Speedstep trotz Deaktivierung an

GästeFrage

New member
Hallo zusammen,

ich habe heute ein neues Mainboard bekommen ( MSI P31 Neo V2 ) und mir ist aufgefallen das der
Cpu Takt sich ständig ändert, daher bin ich ins Bios und habe EIST, D.O.T Controll und Spread
Spectrum deaktiviert, trotzdem wird der Cpu runter getaktet und erst wieder raufgetaktet wenn
ich etwas cpu lastiges mache. Woran könnte das liegen? gibt es vielleicht noch eine Einstellung
die ich vergessen habe? Freue mich über jede Hilfe.
 
Ja die gibt es. Nämlich auf der CPU selbst. Die CPU hat unabhängig von Eist usw... mehrere P-States. Jedes dieser States hat eine eigene Spannung und Taktfrequenz zugewiesen. Je nach Belastungsgrad wechselt der Prozessor selbstständig und in Echtzeit in den nächst höheren State, bis entweder das Maximum erreicht wurde oder die Belastung nachlasst und die Cpu wieder in den kleinsten State gehen kann - auch genannt "idle". Diese Einstellung kannst du nicht oder nur teils mit gewissen Programmen und der Freigabe der Multiplikatoren ändern. Außerdem ist diese Funktion äußerst sinnvoll und der Deaktivierung nicht empfehlenswert, da viel Strom gespart werden kann, ohne Leistung zu verlierern. Warum willst du diese Funktion abschalten??

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten