Spannung einer 8800 GTX erhöhen? Bringts was? Ja? Wie?

unti20

New member
Hi Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob es vll irgendwie möglich ist, die spannung einer 8800 GTX also die VCore dieser Graka anzuheben. Bringt mir das höher taktraten als 630/1500/1050. Denn mit diesen Taktraten läuft meine zurzeit.
Und wenn ja, also wenn es mir was bringt, wie mache ich das, ein tutorial oder so wäre nett.

Die Temperaturen spielen dabei bei mir keine rolle, die frage ist nur, ob ich nen großen leistungsunterschied dadurch hab oder ob ich meine graka dadurch einfach nur kapput mache.

Hoffe ihr könnt mir helfen, deshalb schon mal im vorraus danke 😉

Mfg unti​

Die Spannung einer GPU kann man eigentlich nur mit einem Voltmod erhöhen. Dabei werden Wiederstände auf dem PCB der Grafikkarte verändert (zum Beispiel Anmalen mit einem Bleistift). Du kannst ja mal über Google suchen. Hier im Forum haben wir zurzeit nur ein Voltmod-Tutorial für die HD 3850/3870.

Spannungserhöhung geht bei der 8800GTX nur per Hardwaremod, meines Wissens nach. Viel mehr wirst du damit aber auch nicht rausholen können, da die Spannung der Top-Modelle schon von Werk aus höher ist.

Mit einem Voltmod lässt sich sicherlich noch einiges an Leistung aus der Karte pressen. Man muss sich nur überlegen wie sehr man seine Karte quälen will. Gute Beispiele finden sich im Netz. Ganz amüsant ist Versuch. Wenn ich mal einen Absatz zitieren darf:

Now let's do some Dry Ice runs! With -40C cooling, I got this card to 842MHz Core, and 1240MHz Memory!!

Für Normalsterbliche dürfte Tutorial behilflich sein.

finden sich auch noch ein paar interessante Pics.

k danke für das tutrial, aber was drauflöten is doch wirklich ma krass^^ naja werd mich vll mal dranwagen, wenn ich n paar monate als IT-Systemelektroniker ausgebildet bin, dann werd ich mal n wenig dran rumlöten^^, aber ich hab schon gehört, dass man auch was übers bios flahsen errreichen kann? würde des auch gehen und wieviel erhöhung der Vcore kann ich da ca. erreichen? evtl. nochn tutorial plz falls es eins gibt.
Temps sind kein problem, bei 70 % lüftergeschw. (standartkühler bald Zalman Highend gpu kühler) läuft die karte mit 51° bei vollast.
naja ich will meine karte nunmal quälen 😀, die paar fps in crysis sins wir wert xD

(...) aber ich hab schon gehört, dass man auch was übers bios flahsen errreichen kann? würde des auch gehen und wieviel erhöhung der Vcore kann ich da ca. erreichen? evtl. nochn tutorial plz falls es eins gibt. (...)

Du kannst auch durch das Flashen vom BIOS etwas herausholen, aber das ist nur minimal. Falls du wirklich die Spannung erhöhen möchtest, wirst du an einem Voltmod nicht herumkommen.

hmm ok dann mach ich des mal in den nächsten 3-4 wochen, n kumpel von mir kann des ja, aber wenn ich die spannung drastisch anheben, meint ihr ne gute gehäusekühlung (extreme gehäusekühlung^^) und n high end gpu luftkühler wie z.b. der neueste von Zalman, könnten die wärme dann abführen? oder brauch ich dafür ne extra kleine wakü für mei graka, ich hab nämlich kein bock mir n komplettset zu kaufen. Falls ich eine brauch, hättet ihr vll n paar gute preiswerte vorschläge für mich?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten