Soundkarte-Boxen Kombination und Graka Aus-/Eingänge

nerd88

New member
Bin wahrscheinlich wieder im falschen Forum gelandet. Aufjedenfall habe ich mir kürzlich vor etwa 6tagen ne
Creative SoundBlaster Audigy SE

Harman/Kardon SoundSticks II (Retail)

Frage passen die Dinger zusammen oder sollte ich besser 40euro mehr ausgegeben für die soundkarte oder eine vergleichbare so um die 100€
Creative X-Fi Xtreme Music UAA

schonmal danke für die antwort(en). Mein System möche ich noch nicht vorstellen. das ist noch im aufbau^^

Du kannst im prinzip jede soundkarte mit jedem Boxensysteme nutzen.

Die Audigy SE ist auch noch gut zu gebrauchen.
Bis 100€ hätte ich dir aber die X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Pro empfohlen. Die kostet genau 100€ und klingt besser als die Audigy SE.

Bleib bei Deiner Audigy.
Das ganz kleine Bisschen Vorsprung das die X-Fi-Karten haben sollen*, wirst Du an diesem Boxenset kaum, wahrscheinlich gar nicht hören.
Von EAX5 hast du mit einem Stereo-Set beim Gamen eh nicht so derbe viel.

* Man liest sehr oft, die X-Fi würde besser klingen. Sie klingt je nach Einstellungen in ihren Panels eventuell anders, aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung eben nicht besser, weil sie damit halt auch nicht weiter ans Original kommt.

Investiere die 40€ lieber in die Lautsprecher da diese das drittwichtigste zum Musikhören sind. Eine Soundkarte kommt erst auf platz 6 oder so wenn man nach Klangeinfluss geht.
mfg Vero

sorry hab das pw verdingst^^:fresse:

eh also sind meine boxen nicht gut?
und welche hardware ist bei gutem sound essential oder hier wurde jetzt von nem "Rang" geredet. Welche Hardware oder vllt auch Software steht auf welchem rang? mir ist das wichtig ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht unbedingt von Hardware gesprochen nur davon wie stark der Klang von dem jeweiligen beeinflusst wird.
Auf Platz eins ist logischerweise die Soundquelle(z.B. CD,MP3, Schallplatte etc..)
Wenn die verhunzt ist nutzt dir auch das teuerste Soundsystem nix.
Auf Platz 2 steht dann dein Hörraum. Der hat den Stärksten einfluss darauf ob das Soundsignal auch unverfälscht wiedergegeben wird.
Hier zu optimieren würde dich sehr viel weiterbringen als das Geld in teurere Elektronik zu stecken.
Nur leider braucht man dazu schon sehr viel Know-How.
Auf Platz 3 kommen dann die Lautsprecher die das wichtigste element einer jeden HiFi Anlage sind. Deswegen sollte man hier schon von anfang an etwas mehr investieren damit man lange Spass am Musikhören hat.
Ansonsten kauft man zweimal und hat dann doch wieder mehr ausgegeben als man wollte.
Platz 4 die Endstufe/Verstärker wobei die Klangbeeinflussung um den Faktor 10-1000 geringer ist als beim Lautsprecher. Aber nur im nicht grenzwertigem Betrieb.
Fängt der Verstärker an zu Clippen dann ist die Klangbeeinflussung schlagartig auf dem Niveau des Lautsprechers oder höher.
Platz 5 die Vorstufe, worunter auch die Soundkarte fällt
Platz 6 ab hier kann denke ich mal keiner mehr unterschiede hören
Kabel, Entmagnetisierknete, Voodozeugs

Ich persönlich halte nichts von solchen Konstruktionen wie den Lautsprechern die du dir kaufen möchtest. Da das ein Designlautsprecher ist denke ich musste man Kompromisse beim Klang eingehen. Wenn dir die aber gefallen und du eh nur leise, nebenbei Musik hörst und dir das aussehen des Lautsprechers so wichtig ist kannst du dir die ruihg hollen.
Du solltest aber wissen das es zum gleichen Preis weitaus besseres gibt.
z.B. bei Teufel
das Concept E Magnum PE was in der Preisklasse woll die beste Lösung zum Musikhören ist.

Natürlich aber nicht so durchdesignt wie die Harman/Kardon.

mfg Vero

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. Hmm lege schon ein bisschen Wert aufs Aussehen. Glaube las die Kombi dann so. Habe noch ne Grafikkarte vor kurzem gekauft. Da wollte ich noch wissen, was ihr dadrüber denkt..

wozu bruacht man eigentlich nen tv-out eingang auf der Graka? und was ist nen display port?

ja die habe ich gerade hier liegen, weiß aber nciht ob ich die behalten soll...

Dir den Dasplay Port hier in allen Einzelheiten erklären zu wollen, würd wohl ein Bisschen weit führen.
Da schaust Du z.B. mal [ ] in die Wikipedia, oder suchst Dir ggf auch andere Artikel im I-net.
Nur als Anmerkung, daß es immer mehr Monitore in die Händler-Regale schaffen, die mit dieser Schnittstelle ausgestattet sind.

Einen TV-Eingang haben nur sehr wenige Grafikkarten, die zudem alle einer älteren Generation angehören. Der dient dazu TV- oder Videosignale capturen zu können.
Unerheblich für Dich, weil bei Dir nicht vorhanden.

Einen TV-Ausgang, der entweder als Mini-DIN-Buchse (SVHS-Signal) oder zuweilen als gelbe Chinchbuchse (Composit-Signal) vorhanden sein kann, brauchst Du um ältere Fernseher an die Karte anzuschließen.
Für Dich eher unerheblich, weil in keiner Variante vorhanden.

Einen modernen Flachmann schließt man über HDMI an. Gegebenen Falls gehts auch mit einer direkten DVI-Verbindung, bzw über einen DVI-HDMI Adapter. HDCP muß die Karte beherrschen, damit kopiergeschützte Medien auch auf dem Screen darstellbar sind.

ja scheint die graka ja die wesentlichen anschlüssen zu besitzen. Oder soll ich mir ne Graka mit nen bisschen mehr power holen also 256bit und 1024mb

ach seitdem ich meine neue soundkarte habe und jetzt das kabel von der tvkarte zur soundkarte und nicht mehr zum mainboard geht, habe ich keinen sound mehr.....
weiß jm wodran das liegen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarte hast jetzt?
Hätte dir eher ne ASUS Xonar empfohlen, bei der Musik und Filmqualität macht die die X-Fi mit ihren Verschlimmbesserungen locker fertig.
Und das CEM PE kann ich empfehlen, habe zwar das CF aber das ist auch nur leicht besser als das CEM PE. War nur im Angebot für 179.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten