Sind durchgängige 5800 u/min schädlich?

ohde

New member
Moin.
Ich habe zwei normale Gehäuselüfter und einen zusätzlichen Lüfter für meine passive Graka installiert.
Der Graka Lüfter, der über Sys Fan mit drei Steckern läuft hat stätig zwischen 5000 und 5800 Umdrehungen/min.

Ist das auf dauer schädlich, außer für mein Gehör ;-) ?

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner der Lüfter, desto höher die UPM. 40mm Lüfter drehen standardmäßig mit um die 5.000 UPM. Einige Modelle auch gerne mit bis zu 8.000 UPM. 20mm Lüfter drehen gar mit 15.000 UPM und einige Spitzenmodelle sogar . Es kommt halt drauf an, was für ein Lüfter es ist und wofür der Hersteller ihn vorgesehen hat, denn allein an den Umdrehungen pro Minute kann man nicht sagen, ob das ok ist oder nicht.

Die 5800 UPM deiner Lüfter sind wohl normal. Auch wenn solche Lüfter im Silent-Zeitalter wohl nicht mehr normal sind.

Empfehlen würde ich dir einen besseren CPU-Kühler. Je größer, desto besser. Dazu passend ein großer Lüfter, der mit auf die Grafikkarten-Rückseite und den Chipsatz blässt. Und wenn du noch Geld über hast, vielleicht einen besseren Kühler für deine Grafikkarte.

netter tip. zum cpu: ich rüste bald um, mit q9550 oder 9650 (box)
graka: ja, ein leiserer wäre nicht schlecht.
graka: sie ist passiv gekühlt. reicht nur leider nicht aus :-( wurde falsch beraten. da will ich einfach passiv kombiniert mit aktiv fahren.

sitzt mein kühler denn auf der falschen seite? ich habe ihn auf die heatpipes gerichtet.

Er ist schon richtig ausgerichtet, nur liegt der Lüfter zu nah am Boden. Da kann er nicht viel Luft aufsaugen, um sie auf die Grafikkarte zu schleudern. Unabhängig davon ist es sinnvoll, den Lüfter so nah wie möglich an den Kühlkörper zu positionieren. Denn je weiter der Lüfter weg steht, desto weniger Wirkung zeigt er.

In deinem Fall wäre es also gleich doppelt sinnvoll, den Lüfter näher an den Kühler zu positionieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten