wenn der lga 2011 der high end wird , wird der 1366 auch son mainstream Sockel ? xD
also man hat mich hier ja schon mal beraten und so aber ich hab mich dann doch entschieden zu warten . geld sparen und so . ^-^
wollte das so,. Juli August anschaffen .
wann kommt der 1366 eig und wann der lga 2011 ( mal rein spekulativ die termine xD )
und was wird der lga 2011 dann wirklich neues bringen xD?
Den LGA 1366 gibt es bereits seit fast drei Jahren, der LGA 2011 erschein im zweiten oder dritten Quartall diesen Jahes, also im Sommer.
Das der LGA 1366 jetzt langsam zum Mainstream Sockel "absteigt" ist dabei klar, weil er eben auch schon recht lange am Markt ist, dass es nun langsam bessere Sockel gibt nur eine logische Konsiquens.
Der LGA 2011 wird im Prinzip das selbe beinnhalten was es mit dem LGA 1155 schon gibt, nur eben noch ausgereifter bzw. mit noch mehr Kernen. Den LGA 1155 gibt es ja "nur" als max. Quadcore, der LGA 2011 soll es dann auch als Achtkerner geben.
Dazu eben Tripplechannel Speicher und nicht "nur" Dualchannel.
Weiter sollte/könnte man mit einen etwas größeren Cache rechnen und ganz sicher werden es beim LGA 2011 auch CPUs geben, die keine IGP mit auf der DIE haben. Diese Wahl hat man momentan beim LGA 1155 eben nicht.
Unterm Strich sollte s der LGA 2011 deutlich potenter sein als sein kleinerer Bruder der LGA 1155.
Aber auch die dabei zu erhaltenden MoBos sollten sich deutlich in Sachen Ausstattung und Preis unterscheiden.
Preislich sollte so ein LGA 2011 nebst CPU, MoBo und RAM nicht unter 500-600€ zu bekommen sein, er noch teurer.