Soundkarten Empfehlung windows 7

-=Enki=-

New member
Hallo,

Habe ein asus rampage 2 extreme. Da ich es gebraucht gekauft habe, war eine Creative Audigy SE mit drauf. Unter Windows sieben unterstützt sie jedoch nicht virtuelles Sourround beim musik hören. Die Bässe werden also nicht angesteuert. beim Filmschauen jedoch gibts keine Probleme.

Da sich das ganze nicht durch treiber beheben lässt brauch ich eine Empfehlung für eine Soundkarte, bei der ich sicher gehen kann dass ich auch wirklich "5.1 sound" beim musikhören habe. Bitte keine Highendmodelle nennen da das Budget sehr klein ist. Gerne auch etwas älteres was ich bei ebay fürn appel und nen ei kaufen kann, es muss aber garantiert funktionieren. Also Windows 7 User vor und Erfahrungsberichte abgeben😉...


Danke schon einmal.
 
Also wenn Deine Musik, etwa weil sie von einer DVD-A kommt, surroundig codiert ist, wirds auch mit dem Bass klappen.

OK.
Stereo zu Surround verschandeln will bei Dir wohl nicht so richtig funktionieren.
Das scheint zunächst mal ein Ärgernis zu sein.
Ists aber bestimmt nicht auf Dauer ...

Du kaufst Dir nun eine Soundkarte, gehst den ganzen Treiberproblemen besser aus dem Weg, weshalb Du Dich vorsichtshalber nicht aus dem Arsenal von Creative bedienst, nimmst also lieber eine Karte einer anderen Marke, die natürlich mehr als (nur) Dolby Digital live kann, eine ASUS D2 oder eine ASUS D2X würden Dir also vollkommen genügen.
Nachdem Du nun beim Verwursten der Stereo-Musik zwar auch die Bassanteile zu hören bekommst, wird Dir, außer Du hast für HiFi nichts übrig, das Ganze aber auf Dauer zu doof werden.
Innerhalb einer überschaubaren Zeitspanne merkst Du ziemlich sicher, daß der beste Upmix auf 5.1 nix taugt, weil sämtliche Richtungsinformationen verloren gehen oder zumindest so stark überdeckt werden, daß Du die Bühne, vor der Du (virtuell) stehst, nicht erhören kannst.

Also ab da an wieder Stereo. Der Musik zu Liebe.
So etwa 100 bis 120 EUR umsonst ausgegeben ...
Ich würds lassen.
 
Gut. Das heißt also was würdest du mir empfehlen? auf Bass möchte ich nicht wirklich verzichten.

nur noch sourroundig codierte musik kaufen? ^^ das gibts glaub ich gar nich...iwie muss man doch also die tiefen ansprechen können oder?
 
Hätte hier noch ne ältere Creative Audigy 2 ZS (PCI) rumzuliegen, die könnte ich dir günstig geben. Müsste man dann mal im Marktplatz abklären. 😉
Die hat 3 analoge Ausgänge für 5.1 , Mikrofon-In, Digital-Out (Coax) und noch nen Firewire Anschluss.
 
Ne bei der gibbet wohl dieselben probs unter windoof 7.
zumindest das was ich so gelesen hab. oder hast du sie unter 7 laufen gehabt und volle ansteurung von allen boxen? notfalls über lautsprecher auffüllung?
 
Hatte die eigentlich immer unter Win7 am Laufen und es hat eigentlich auch immer alles hingehauen... 😉 Treiber gibts ja immernoch auf der Homepage, soweit ich weiß.
Sie hat zwar keine DD Live oder DTS Connect Codecs an Bord, kann aber trotzdem digital über Coax ausgeben, auch in 5.1. Nur in spielen kann man meist nur Stereoton aktivieren, da das 5.1 Signa nicht digital verschlüsselt werden kann. Es sei denn man schließt die Boxen analog an.
 
.....jaa ok davon versteh ich nix😀.

... hatte damals mit dem onboard vom gigabyte p35 ds3 eigentlich immer ganz guten sound, lautsprecher auffüllung bei musik und in Modern warfare auch absolut geilen sound.....aber bis jetzt hab ich halt nur in filmen gar nicht schlechten 5.1 klang.
 
Stimmt schon.
Sehr viele surround-codierte Musik ist selbst für alles Geld der Welt und bei bestem Willen nicht käuflich.
Das liegt aber nicht daran, daß sich niemand findet, der den Aufwand bei der Produktion nicht auf sich nehmen würde.
Eher daran, daß es um den Verkaufserfolg eher nicht so derb gut bestellt ist.

Ich würd, ganz so wie es seit Jahrzehnten Usus ist, weiter zwei Boxen (und ggf einen Subwoofer) zum Musik-Hören beschäftigen.
Surround ist was für den Filmton.
(Und da klappts ja auch bei Dir mit Bassanteilen und dem LFE-Kanal..)

Ansonsten eine der oben genannten Karten.
Sofern eine höherwertige Kette, über Toslink connected, zum Hören genommen wird.
Anderenfalls machts schon eine Xonar D1 oder Xonar DX.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ...
 
naja gut, gerne auch 2.1 hab ich auch kein problem. aber wenn ich das auswähle als sound kofiguration hab ich dennoch keine bass ansteuerung...also entweder mach ich was flasch oder kp🙁.....geht mir langsam auf den senkel.
 
Aaaalso...
Du kannst mehrkanal Boxen auf folgende Arten anschließen:
Analog (üblicherweise) - meistens mit mehreren Stereoklinken, wobei auf eine Stereoklinke immer 2 Kanäle passen, sodass man bei einem 5.1 Setup auf entsprechend 3 Klinken kommt.

Oder man schließt die Boxen digital an, dafür gibt es ein optisches Toslink kabel oder ein elektrisches Koaxialkabel. Der Sound inklusive die Information, was wohin geschickt werden soll, wird digital verschlüsselt (einsen, nullen und so), über das eine Kabel geschickt und hinterher wieder entschlüsselt (man braucht dafür einen Decoder oder ein Boxenset, was sowas integriert hat). Vorteil ist, dass man weniger Kabelwirrwarr hat. Nachteil ist ein höherer Konfigurationsaufwand in der Software, und fürs digitale codieren braucht die Soundkarte in Spielen wie gesagt einen integrierten Encoder wie DD Live oder DTS Connect. Alles andere geht aber auch ohne.

Wenn du die Boxen eh nur analog via 3 Stereoklinken anschließt, erübrigt sich das, weil die Soundkarte sowieso separat die Signale aufteilt und nicht verschlüsseln muss. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass z.B. auf dem Center/Sub Anschluss die Kanäle vertauscht sind, und der Center das Subwoofersignal und andersrum abbekommt. In manchen Treibern kann man daher den Center/Sub Kanal umkehren. Bei der Audigy 2 ZS geht sowas, wie es bei der Audigy Live aussieht, weiß ich nicht.
Jedenfalls hatte ich meine Audigy 2 ZS jahrelang erfolgreich im Einsatz, bis sie von einer ASUS Xonas D2X abgelöst wurde, aufgrund eines Reviews, was ich geschrieben hatte.

Ist übrigens noch auf der Hauptseite nachvollziehbar:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/creative-x-fi-titanium-hd-und-asus-xonar-d2x.html

Da stehen auch einige aufklärende Sachen zu dem Thema drin. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten