Speicher Server selber bauen

McHammer

New member
Hallo an alle!

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Habe schon gegoogelt und alles, aber nix passendes gefunden.

Folgendes Problem:

Ich möchte mir einen eigenen Media-Server bauen. Weder zum spielen, chatten, Surfen oder irgendwas. Den einzigen Zweck den er erfüllen soll ist als Speicher für Daten zu dienen. Er soll nicht ans Internet angeschlossen werden oder an ein Router, sondern nur an meinen eigenen PC. Er soll auch nicht 24H am Tag laufen sonder nur, wenn ich da was draufziehen will. Also quasie wie eine Externe Festplatte, nur halt mit 2-4 TB Speicher.

Wie bau ich mir sowas am besten selbst?

Kann ich da einfach einen alten PC nehmen, Windows draufmachen, den mit Festplatten vollknallen, den dann mit einem LAN-Kabel oder USB-Kabel (glaube aber LAN kommt besser weil schneller) mit meinem PC verbinden und ihn dann einfach anmachen, wenn ich ihn brauche?

Und wie kann ich mehrere Festplatten (z.B. 3 1TB HDD) zu einer großen verbinden, sodass ich dann nur ein großes Laufwerk habe und nicht 3 einzelne? Oder is das nicht so gut?

Cool wäre auch, wenn der auch Backups von den darauf befindenden Dateien machen könnte, oder ich ein Backup von meiner Festplatte da drauf ziehen könnte, sodass wenn ich meinen PC mal formatiere ich einfach da drauf zugreifen kann und dann schwupps wieder ein frisches System habe.

Zur Info:
Ich habe null Ahnung. Ich weiß also nicht was dieses RAID, NSF oder diese ganzen anderen Sachen bedeuten.
Ich weiß auch nicht, ob dass alles so möglich ist, was ich hier so aufgezählt habe. Ich habe nur mal so meine Vorstellungen preisgegeben, also nicht böse sein, wenn das alles utopisch ist.

Ich will lediglich so etwas wie eine Externe Festplatte, nur halt mit viel viel mehr Speicher.

Es wäre auch interessant zu wissen, wie ich diesen Server dann evtl später mit nem TV verbinden könnten und dann von da aus drauf zugreifen zu können. Aber da ist erstmal nebensachen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen wie ich so etwas basteln kann und was ich dafür brauche.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

An sich keine wirklich schlechte Idee, allerdings sehe ich den Sinn darinn nicht wirklich.
Da du die Festplatten so oder so brauchen wirst, kann man solche HDDs auch gleich als Externe Platte/n laufen lassen. Das hat den großen Vorteil, dass es wesentlich einfacher ist, wenn man nicht (auch wenn er noch so einfach sein soll) einen zweiten Rechner braucht, der auch wieder Strom braucht und eingerichtet werden müßte.
Das einzige was über Externe Festplatten nicht ginge, wäre ein Raid-verbund. Dieser ist aber auch nicht zwingend nötig.
Dabei muß man auch bedenken, dass bei einem Raid, wie du es dir vorstellst und die Daten besser geschützt sind, quasi der Datenspeicher (HDDs) halbiert wird. So hättest du bei Raid und 2TB Festplatten Speicher (2 mal 1TB HDDs) eigentlich nur 1TB tatsächlichen Festplattenspeicher zu Verfühgung. Bei den angestrebten 3-4TB Festplattenspeicher, brauchst du also wirklich 6-8TB an Festplatten, die dazu auch gleich sein müßen.

Um das ganze mal aufzulisten, du brauchst.

CPU- kleiner X2 von AMD ca. 40-50€
Mainboard mit Onboardgraka- AM2 ca. 50-60€
RAM- 2GB DDR2 800er ca. 20€
Gehäuse- ATX evtl. schon ein größeres wegen der ganzen HDDs ca. 40€
Netzteil- 350w ca. 40-45€
FEstplatten- 4TB ohne Raid oder 8TB mit Raid ca. 200-400€ je nach Festplatten.
Zusammen ca. 210€ Plus die HDDs, also 400-600€

Nutzt du statt desen 4TB als Externe dann kommen nur die Kosten der HDDs, also ohne Raid dann bei 4TB ca. 200€ plus ca. 40-50€ für zwei externe Festplattengehäuse. Zusammen ca. 250€.

Je nachdem was man für ein System hat, kann man aber auch gleich diese Festplatten in das bestehende System implantieren. So spart man sich auch noch die 50€ für die Externen Gehäuse und wenn man diese HDDs auch nie irgendwo mit hin nemen will, braucht man solche Externen Platten auch nicht wirklich.
Auch könntest du so, wieder ein Raid einrichten, ohne die Kosten für ein zweites System zu haben und hättest den großen Geschwindigkeitsvorteil, da alles an S-ATA angeschloßen ist. Es sein denn, dein jetziges System ist so alt, dass es noch kein S-ATA hat.
 
Hi!

Danke erstmal für die Antwort.

Ja der Sinn darin ist, das ich ungerne 4 Externe Festplatten hier rumliegen haben möchte und die alle wieder mit 4 USB Kabeln an meinen PC anzuschließen, da ich schon 2 habe.
Ich hätte wie gesagt gerne einen kleinen Tower der voll mit Festplatten ist, der mit nur einem Kabel mit meinem PC verbunden ist und wo ich draufzugreifen kann, wenn ich möchte. Der würde dann auch neben meinen PC stehen.

Bis auf die HDD´s hätte ich die ganzen Hardwaresachen rumliegen. Zwar nicht solche Sachen, die du aufgelistet hast, aber könnte mir dasruas auch nen kleinen PC zusammenbasteln.
Sprich: Gehäuse, Mainboard und das alles. Hätten zwar keinen S-ATA Anschluss, sondern nur IDE.
Und was dieses RAID ist, weiß ich immer noch nicht. Aber wenn ich dafür doppelt so viel speicher brauche, dann will ich es nicht haben,
 
Es gibt ja mitlerweile 2TB Festplatten und wenn dir zwei Externe Gehäuse zu viel sind, dann pack doch einfach zwei solcher 2TB HDDs in dein System und gut ist.😉
 
Es gibt auch einige wenige Hubs die mehrere S-ATA Anschlüsse haben und noch einen USB Anschluss den man dann ganz normal am PC anschließt. So könnte man mehrere Festplatten in ein Gehäuse stecken, aber man braucht dazu nicht ein ganzes System. Leider weiß ich nicht wo man solch einen bekommt, bzw. ob es die bei uns überhaupt gibt.

Wenn du an so einen nicht kommst, oder falls dir die Geschwindigkeit zu langsam ist würde ich auf ein günstiges Atom-System setzen ohne Festplatten sollte das etwa 150€ kosten.

Deine restlichen Wünsche sind nur eine Frage der Software, egal ob du es nun nur mit den Platten machst oder gar mit einem ganzen System, es sollte da keine Probleme geben. Einfacher ist es sicher nur mit den Festplatten, wobei ein eigenständiger PC natürlich viel felxibler ist. Wenn du genauers dazu wissen willst dann melde dich lieber in unserem dafür vorgesehenen Unterforum. Anwendungssoftware
Dort wird man dir besser weiterhelfen können.
 
Ich kann mich der ganzen Sache so überhaubt nicht anfreunden.
Er will mit einem solchen "Server" weder ins Internet, noch andere Rechner wie den einen versorgen und auch nicht zu einem anderen "Ort" mitgenommen werden. Es gibt deshalb überhaubt keinen Grund, der dafür spricht, so einen "Festplattenserver" aufzubauen. Eigentlich gibt es nur Nachteile wie, höhere Kosten durch das kaufen der Komponennten, mehr Stromverbrauch, die Übertragungsgeschwindigkeit ist via Netwerkkabel auch wesentlich geringer, was den Datenaustausch erheblich verlängert usw. usw.
Dann stören ihn schon jetzt, seine Externen Laufwerke die er stehen hat, so ein "Server" braucht wesentlich mehr Platz.
Ich würde einfach zwei oder auch drei solcher 1,5 oder 2TB großen HDDs in mein bestehendes Gehäuse verbauen. Selbst in kleinen Gehäusen kann man in der Regel locker 3-4HDDs verbauen. Fehlt es an S-ATA Steckplätzen lieber die Paar Euros für eine PCI S-ATA Karte ausgeben, das bringt einfach alles mer.
U.U. ist es sogar angebrachter, sich ein gößeres Gehäuse zu kaufen, um dann alles darin zu verbauen, sollte der Platz für die zusätzlichen HDDs im jetzigen Gehäuse nicht ausreichen.
Letzten endes bringt es rein gar nichts, so einen Server zu bauen. handelt es sich von der Sache her doch nur um ein großes externes Festplattengehäuse, welches Platz für mehr als nur eine HDD bietet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten