Sind meine Temps ok?

ohde

New member
In meinem Zimmer sind ca. 32°C und ich habe hohe Werte in meinem Case ausgelesen. CPU und Grafik sind glaube ich noch ok. aber die anderen Werte >50°C verunsichern mich...
Daten wurden nach einer Runde Zocken ausgelesen.

Uploaded with

Kein Problem.

Alle Teile (bis vllt. die HDD`s) können bis 60° locker ab.
Mach dir Gedanken wenn der PC abschaltet (ist ein Schutzmechanismus), dann solltest du für bessere Kühlung sorgen. Solange der PC arbeitet wie immer, keine Sorgen 😉

Wusste gar nicht das die X4 9(05) auch nen Tempbug haben :wtf:

Deine Core Temperaturen werden falsch ausgelesen.
Ziemlich wahrscheinlich das deine CPU Temperaturen deutlich höher sind.

Welchen Kühler nutzt du?

Die GPU Temp's sind OK.

PS: Deine 5/12Volt Schienen sehen auch nicht gerade gut aus :fresse:
Wird aber auch ein Auslesefehler sein, sonst wäre schon Ende 😀

Weil die Temperaturen von allen Cores identisch sind.
Und das bei Min Max und AVG. Nicht mal 1°c Abweichung - ziemlich unwahrscheinlich 😉

Weil die Temperaturen von allen Cores identisch sind.
Und das bei Min Max und AVG. Nicht mal 1°c Abweichung - ziemlich unwahrscheinlich 😉

Dann wird er die Temp von der CPU, und nicht von den Cores nehmen, kommt also in etwa dasselbe raus. Die Temps sind jedenfalls voll io.

Wenn er die Temp vom Tcase nimmt und bedenkt das die Cores heißer sind als 63°c. Dann geht's schon in richtung 70°c. (Und das nach eine runde zocken). So "i.o" ist das nicht.

@ohde Was für einen CPU Kühler hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Also für Sommerliche 32° im Zimmer ist das io, solange wie er nicht über 70° kommt würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

bei 32° lufttemperatur kann die prozessortemperatur nicht bei 31° liegen. ist physikalisch nicht möglich.
Doch ist es, nicht überall im Raum herrschen 32°.
Die Wärme steigt nach oben, es ist also möglich das der PC in einer kühlen Ecke steht wo 28° umgebungstemp sind. Und direkt nach dem Anschalten 31° sind dann sehr wohl realistisch.

Mann muss auch mal um die Ecke denken. Auch kann es sein das es IM pc ein wenig kühler ist.

😉

hmmm... ok.
gibt es eine möglichkeit die temp des der cores genau auszulesen bei dem x4 905e? scheinbar wird nur die temp unter dem lüfter gemessen...

hier nochmal ein bild vom aufbau des pc.
irgendein tip, wie sich die luftzyrkulation verbessern ließe?

unter der graka befinden sich 2 kleine lüfter (ehemals cpu lüfter)

Mal die Kabel sauber verlegen, mit Kabelbindern.

Ansonsten, mal den CPU Kühler runternehmen und neue Wärmeleitpaste drauf packen, bzw nen anderen Kühler drauftun.

P/l-Sieger ist der hier:

Für nur 15€ ein super teil, unhörbar und kühlt weit besser als das Standardding.

jetzt noch die sache mit den bezeichnungen. was steht bei cpuz wofür?
graka und cpu und fans sind klar. aber ich meine z.b. "tempin X" oder "assembly" oder "air flow"... macht keinen sinn, wenn ichs übersetze.

Ist soviel wie umgebungstemp.

Das Tool ist leider bisschen blöd, lese mal die Daten mit "Everest" aus.

wenn die umgebungstemperatur größer ist als die cpu temperatur ist es doch klar: der cpu lüfter "kühlt" die luft im gehäuse (fächert sie auf die kühlrippen) und somit sinkt die cpu temp unter die umgebungstemp.
oder etwa nicht?

Ist doch jetzt wayne, beschäftige dich lieber mit der Praxis als mit der Theorie.

WIe gesagt, sieh dir mal den verlinkten Kühler an.

momentan ist es so derbe warm,mein cpu is im idle grad 42 grad,sonst hab ich immer 30-33 grad im idle.

aber normal bei der hitze,oda?

wenn die umgebungstemperatur größer ist als die cpu temperatur ist es doch klar: der cpu lüfter "kühlt" die luft im gehäuse (fächert sie auf die kühlrippen) und somit sinkt die cpu temp unter die umgebungstemp.
oder etwa nicht?

huhu,

nein, nur mit einer Luftkühlung lassen sich keine Temperaturen <Gehäuse/Raumtemperatur erreichen.

Wie auch, nur dadurch dass du Luft beschlunigst und sie auf Metall prallen lässt wird sie nicht kälter^^

Viele Grüße
master

Doch ist es, nicht überall im Raum herrschen 32°.
Die Wärme steigt nach oben, es ist also möglich das der PC in einer kühlen Ecke steht wo 28° umgebungstemp sind. Und direkt nach dem Anschalten 31° sind dann sehr wohl realistisch.

Mann muss auch mal um die Ecke denken. Auch kann es sein das es IM pc ein wenig kühler ist.

😉

Dass ist ein bischen zu weit um die Ecke gedacht...!!!
Miss doch mal die Temps in dem Raum wo dein PC steht in jeder erdenklichen Ecke, an der Decke wie am Boden, und ich garantiere dir du wirst keine Schwankung von mehr als 0,2° haben!

Ist 100% ein Auslesefehler, muss aber nicht am CPU liegen. Mein CPU (Phenom2 955) hat laut SmartGuardian und AOD auch gerade angeblich 26°, und dass bei 26° Zimmertemp.
Laut Coretemp sinds komischerweise 37°... Lad dir mal Coretemp runter damit wirst du verlässlichere Werte bekommen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten