analysis tool zeigt er pro cpu dann max 78 an, das sollte doch die cpu aushalten, und so auslasten wie das programm kann noch keine anderer software die ich nutze.

die 12V leitung unterteilt sich in
1x 14A und
1x 15A

ergibt 350W
3,3V+5V haben kombiniert 260W
alles zusammen darf 420W nicht überschreiten

die graka schluckt ca 120W
der Switch 15W
die wasserpumpe 10W
das mainboard hochgetaktet ca. 80W
HDD+dvd 's (5Stk) 50W
Speicher rechne ich mal mit 25W
----------------------------------------------------------------
zusammmen also ca 300W

und dass die cpus mehr als 120W schlucken bei volllast denk ich mal sei vorstellbar

kanns net glauben dass dann mein netzteil ausreichen sollte, zumal die 12V leitung laut anzeige nur 11,6 liefert unddie 5V leitung 4,8V

( die intel 805er cpu hat damals bei 4 ghz locker 350W bis 400W verbraten, ich denk mal min. 200-300W für die E6600 bei 4 Ghz sei realistisch

Sind nicht 70-88°C für die CPU deutlich zu hoch? zumal du ja auch nicht weist, ob die Programme die Temperatur richtig anzeigen, d.h. die vielleicht schon > 90° ist? ...

Zur not: kauf dir ein Netzteil das dicke reicht, bau es ein und teste...wenns nix bringt weist du, dass es nicht das Netzteil ist und dann kannste es ja immernoch in den Laden zurückbringen.

Sag mal, wie bekommst du bei ner Wakü 78/88 Grad Prozi Temp hin :hmm:

Was hast du denn Wassertemperatur ? :hmm:

deine cpu schaltet sich von selbst ab; ich denke da liegt das problem; denn das netzteil sollte das schaffen

ok danke für die information

dann geb ich mich mit dem maximalen takt von 3,6 ghz zufrieden
hab vllt den kühlkörper noch nicht fest genug auf die cpu gedrückt

die Temp ist ja nur beim thermal anasysis tool so hoch, wenn das system vollast
fährt, ist er mind 10°C kühler
mei bios einstellung lagen bei 1,5 - 1,55 V weil ich dachte, dass das teil dann höher taktbar sei, muss mal schauen ob 1,4 V dafür auch reichen
die wakü temp liegt bei idle glaub i bei ca 40-42°C, bei netzwerkspielen erreicht das wasser ca 42-45°C
die northbridge erreicht temps zwischen 48-68°C
cpu hängt bei 45 - 72°C (Mainboardanzeige)
und das TAT zeigt 33-65°C pro cpu
das mainboard hat a temp von 33 bis max 40°C,
ein Zimmer mit ca 60m³ volumen heizt sich in 12h locker auf 40°C hoch

solang ich die leistung nicht brache, ist der takt auf 1200mhz runtergeregelt, ( ca 1.1V core spannung) so bleibt die Hitzeentwicklung einigermaßen erträglich

dachte nur dass weil die alten cpus mit einem core temps von 80°C locker ausgehalten haben, die neuen cores vllt locker 90°C aushalten sollten,
dazu kommt doch noch dass es sich von aleine runtertaktet, wenn es zu heiss wird, mein p4 hat das damals so gemacht​

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten