Sony Vaio Notebook mit Win7 friert willkürlich ein - funktioniert tadellos im abgesicherten Modus

EvolutionXtreme

New member
Hallo Forummitglieder,

das Sony Notebook meiner Schwester friert mal direkt beim hochfahren während der Anzeige des Windows Logos ein :fuchtel:, mal nach 10 Minuten, mal nach 3 Min. und mal nach 50 Minuten. Völlig willkürlich :wtf:. Nachdem ich heute den ganzen Tag mit Ursachenforschung beschäftigt war, bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende und wäre über Vorschläge und Hinweise dankbar.

System:
Sony Vaio VPC-EB1X5E (also E-Serie)
Win 7 Home Premium
i5 Prozessor
ATI MobilityRadeon HD5650 1GB

Ich vermute das Problem im Zusammenhang mit Mainboard und/oder CPU. Außerdem Softwarelastig, da im abgesicherten Modus das NB nicht einfriert :coolblue:. Im normalen Betrieb kann ich über Everst weder die S.M.A.R.T.-Werte der HDD, noch die Sensoren (CPU-Temp., HDD-Temp.) mir anzeigen lassen. Da bleibt Everest einfach leer. Beim öffnen der Direct Diagnosics (Win-Taste + R, und dann dxdiag) zeigt er mir für Prozessor: keine Angabe

Starte ich nun im abgesicherten Modus habe ich überhaupt keine Probleme. Everest zeigt mir für die S.M.A.R.T.-Werte ein Ok, die Sensoren zeigen 56 °C für CPU und 38°C für HDD. Alles funktioniert hier einwandfrei. Im dxdiag wird mir auch der Prozessor: Intel(R) core(TM) i5 CPU M430 @ 2.27Ghz (4 CPUs), ~2.3GHz; angezeigt.

Wo liegt nun das Problem? Treiber? Bin mit meinem Latein am Ende 😕... für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus, EvolutionX
 
Entferne mal den kompletten Staub aus dem Inneren !
Das im abges. Modus so moderate Temps herrschen ist normal da die nötigen Treiber für die hitzeentwickelnden Komponenten erst gar nicht geladen werden.
 
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So... hoffe erstmal, dass niemand die gleichen Probleme bekommt, sollte dies doch der Fall sein... hier des Rätsels Lösung:

Im Nachhinein ist Mann :-D ja grundsätzlich schlauer als vorher. Allerdings hätte ich das Problem schneller lösen müssen. Das Problem lag an Everest Home Edition. Das Programm habe ich deinstalliert und siehe da alles wieder in Ordnung. Installiert war Everest allerdings schon Ewigkeiten und deshalb muss das Problem wohl durch ein Update oder so entstanden sein. Theoretisch könnte auch die Installation von Dropbox da mit drinhängen, allerdings glaub ich das nicht. Ich bin erstmal froh, dass es wieder funzt... wie gesagt, ist das NB meiner Schwester und die ist eher planlos mit Computern he he

Danke und schönen Abend :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten