Soundsystem kaufen, nur welches?

v1ctory

New member
Mahlzeit,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für fast auschließlich Musik. Eventuell werde ich es auch an den Fernseher anschließen, bin mir da aber noch nicht ganz sicher, denke eher nein.

Also ich tendiere auf jedenfall zu Teufel oder Edifier, eher Edifier. Habe mir da gleich 2-3 Systeme ausgeguckt in meheren Preisklassen, zum einem das Edifier C2+, das S330D und das S530D. Wollte eigentlich so maximal 150€ ausgeben, leider kostet das S530D mitlerweile schon 200€. Nun überlege ich, ob sich das S530 lohnt, oder ob man doch "nur" das C2+ nimmt.

Hätte ich ein kleines Zimmer, wäre meine Entscheidung sofort auf das C2+ gefallen, nur da ich etwa 25m² zu beschallen habe, weiß ich nicht genau was ich nehmen soll. Oder sollte man doch lieber zu Teufel greifen, alias Concept E100 / Concept C100.

Dazu tendiere ich zu einem 2.1 System, da ich glaube, dass es sich einfach musikalisch besser anhört bei Systemen in dieser Preisklasse, als 5.1 Systeme. Aber bin mir da ebenso nicht ganz sicher. Wäre zudem optimal wenn es auch noch bei einer kleinen Party 10 Mann noch ausreicht.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine Menge Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

Also für 25m² ist das Edifier S530D zu empfehlen und teufels Brüllwürfel würd ich gar nicht nehmen ausgeglichen ist an denen gar nichts erst ab 800€ aufwärtz...
Wenn du wirklich nur musik damit höhren willst und optimalen sound haben willst ist eine 2 Passiv-Lautsprecher + Verstärker die Bessere wahl (da kenn ich mich aber nicht aus). Ich habe das Edifier S550 und das ist super zum Musik höhren habe da nichts zu bemängeln(höhre musik aber nur in 2.1 da sich das hochmixen nicht lohn finde ich).
An deiner stelle würde ich entweder eine 2 Lautsprecher+ Verstärker Kombi nehmen oder das Edifier S530D die beiden anderen haben zu wenig Resonanzraum für die Mitten.

Es geht um die Hörzone.
Nicht um die Grundfläche des Raumes.

Ists ein ganz normaler Hörplatz am Schreibtisch vor dem Computer, reicht das "kleine" Edidier-Set alle Male.
Die Hörfähigkeit schädigende Schalldrücke im ganzen Raum anläßlich einer Party zu erzeugen, ists aber in der Tat etwas zu schwach.
Das können aber viele durchaus nicht wirklich preiswerte Sets entweder auch nicht, oder nur nah am Clippen.
Deshalb machst Du mit dem Set nichts verkehrt.
Weil mehr ausgeben, halt nicht mehr bringt(!)
Das das Set verdammt nah am HiFi-Niveau beheimatet ist und eben mal nicht wirklich teuer ist, spricht ja auch für diese Anschaffung.

Übrigens ists eher so, daß man Resonanzen lieber nicht haben will, weshalb sich kluge Leute ständig die Köpfe zerbrechen, wie sie Lautsprecherboxen wohl am besten bedämpfen können, um diesen ihren Eigenklang abzugewöhnen.
Oder lieber gleich so konstruieren, daß Resonancen möglichst keine Chance bekommen.
Ausnahme gewollte Resonanzen im unteren Bass- und subsonischen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe glaube ich das falsche wort benutzt für resonanzen. Ich meine das die sateliten schön groß sein müssen damit die mitten besser zur geltung kommen😉

Dann tendiere ich schon in Richtung C2, da das S530 ja doch relativ teuer geworden ist, auch wenn das P/L top ist. Damals gabs das System für 150€, hätte ich gewusst, das es heute so teuer ist, hätte ich direkt zugeschlagen.

Nun gut, ist nur noch die Frage ob sich der Aufpreis zum C2+ lohnt? Bringt das C2+ wirklich viel mehr Leistung als das C2. Tendiere auf jedenfall zum C2+

Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Ich kenne nur das normale C2.
Weil das aber schon mächtig gewaltig gut war/oder ist, glaube ich kaum, daß hier eine wesentliche qualitative Steigerung stattgefunden hat.
Mit qualitativ meine ich das das C2 Plus mit ziemlicher Sicherheit nicht näher am HiFi sein wird.
Etwas mehr Schalldruck ist aber wohl doch zu erwarten.
Da würd ich dann schon auf die Vermutung hin den kleinen Aufpreis in Kauf nehmen.

Habe gerade gesehen, der Aufpreis beträgt im Moment nur 5€ und dafür 20Watt mehr, sagt zwar nichts aus aber ich denke Edifier hat schon einen guten Grund dafür, dass der Subwoofer 20Watt mehr hat.
Somit fällt meine Entscheidung wohl auf das C2+
Danke bis hier hin. Das einzige was mich noch interessieren würde wäre der Vergleich zwischen C2+ und S330D.

Wenn man mal das S530 gehört hat, will man nur noch das und nicht das C2. Sound Equipment sollte man nur einmal alle 5-10 Jahre kaufen und dann halt auch ein paar Euro mehr ausgeben.

Bin voll und Ganz deiner Meinung D3mud wenn ich jetzt durch Sturn und co laufe und mir die Soundsysteme anhöhren kann ich nur drüber lachen😉

vor einigen Jahren wurde Edifier hier in EU mehr belächelt und als "BilligChina" Ware abgestempelt ...
aber schon damals bescheinigten unabhängige HiFi Foren den Edifier Systemen Klangeigenschaften und Qualität die in der für das jeweilige System angemessenen Preisklasse noch nicht dagewesen sind ...
sprich Top Klang und Verarbeitung zu bis dato unschlagbaren preisen ( und das hat heute immernoch Bestand ) ...
Edifier hat , zeigt und wird noch weiterhin zeigen das man auch sehr hochwertig klingende und verarbeitete Produkte zu "günstigen" Preisen anbieten kann ...
zurecht zählen Edifier Systeme nicht nur noch als Geheimtipp , sondern konkurieren schon etwas länger auch mit nahmhaften Herstellern und müssen sich vor denen nicht verstecken ...
b2t
das C2+ hat wie man ablesen kann etwas mehr "Dampf" als das C2 ... klanglich kommt es noch nicht an die grösseren Geschwister heran ...
wenn man den Mehrpreis übrig hat oder ohne weinende Augen aufbringen kann , würde ich aber auch gleich zum 330 oder 530 raten ...
aber nen Fehler macht man mit dem C2 oder C2+ auch nicht ...

Klar hätte ich am liebsten das 530, aber ich bin Student und muss halt auch ein wenig aufs Geld schauen. Ich weiß auch nicht hätte 100€ zu Verfügung, stellt sich nur die Frage ob S330 oder C2 Plus. Wie gesagt tendiere ich eher zum C2+, aber leider findet man keine Erfahrungsberichte zum C2 Plus im Internet, würde mich vor allem dafür Interessieren, ob der Sub wirklich um einiges stärker ist, als bei der Vorgängerversion. Außerdem ist das C2 Plus ja relativ neu auf dem Markt, was mich zusätzlich zum Kauf dieses Gerätes zieht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten