dancer1970
New member
Hallo,
ich habe ein älteres Notebook (Sony VAIO VGN-B3XP / PCG-5B1M), was aber für meine Ansprüche absolut genügt.
Der Original Akku funktioniert nicht mehr und hält nur wenige Minuten.
Also habe ich mir einen neuen Akku (MITEC 20 EUR) gegönnt.
Ich habe den Akku geladen und wenn ich das Notebook mit Akku in Betrieb nehme, schaltet es sich nach wenigen Minuten einfach ab, obwohl der Akku noch über 70% anzeigt. Dabei ist egal, ob man gerade daran arbeitet oder der Rechner inaktiv ist.
Am Netzteil läuft der Rechner problemlos.
Ich habe nochmal den alten Akku eingebaut und der Rechner läuft nun schon fast 10 Min ohne abzuschalten, aber man kann zusehen wie die Akkuleistung abnimmt.
Der neue Akku hat eine Spannung von 10,8 V (steht zumindest drauf), der Sony Akku hat 11,1 V.
Was kann das plötzliche Ausschalten auslösen?
Kann der geringe Spannungsunterschied eine mögliche Ursache sein?
Danach ist ein Neustart nur mit Netzteil möglich.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was man dagegen tun kann?
Danke Stefan
ich habe ein älteres Notebook (Sony VAIO VGN-B3XP / PCG-5B1M), was aber für meine Ansprüche absolut genügt.
Der Original Akku funktioniert nicht mehr und hält nur wenige Minuten.
Also habe ich mir einen neuen Akku (MITEC 20 EUR) gegönnt.
Ich habe den Akku geladen und wenn ich das Notebook mit Akku in Betrieb nehme, schaltet es sich nach wenigen Minuten einfach ab, obwohl der Akku noch über 70% anzeigt. Dabei ist egal, ob man gerade daran arbeitet oder der Rechner inaktiv ist.
Am Netzteil läuft der Rechner problemlos.
Ich habe nochmal den alten Akku eingebaut und der Rechner läuft nun schon fast 10 Min ohne abzuschalten, aber man kann zusehen wie die Akkuleistung abnimmt.
Der neue Akku hat eine Spannung von 10,8 V (steht zumindest drauf), der Sony Akku hat 11,1 V.
Was kann das plötzliche Ausschalten auslösen?
Kann der geringe Spannungsunterschied eine mögliche Ursache sein?
Danach ist ein Neustart nur mit Netzteil möglich.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was man dagegen tun kann?
Danke Stefan
Zuletzt bearbeitet: