sound problem? oder was fehlerhaft?

Adraxa

New member
ich komme direkt zum punkt, ich hab mir grade die demo von serius sam 2 gesaugt ... wollte zocken und dann auf einmal war nur di emusic da aber das waffen geräusch war nicht mehr da nur ganz leise,... hab die einstellung überprüft und alles war auf 100 % ... nun dann in windows geschaut und bei meiner realtec HD audio manager... so...

spiel neu gestartet immer noch nix ... mh dann habe ich bei Audio E/A mal 4ch Lautsprecher eingestellt und dann ging es...
aber dann habe ich im windows gesehn in den sound option das ich nur quadro habe , also umgestellt auf 5.1 wieder ... so nun steht hier wieder 6ch Lautsprecher bei dem manager von reltec und es geht , ganzer sound ist da.. woran liegt das ? ... das war auch mal bei crysis so ... ich hatte kein sound vom auto bzw von dem buggy , dort am anfang am strand da ... , naja .. jetzt gehts aber woran lag das bzw woran liegt das , und wie kann ich dasin zukunft vermeinden ...
ach ja ich hab noch ne einstellung gemacht soundeffekt bei manager habe ich wohnzimmer !!!:..
un noch eine information , ich bin über aux bei meinen reciver drin, also aux in und aux out glaube ich un bei meiner onboard sound karte hinten am rechner im Lautsprecher ausgang wie es ja auch sich normal gehört !!!:.. oder ? ... also von oben nach unten sieht das so aus
Audio eingang
Mikrofon eingang
Kopfhörer
Lautsprecher eingang
lautsprecher ausgang hinten
mitte /subwoofer lautsprecher ausgang und
seiten lautsprecher ...

ich habe mein am lautsprecher eingang angeschlosen ist ja richtig !!:.. aber woran liegt es ?

Wie?
Du hast den Receiver analog angeschlossen?
Und dann nur zweikanalig?
Da brauchst Du Dich aber weiß der Schinder nicht wundern, daß nicht alle Ton- und Richtungsinformationen ankommen.

Du solltest den Receiver besser über ein optisches oder elektrisches Digitalkabel mit dem Computer verbandeln.
Wenn der mehr als nur zwei Kanäle zugespielt bekommt, bekommt der auch einen besser (und vollständiger) klingenden Upmix hin.

Allerdings klingt die ganze Sache erst so richtig gut, wenn die volle Surroundinformation beim Receiver ankommt.
Das ist leider nur mit EAX5-fähigen Siundkarten zu machen.

elektronisches Digitalkabel ? was zum gottes namen ist das den ? ...
optisches ist klar , sowelche habe ich da aber ich kann sie leider nicht anschliesen weil mein reciver nicht über ein digital verfügt ich glaube nur eingang oder was es war... oder ausgang kp , kann auch nicht nach schaun da ich momentan im gips bin ...

wie sieht es mit dem elektronischen digitalkabel aus ? ... könnte ich das anbringen ? wenn ja wie ....
ich hab ne Realtec HD audio Onboard... und wir hatten ja mal ne gute diskussion drüber das die eigentlich ganz gut sein sollte...
Bei den einstellung in Audio-E/A ist unten rechts ein digital angezeigt moment ich mal mal schnell nen screen von:

Isser ja auch.
Nur eben, daß EAX5 damit leider unmöglich ist.

Nicht elektronisch ...
Elektrisch!
Ein an beiden Seiten mit einem Chinch-Stecker versehenes kapazitätsarmes Kabel zum Verbinden des Onboardsounds mit dem Receiver.
Dazu muß der Onboardsound aber so einen Ausgang haben, was ja leider nicht bei allen Mainboards der Fall ist.
Mußt mal schauen, ob Dein Mainboard einen einzelnen orange gekennzeichneten Chinch-Ausgang bereit hält.
Ist der nicht vorhanden, macht der optische Ausgang die Sache aber auch.
Den zu nutzen hat gleich noch den Vorteil, daß Potentialunterschiede keine Rolle spielen, weshalb sogenannte "Brummschleifen" nicht zum Problem werden können.

Die Ausgänge:
Meist, wie hier im Bild, auch unmittelbar nebeneinander.
links elektrisch digital, rechts optisch digital
digitalausgang_onboardmdp1.png

Das de Receiver natürlich einem zum Kabel passenden Eingang haben muß, wird hier natürlich nicht weiter besprochen ... 😉
Ist ja sowieso klar.

so bin ma eben hinter den rechner gekrabbelt un hab geschaut aber da sind nur meine 6 anschlüsse für sound, und eben ein HDMI aber kein Digital irgendwas...
mh was mach ich den jetzt wenn das mit dem sound wieder auftrifft ? ... neue soundkarte zulegen ? ... besseres soundsystem ?... ich weis ja nicht was ich gemacht habe das es wieder geht... selbst bei crysis sind nun alle sounds wieder verfügbar also alle effect geräusche usw...
das ich mir nen anderes system holen will steht sowieso noch fest ... ein besseres wo man die hinteren boxen einstelln kann und so ... jede einzelne ... !!... serh warscheinlich ein

Samsung HT-Z 220 R 5.1 Heimkinosystem (siehe link)... ich denke mal die wird digital anschlüsse haben ^^... mehr möchte ich auch nicht für ein system ausgeben ... ich hab zwar ein recht großes zimmer , aber ne harman/kardon , oder teufel oder bose ist mir erstens zu teuer 2tens wohne ich inner siedlung ^^... das wöre nicht grade rat sam wenn ich hier mal die mucke auf dreh oder mal ein film geniesen möchte =) ...
wäre das system was ? mit ner guten digital soundkarte noch ... un schon ist die sache geritzt oder ? ...

Was Du und warum richtig gemacht hast, kann ich auch nicht sagen.
Die Einstellungen im Realtek HD-Audiomanager passen für 5.1.
Wenn Du dann aber garkein 5.1 System angeschlossen hast, wirds mit der richtigen Surroundkulisse zum Movie (oder zum Spiel) natürlich trotzdem nichts.

Die Samsung Anlage:
Schön preiswert, mal so richtig komplett, aber eben nicht vollauf zufriedenstellend.
Klang garnicht mal so schlecht.
Aber ...
Kritikpunkt No.1 ist der Subwoofer, der schon mal ein nicht so schönes Eigenleben entwickelt. Das tut er allerdings nur wenn Du höheren Schalldruck abforderst. Bis zur sogenannten Zimerlautstärke tritt dieses "kratzige Dröhnen" noch nicht störend in Erscheinung.
Kritikpunkt No.2 der Lüfter, der permanent und viel zu schnell läuft.
Immerhin, und das kann ja mal wichtig werden, hält die Teil einen optischen Digitaleingang bereit.
An Deinem Rechner wirds mit dem Zuspielen von Surround-Ton leider nichts.
Dem Computer fehlt der optische Digitalausgang und die Samsung-Anlage hat leider nur einen HDMI-Eingang, die keine Toninformationen an die interne Elektronik weitergibt.
(Dieses Manko wär für mich Grund genug mich nach einer anderen Anlage umzusehen.)

uff okey, gar nicht so einfach was aus einem "normalen soundsystem" rauszuholn, zumal ich ech tnicht bereit bin mich auf 1000 euro für so ein system hinabzusetzen .... zumal ich immernoch net laufen kann un auch dem entsprechend auch nicht arbeiten gehen kann... sind noch 2 monate wo ich zuhause hocke *kotz*🙁....

naja zurück zum thema, du hast recht ich sehs auch grade, im pratikschen sinne macht die samsung gute figur aber mh an den pc anzuschliesen ist wieder nur über aux möglich , un dann wäre das wieder wie hier, ich hab mal bei HWV gehschaut , nach einer guten soundkarte hoff ich mal zumal ich nicht ne creativ oder xfi gefunden haben

hat einen digital ausgang und eingang ... das ist schonmal die hauptsache ^^... sooo wenn es was zu bemängeln gibt sags ruhig ... möchte ja hier in meinen zimmer einen guten "sehr" guten sound erbringen...
ich habe nochmal geschaut und dieses schmuck stück gefunden:

könnte ich zugar per HDMI anschliesen wenn ich mich nicht verlesen habe, da dieses system ein HDMI ausgang hat und mein pc einen eingang !´... so könnte ich doch es auch anschliesen oder ?, oder nur mit Digital, und Analog...?
dann eins von AEG

was aber deutlich weniger watt hat , un nicht die leistung der Philips einholen kann ... aber es besitzt glaube die anschlüsse die wir brauchen , hoffe ich ich danke dir sehr für die hilfe...
was sagst du hier zu ?
etwas prollig oder ?

auch ein echtes wahoo wäre das hier

oder was meinst du ... Lieber etwas mer geld zurück legen und sich ne ordentliche harman/kardon , oder Teufel , oder Bose anlage zu legen ? ... ich hab gesehn das es ne harman schon ab 400 euro gibt eben nur das system mit sub und den 5 lautsprecher , dazu würde ich halt noch nen guten verstärker nehmen wo ich um 200 euro kommen würde... und ich denke mal das ich dann ausgesorgt habe und erstmal kein system brauche oder was sagst du dazu ? bringt es das ? ... im eine sinne ja oder ? ...

Man muß nicht unbedingt einen Tausender oder gar mehr ausgeben.
Was Vernünftiges auf/für die Ohren gibts auch schon für nicht unwesentlich weniger Geld.

Ob die Phillips-Anlage den per HDMI angelieferten Audiostream auch wirklich wiedergeben kann, weiß ich nicht.
In der Preislage sind solche Anlagen aber zumeist in der Lage dazu.
Da sich bei Amazon kein Kunde darüber beschwerte, daß das nicht geht, ist die Wahrscheinlichkeit so zum Surround zu kommen doch ziemlich groß.

Deshalb würde ich mit der Soundkarte erst mal warten.
Die kaufst Du besser erst, wenn Du wirklich sicher weißt, daß nichts mit dem HDMI gehen will.
Ob die Ultron-Karte empfehlenswert ist, kann ich sowieso nicht sagen.
Für den kleinen Geldbeutel habe ich bisher immer die mir bekannte [ ] empfohlen.
Die kann natürlich auch kein EAX5, überzeugt mit ihrem Stereo-zu-Surround-Upmix nicht so derb, spielt aber klanglich auf sehr hohem (nah am HighEnd) Niveau.
Für Musik und fürs Heimkino ist sie für mich die "Karte der Wahl".
Wer meint mehr zu brauchen, muß wohl was an den Ohren haben ...
(Oder es ist eine Frage des Prahl-Faktors!)

Das AEG-System, welches kein surroundfähigen Eingänge bietet und die zuletzt verlinkte "Wald & Wiesen-Anlage", solltest Du mal lieber gleich beiseite lassen.
Damit wirst Du zwar Krach ins Zimmer bekommen, aber nicht wirklich froh werden.
(Ist aber eine durch nichts begründete rein persönliche Meinung. Oder eigentlich eher eine Ahnung.)

Ach so ...
Richtiger Surround geht sowieso nur, wenn ein dazu fähiger Codec auf deinem System zu finden ist.
Windows 7 bringt den endlich von allein mit.
Auf älteren Betriebssystemen landet der z.B. mit einer Vollversion eines Software-DVD-Players oder mit einer Vollversion von Nero (6.0 und aufwärts) auf dem System.
Solche Surround-Codecs sollen aber auch in allen möglichen Codec-Packs enthalten sein.
Ich hab nie danach suchen müssen ...
Mußt Du also mal machen.

also darf ich mir die Philips anlage schon bald naja was heist bald , in zukunft mein eigen nenn , vllt wird sie dann noch etwas billiger und das mit dem HDMI funktioniert hoffentlich auch , den sonst bin ich wieder am anfang und habe null mit meinem analogen anschluss... Die soundkarte ist ja mal wirklich preislich sehr gut und auch was sie kann... hab mir grade ein bar test berichte angesehn bzw durch gelesen...
ich wäre ja bereit gewesen wenn es um den sound geht , mindestens 80 euro für ne karte auszugeben , aber da diese weit aus reicht , wie du sagst ... werd ich mir sie auf alle fälle merken...

Das heist also wenn ich die Philips anlage besitze und ich mit dem HDMI anschliesen würde an meinen rechner , würde ich ton und auch dvds gucken können ? so versteh ich das grade...
und wenn ist HDMI eine bessere lösung als digital ? ...

das mit dem tausender hast du recht... aber naja ... ein normales bose system bekommst du nun mal nicht unter 500 euro.. Ohne reciver... der reciver bzw auch verstärker kostet ja nochmal glaube 400 bei bose ....
bei teufel ist das schon etwas anders ... von harman brauch man gar nich anzufangen ... kumpel von mir hat ne harman anlage ... aber nur JBC soundsystem... also sprich harman verstärker, dvd player und die ein boxenset 5.1 mit subwoofer... ... nun ja ... wenn ich mir das aber so anschaue der JBC sub ist nicht grade das ware , dennoch holt der verstärker einiges aus dem subwoofer raus ... ....
dies war auch meine überlegung mal , einen verstärker für mein heimkinosystem zu kaufen aber dann habe ich mit einem techniker aus media markt gesprochen (guter freund von mir) ... er sagte: "wenn du dein jetztiges system schrotten willst, dann kauf dir ein verstärker..." ich wusste sofort was er meinte... es bringt überhaupt nix wenn ich mein philips system (mein jetztiges) mit einem verstärker versehe .. zumal mein subwoofer zu schwach ist ... und ich keinerlei angaben habe wie viel watt es hat... also es sind gefühlte 400 bis 500 watt ... wenn ich die anlage ganz auf drehen würde ... würde sie einigen krach machen, der subwoofer bringt meinen tisch ins wackeln ^^... dennoch ... das ist mir zu doof... ich muss meine anlage aufdrehn das ich was mit bekomme, im normal zustand ist sie meines erachtens gut... wenn ich mir einige lieder anhöre, der bass kommt sehr gut rüber , da ich mein sub auch unterm tisch habe bzw dahinter ... so hole ich nochmal was aus meinen sub raus ....
eine andere alternative hatte ich mir auch schon überlegt , andere boxen ... aber das war ganz schnell nicht mehr aktuell weil dies auch nix bringen würde... was ich eigentlich brauche ist sowas wie das philips system =) ...
es gefällt mir , es hat stand lautsprecher, satter bass hoff ich mal und für 250 euro (mal aufgerundet)... kann man nix sagen , die Kundenrezensionen ... sind für mich auch ansprechbar... bei amazon erhällt man wenige gute "technische" sachen ... sowie auch mit heimkino... ich wette mit dir das ich das system noch billiger bekomme bei mediamarkt oder so ... ich frag mal nach ... würde mich interesieren und ich hoffe das meine voreilligen schlüsse die ich meistens ziehe nicht ins verderben stürzen ... ich habe damals ein logitech system gehabt ... was mir dann zu doof wurde da ich bei manschen spieln hinten nichts gehört habe , ich habe sehr empfindliche ohren und höre sowas raus ... selbst kleines rauschen war zu hören , der sub war eher dumpf , als dunkel und schön... also eher ein krach macher als ein sourround system, aber was will man von 70 euro erwarten ...
mhhh ... was ich auch mal gesehn habe , mediamarkt bietet eine zusammenstellung aus Soundkomponeten an ... das heist...
man kann/muss sich aussuchen was man haben will , zb einen verstärker... von mir aus noch nen dvd player/blu ray player... und boxen/standboxen... würde es das bringen ? ...
oder soll ich meine konzentration auf das philips system lenken und mir dafür das geld zurück legen ? ... weil wie gesagt das Philips HTS 3377 gefällt mir recht gut ... schwarz, nicht zu prolliger subwoofer... standboxen hinten ... und eine gesamt leistung von 1000 watt... und grade mal 21 kg alles zusammen ... und für mein zimmer denke reicht das !!...
was ich noch ansprechen wollte ist , mein kumpel der die harman besitz und jbc boxen system sowie sub.... hat ein wesentliches kleines zimmer als ich .. der sound kommt übertrieben gut rüber da das zimmer so klein ist ... nun bei mir ist es eben so ... ich würde mein zimmer dann komplett umstelln um die stand boxen anzubringen =) ... wobei ich eine hinten an mein bett stelln würde und die 2 front würden ihre dienste an mein Bildschirm tun .. das center würde unterhalb seine dienste tun ... das weis ich aber noch nicht ... das muss ich raushören wie ich das anstelle ...
gibst du mir das ok für die anlage ? ... dann werde ich mir das nötige kleingeld zusammen suchen und wenns soweit ist wird diese anlage mein sein =) ... oder hast du noch ne alternative ??

Vergiss mal die Watt-Angaben.
Das ist sowieso nur Angabe (oder pures Geprahle).
Von irgendwelchen Leistungsangaben, von denen man ja meist nicht einmal weiß, wie sie zu Stande gkommen sind, auf die erzielbaren Schalldrücke schließen zu wollen, geht oft absolut in die Hose.

Das OK für eine Anlage, die nicht unbedingt kompakt sein muß, und bei der nicht unbedingt alles vom gleichen Hersteller kommen muß, kannst Du von mir gerne haben.
Ob der Verstärker (oder Receiver) nun Harman/Kardon, Onkyo, JVC, Denon, Marantz, Sony oder sonstwie heißt, ist nicht so sehr entscheidend.
Die Unterschiede (in vergleichbarer Preisklasse) in der Elektronikausstattung sind eher nicht so groß. Richtiges Klangtuning verbieten sich die allermeisten Hersteller inzwischen ja meist. (Zumindest die hier von mir Aufgezählten.)
So kannst Du eigentlich nehmen was Du willst. Alles bleibt (bei Nullstellung von Klangreglern und eventuell vorhandenen Equalizern) weitestgehend highendig und schön neutral.
Das ist ja mal das Ideal, von dem Du per eigener Klangeinstellungen und per vorgefertigten DSP-Setups aber nach eigenen Vorlieben gern abweichen kannst.
Und was den Klang angeht, sinds sowieso die Lautsprecher, die das Hörerlebnis am meisten beeinflussen.

Mit guten Schallwandlern klingt so ziemlich jeder Verstärker/Receiver mindestens ganz manierlich oder meist sogar besser als nur "manierlich".
Mit schlechten oder absolut unpassenden Lautsprechern nutzt Dir dagegen die highendigste und sauteuerste Elektronik nichts.
Die Elektronik kann sich noch so anstrengen ...
Wenn der/die Lautsprecher irgendwelche Frequenzbereiche bevorzugen oder überhaupt nicht mögen, kommt am Ende halt nichts Vernünftiges dabei heraus.

Ein kleines Brüllwürfel-Set, was aber überhaupt nicht "brüllwürflig" klingt, zudem noch einen ziemlich erwachsenen Sub an seiner Seite hat, habe ich hier im Wohnzimmer.
Ich freue mich über dessen fast schon audiophile Spielweise täglich neu.
Und weil es garnicht mal so sehr teuer ist, empfehle ich dies Set auch immer wieder gern weiter.
Mit dem [ ] holst Du die Grundlage für die authentische Movieklang-Kulisse für wirklich wenig Geld nach Hause.
Mehr kann man natürlich haben. Muß man aber nicht!
Gibts für den Liebhaber der Unfarbigkeit auch in [ ]. (Teurer, weil hier Ständer für die Front- oder ggf. die hinteren Surround-Boxen dabei sind.)
Meine Wertung:
-> Kinoton sehr gut bis fantastisch.
-> Musik gut bis sehr gut. (Auch in Stereo, wenn der Sub mitspielen darf.)

Dazu ein garnicht mal so sehr teurer [ ], der allerdings auch das Manko hat, die Audiostreams vom HDMI nur durchzuschleifen, sie selbst aber nicht an die Boxen ausgeben zu können, bist Du bestens ausgestattet.

Die per HDMI ankommenden Toninformationen werden leider erst von seinem etwas teureren Bruder, dem [ ] abgegriffen, verarbeitet und an die Lautsprecher weitergegeben.
Du bezahlst hier zwar etwa 100,- EUR mehr, sparst Dir aber damit die Doppelverkabelung mit HDMI und einem extra Digital-Kabel, und kannst somit auch auf die nachzurüstende Soundkarte im Rechner verzichten.
Rechnet sich also ... (Na ja ... fast!)

Einzig der BD-Player fehlt dann noch.
Ein BD-Rom für den Rechner ist aber nicht wirklich (sau)teuer.
Der Windows Mediaplayer, der in seiner zwölften Version schon ganz gut mit den hochauflösenden Scheiben umgehen kann, kostet eventuell die Anstrengung ein neues Windows aufzusetzen.
Für Windows 7 wurd's ja sowieso mal Zeit ...

Das sind meine Favoriten.
Du findest sicher Schnäppchen, für die Du ein paar Euro weniger zusammensparen mußt.

nice =) .. gefällt mir , naja muss schon in schwarz sein wenn dann den schon ^^... imerhin ist mein rechner schwarz , mein zukünftiger TFT monitor wird auch schwarz glanz lackirung haben ... ehm ja ^^...

aber ich sehe mich also gut bedient mit der Philips HTS 3377 5.1 Heimkinosystem ... oder was sagst du dazu ? ... das mit dem hdmi bekommen wir auch schon hin hoffe ich zumindestens ... wenn nicht ... werde ich auf deine favoriten abzählen ... dann würde es aber ein anderes boxen set werden glaube ich ... ich weis es noch nicht , ich ruf gleich nochmal mediamarkt an und frag die was die davon halten...
ok man nennt es streamen ? wenn man HDMI an den pc anschliest und dann sound erhält ? ...

werde mal gleich rumtelefonieren ob sie mir auskunft geben können zu dem gefragten HDMI anschluss der HTS 3377 und ob das funktioniert wie ich mir das denke ...
würde es was bringen wenn ich die HTS 3377 und den verstärker den etwas teueren bruder von der yamaha nehmen würde ? ... oder wärde das nicht nötig ?...

da ich ja bei amazon angemeldet bin un schon stamm kunde bin ^^... was bücher /technik und sowas betrifft... hab dort mein gehäuse her und meine maus/tastatur un maus pad ^^... und ich kenne so einige verkäufer ... mal sehn obs sie damit erfahrung hatten ...
horst =) ... ich danke dir wieder einmal ... werde mir deine favoriten merken ... mir in die leiste einfügen und schaun was kommt =) ...
was wäre wenn das mit dem HDMI nicht klappen würde ? erst mal aux ? und dann digital oder ?... udn ne soundkarte

Besser AUX und nur Stereo, als Garnichts.
Nachrüsten geht ja dann immer noch.
Und weil Du mit zweikanaliger Hör-Kost sehr bald unzufrieden sein wirst, geht das meist schneller als gedacht ...

Jap. Der Philips HTS 3377 ist ziemlich sicher nicht schlecht.
Aber eben auch nicht so richtig gut.
Allein, daß der einen nervenden Lüfter hat, ein Manko, was diese Kompakten irgendwie (fast) alle teilen, stört mich.
(Aber das bin ich. Mir geht eben alles, was irgendwie Krach macht, (und sei es auch nur leise), gegen den Strich. Du magst da ja ganz anders denken.)

Nein! Es bringt Nullkommanix, die Phillips-Anlage mit einem zusätzlichen Verstärker zu koppeln.
Entweder/Oder ist die Devise!
(Wenn Du von A nach B willst, bist Du mit zwei Autos i.d.R. auch nicht schneller, als nur mit einem.)

Jap. Das Übertragen von digitalen Toninformationen nennt man Streamen.
Es ist Sache des Empfängers (hier also des Receivers) aus den jeweiligen Streams was zu machen.
Oder aber man läßt die Streams schon vom Sender (in diesem Fall der Computer) schon in eine Form bringen, mit der der Empfänger ganz sicher was anfangen kann.
Eins von Beiden geht eigentlich immer.
Ob über HDMI oder über S/PDIF (elektrisches- oder Lichtleiter-Digitalkabel) hängt dann vom Vermögen des Receivers, damit etwas anzufangen, oder eben seiner Eingangsbuchsenvielfalt, und somit auch etwas vom Geldbeutel, ab.

Alles Schwarz ...
Oh mein gütiger Gott ... (!)
So verschieden können Geschmäcker doch sein!
Ich bin gern bereit für 'ne geschliffene hochwertige Alu-Front oder für einen Titan-Look ein paar Euronen extra auszugeben.
So komme ich vom allgegenwärtigen Mainstream weg. 😉

es ist nix matt schwarzes es muss glänzen verstehst du !!... man muss den staub erkennen können wenn sich einer drauf ansammelt =) ... , naja auf silent stehe ich eigentlich auch aber wenn ich am zocken bin höre ich nicht mal mein rechner wie er schnurrt =) .. und das ist erlich so ... genau zu dem thema lüfter... die zalman lüfter sind doch recht leise ne? ... was ich noch mag ist rot ... oder blau ... aber wenn glanz ... =)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten