Sony-Akku mit 30min Ladezeit Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Sony hat einen neuen vielversprechenden Akku entwickelt, der praktisch nur positive Veränderungen mit sich bringen soll. Der auf der Lithium-Eisenphosphat-Technologie setzende Akku ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Lithium-Ionen Akkus in 30min zu 99% geladen. Die Auslieferung der neuen Akku-Generation soll schon seit Juni laufen, zuerst aber soll der Akku nur in Elektrowerkzeugen, aber auch bald in vielen Elektronikgeräten zum Einsatz kommen.

Sony_Eisenphosphat_Akku.jpg


Für den Einsatz in Notebooks sprechen auch die restlichen Eigenschaften. Nach 2000 Ladezyklen soll die Ladekapazität des Akkus immernoch bei 80% liegen. Dank der stabilen kristallinen Form des genutzen Eisenphosphats sollen die Akkus auch noch ...

Weiterlesen: Sony-Akku mit 30 Minuten Ladezeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also toll klingen tut das ja schon....in 30 Minuten mal eben den Akku voll machen. Aber ob das mit den 80% nach 2000 mal laden wirklich zutrift? Weil an sich gilt ja je schneller man lädt desto schlechter ist es für die Haltbarkeit der Akkus.
 
Sehr sehr schöne Sache, in zukunft das Handy mal kurz an und ausstecken und schon voll =)
@Civi schlechter wirds wohl kaum werden, denke das bleibt gleich.
 
was bleibt gleich? die Ladekapazität? Nein die nimmt je mal Aufladen ab, das ist ganz normal. Und 80% sind im Verhältnis zu der kurzen Zeit schon ziemlich gut und das mein ich das das wohl recht schön gerechnet wurde. Schon alleine weil die nicht von dem normalen Ladeverhalten der User ausgegangen sind. Die sind davon ausgegangen das der Akku bis zum ende genutzt wurde und erst dann geladen wird.
Der normale User lädt aber den Akku schon vorher, meist wenn er noch bei über 20% liegt und das machen die Akkus nicht lange mit und die Ladekapazität nimmt schneller ab 😉
 
Naja, diesen Effekt gibts ja eig fast nicht mehr bei Lithium-Ionen und diesen Eisenphosphat Akkus. Früher war das ein großes Problem, aber inzwischen hat das keine großen Auswirkungen mehr.
 
Hört sich gut an und schön das auch hier die Entwicklung weitergeht.
Aber so ganz trauen tue ich den Sony Akkus noch nicht^^
 
Hm... so bahnbrechend finde ich das jetzt nicht.

Von A123Systems gibt es schon mehrere Jahre LiFePo-Zellen, die mit bis zu 4C geladen werden können, also in 15 Minuten wieder voll sind. Sie finden im RC-Modellbau schon längere Zeit Verwendung als Alternative zu den Lithium-Polymer Akkus.
 
Äh, ich meinte Laufzeiten. Wenn man jetzt keinen RC-Renner sondern ein Notebook oder so nimmt, dann halten die denke ich nicht so lange...?

Bin mal gespannt wie das später bei Elektro-Autos aussehen wird, hört sich recht gut an.
 
Hm also bei meinen Sony MP3-Player hatte ich das Gefühl, dass die Leistung des Akkus mehr nachgab als ich ihn geladen hab wo er noch nicht ganz leer war. Kann mich aber auch täuschen.

Ja so wie es jetzt ist bei den RC Cars ist das echt grausam. 2 Stunden laden für 10 Minuten Spaß 😀 Nicht umsonst hab ich 2 Akkus...länger mach ich aber nie weil ich angst um meinen Motor hab trotz Zusatzkühler 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten