servus Leute, vllt kann mir einer diese frage beantworten, wär euch sehr dankbar dafür
also hab an E6600 2,4 gHz (multiplikator 6-9x)
verbaut auf den dfi cfx3200....(ATI chipsatz) mit 3 pcie 16x steckern
graka ist a 1950xt
hab a wakü, temp im grünen bereich...
hab jetzt jede komponente mal einzeln hochgetaktet um zu sehen was geht
graka von 600 auf 700mhz, graka speicher von 900 auf 1040
mobo bei multi 6x erreich i problemlos >450 mhz fsb,
wenn i die cpu hochtakte erreich i nur noch 9x400-420 ( ~3,6 ghz)
3.8ghz läuft auch noch stabil solange ich die cpus nicht auf 100% laufen lasse
super pi läuft stabil
hab letztens mal so n messgerät zwischen steckdose und netzteil gesteckt, eine cpu mit Intel TAT auf 100% last gestellt und 3dmark06 laufen lassen, die anzeige stieg von 260W(idle) in 30W schritten immer stärker an bis die anzeige auf 410W war und sich mein pc ausschaltet, die cpu temp war vllt bei 80°C (TAT-Anzeige bei 72°C ca) und das selbständige ausschalten bei 90°C+ überhitzung hab i vorsichtshalber ausgemacht...
die 12V schiene ist vllt schon etwas stark belastet, da hängt ja auch die wasserpumpe und ein gbit-switch direkt dran aber kann das sein dass mein enermax mit 420W überfordert ist?
welche netzteile habt ihr so wenn ihr bis zu 4 ghz damit erreich?
dachte ja irgendwann mal a crossfire zusammenzustecken + physikberechnung per x1950xt, dann bräucht ich ja locker ein 1GIGAWATT Netzteil...
(die leistung brauch ich zur zeit noch nur in netzwerk sessions zum posen, wenn der rechner daheim ist takte ich es mit 1,2ghz (multi 6x), dann schluckt das ganze system bei idle 160W und volllast 190W (beifolding @ home ca 240 watt))