Speicher für DELL Rechner von Drittanbieter kaufen

hartwahre

New member
Hallo,

vielleicht kennt sich jemand mit Ram Modulen von DELL aus:
Wenn ich zB einen Vostro 400 bei Dell konfiguriere, bekomme ich folgende Preisdifferenz von 3 gegenüber 4 Gig angezeigt:

3072 MB 667 MHz (2 x 1024 + 2 x 512) Memory [Im Preis enthalten]
4096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1024] [zuzgl. 180,00 €]

Wenn ich nun zB bei hardwareversand.de schaue nach 1024MB DDR2 Dual Channel (was heisst eigentlich Dual Channel, muss das extra dabei stehen?) Modulen mit 800MHz finde ich in der Rubrik Module für max 25,- Euro = 100,- Euro für 4 Gig, zB 1024MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4.

FRAGEN:
- Wieso ist der Speicher bei Dell so teuer, v.a. ist o.g. Aufpreis ja für 4 Gig 800Mhz gegenüber 3 Gig 667 MHz zu verstehen? Während 4 Module ja schon für 100,- Euro zu haben sind...
- Kann ich unbedenklich Drittanbieter RAM in Dells verwenden? Oder sind die besonders "abgestimmt", oder sonstwie speziell ausgerüstet?
- Hat das Auswirkungen auf Garantieleistungen für das GESAMTpaket?

Dank & beste Grüße
Tim
 
GEGENFRAGE:
Wieso kaufst du einen PC bei DELL??


zu deinen Fragen:
1. DELL ist allgemein völlig überteuert. Desweiteren passen viele Sachen auf DELL PCs nicht in andere, und andersherum.
2. Unbedneklich... keine Ahnung. Denn wie oben schon gesagt kann es passieren dass die RAM einfach nicht laufen auf dem Board das in einem DELL PC eingebaut ist.
3. Da hab ich keine Ahnung. Ich hab meinen alten Dell PC den ich damals geschenkt bekommen habe nach ca 5 Minuten schon aufgemacht gehabt um zu sehen was da alles drin ist. Aber ich denke, so wie DELL drauf ist, dass wenn du eine neue Komponente einbaust du keine Garantie mehr hast.
 
Gründe, warum ich bei DELL gekauft habe bisher:
Für mich, der ich mich nicht stundenlang mit Kompatibilitätsfragen beschäftigen möchte, geschweige denn, meine Kiste erst im Eigenbau zusammenbasteln will, kommt in der Regel ein PC System in Frage und hier finde ich die Konfigurationsmöglichkeiten bei DELL sehr angenehm. Über den Service kann ich auch nur das Beste sagen (hat sicher jeder andere Erfahrungen).
Ausserdem finde ich die Systemkonzeptionen, soweit sie mir bisher untergekommen sind und ich das beurteilen kann, recht schlüssig, waas aber eben nicht heisst, dass ich nicht gern mal an einer Stelle sparen möchte. In diese Ecke gehörte meine Frage nach den RAM Modulen, dazu hast Du mir nun aus technischer Sicht leider gar nichts mitteilen können. Meien Frage, war nicht, ob DELL gefällt oder nicht, sondern ob die dort verwendeten Module problemlos durch 3rdParty Module mit gleichen Merkmalen, die aber ungleich preiswerter zu sein scheinen, ausgetauscht werden können.

cheers & thx
tim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten