Sound 5.1 Probleme

Adil

New member
Hallo Leute

vorgestern meinen neuen Computer-build erledigt.
WIndows und Treiber draufgemacht, alles ok
aber beim Realtek Audiotreiber gibts Probleme.
Im Gigabyte audio HD Manager auf 5.1 stellen und die einzelnen Lautsprecher
über pingen testen funktionierte, ebenso funktionierte das bei den Soundeinstellungen
bei den Sytemsteuerungen/Sound
Das heisst, ich kann da jeden Lautpsprecher in der 5.1 Einstellung pingen(anklicken) zum test und da
bekomme ich auch jeweils eine Melodie als Antwort
Aber sobald ich z.B Ein Spiel spiele und youtube schaue, funktioniert nur Stereo, auch wen ich dann parallel den Audi-Manager offenhalte und
auf 5.1 stelle, ist so zu verstehen: das youtube video gibt mir stereo auch wenn ich währendesse den Test mache und dabei alle Lautpsrecher jeweils
positiv reagieren bzgl der gewählten 5.1Einstellung.
Zusätzlich, wenn ich von Realtek-Seite den Treiber nehme oder den von Gigabyte für meine b550 aorus komme ich bei der Realtek-
Installation in eine Endslos-Schleife : "Vor der Installation alter Treiber gelöscht" "nach Neustart wird die Neuinstallation gestartet", -> NEUSTART -> "Vor der Installation alter Treiber gelöscht" "nach Neustart wird die Neuinstallation gestartet", -> NEUSTART -> "Vor der Installation alter Treiber gelöscht" "nach Neustart wird die Neuinstallation gestartet", ...usw?!?!?
Kann mir jemand weiterhelfen

Wäre sehr Dankbar !!
 
und youtube schaue, funktioniert nur Stereo,
was halt logisch ist, da darüber nur Stereo Wiedergeben wird, wenn brauchst da schon sowas wie Netflix usw, und ein Film der auch 5.1 kann.
5.1 bei Youtube geht auch nur, wenn das Video mindestens in 1080P wiedergegeben wird und wenn derjenige das auch in Surround Sound hochgeladen hat

In Games musst halt direkt im Game in den Sound Einstellungen auch auf 5.1 umschalten
 
Danke für die Antwort, in youtube versuche ich ja die Surround tests zu machen, und die funktionieren nicht,
aber beim alten Rechner hat es beim gleichen Test funktioniert, aber ich versuch mal NEtflix jetzt und schreibe die ob es klappt,
 
Leider hat es ncht funktionier, also wurde mit 1080er und NEetflix nicht zu 5.1,
JEMAND IRGENDEINE ABHILFE !?!
Danke
 
Hast du ne DVD da und nen Laufwerk, was du testen kannst?
In den Games in den Soundeinstellungen geguckt, das du da auf 5.1 umstellen kannst?

aber beim alten Rechner hat es beim gleichen Test funktioniert
war es da 5.1 oder hattest du da nur virtuell Surround an, was halt das Stereo Signal auf allen Lautsprechern wieder gibt.

Wenn die Quelle halt nur Stereo kann, dann wird daraus nun mal kein 5.1.
Allerdings kann man in den Sound Einstellungen halt "virtual Surrund" aktivieren, dann wird das Stereo Signal halt uaf alle Lautsprecher verteilt.


Bei Netflix, hast du die App oder den Browser genutzt?
Nutz mal bitte die Win10 app aus dem Store, starte da einen Film der 5.1 kann und guck mal was bei den Audio Einstellungen aufgelistet wird.
es müsste da so aussehen
Screenshot 2020-12-19 113036.jpg


wenn da 5.1 gewählt ist, solltest du dann auch 5.1 Sound haben
 
Danke fürs Antworten;
Also einmal wo kann ich das mit virtual sound machen und wie heisst due windows 10 app welche du meinst
Danke
 
Hi also es gibt gutes und zwar ja DU HAST mit netflix app recht, da totla perfekt 5.1

Bei Spiel Apex Legends steht unten eine Auswahl "Windwos Einstellung 5.1" in der Liste , also er findet die Einstelung,
ist aber ausgegraut

Ok ich versuche nochmal das zu machen was du empfohlen hast in den Soundeinstellungen.
 
Also in Apex will er das nicht wählen, aber in Counter Strike hat es funktioniert,
Danke du hattest absolut recht !!
Komsich dass es beim alten Rehcner ging auch auf youtube. Ich krieg das jetzt nur nicht hin mit der Raumauffüllung,?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
9

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten