Spezialproblem ISA RS485 Board

DocFreeman

New member
Hallo. Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist friedemann und ich bin 24 und seit dieser Woche besitzer einer Emco CNC Drehmaschine die mir Probleme macht;-)

Also: Die Maschine wird gesteuert über eine PC Software.Kommunizieren tut der PC mit der Maschine über eine schnittstellenkarte (ISA Slot) mit 2 RS 485 Ausgängen.

Leider erkennt die Software die Karte nicht.
Randbedingungen: Unbenutzter 9 Jahre Alter Dell PC Software WIN 98/Muss so sein sonst läuft gar nichts...)Es kann sein das Treiber fehlen da ich grade den rechner platt gemacht habe und Win neu installiert habe.da mit der Del konfiguration die Software nicht lief.

Also: Folgende Fragen:Wo kann man sehen ob der PC die Karte gefunden hat.
Wie kann man festellen ob die Karte funktioniert bzw mit dem PC interagiert.
Muss man ggf extra treiber installieren oder den ISA Port einstellen oder so?

Ich bin blutiger PC Anfänger und brauche echt etwas nachhilfe von ein Paar läuten die Ahnung haben.
besten dank schoneinmal im Voraus: Friedemann
 
Es könnte sich um einen IRQ-Konflikt handeln. Sieh mal unter dem Geräte-Manager nach, ob sich da vielleicht ein Gerät sperrt. Falls du das Handbuch der Schnittstelenkarte zur Hand hast, prüf mal, ob man mittels eines Jumpers (eine Steckverbindung auf der Karte) einen anderen IRQ einstellen kann. Bei alten ISA-Karten ist der IRQ fest vorgegeben oder hardware-seitig einstellbar. Software-Seitige IRQ-Einstellung kamen erst viel später.

Ob die Karte funktioniert oder nicht, wirst du nirgendwo überprüfen können, da sie keine Rückmeldung gibt. Das einzige was du tun kannst, ist sie in der Praxis zu testen.

Falls du keinen IRQ-Einstellen kannst, dann deaktivere zumindest alles was du nicht brauchst. Geh ins BIOS und schalte die onBoard-Funktionen ab, die du nicht brauchst. Zum Beispiel COM-Port, Pararell-Port, USB, etc... Falls du Zusatzkarten hast, zum Beispiel eine Soundkarte, ein Modem, etc. dann bau diese aus und mach praktisch soviele IRQs frei, wie nur irgend möglich.

Sollte es immer noch nicht gehen, kannst du versuchen, über das BIOS, den IRQ deiner Schnittstellen-Karte zu definieren. Das bedeutet, dass sich der IRQ der Karte nicht wirklich ändert (aus Sicht der Karte), doch jedesmal wenn an ihrem ISA-Slot ein IRQ gesendet wird, wird dieser als ein anderer maskiert. Prüf aber vorher nach, welcher IRQ frei ist, bevor du ihm einen aufzwingst.

Sollte das auch nicht gehen, dann überleg dir, ob du dir nicht eine modernere RS-485 Karte zulegst. Einen RS-485-zu-USB Adapter gibt es schon ab 20 Euro. Und eine RS-485-Karte für den PCI-Slot gibt es schon ab 60 Euro. Das sind alles unverschämte Preise, aber dafür laufen diese Lösungen auch auf moderneren Rechnern.
 
Hast du nach der Neuinstallation überhaupt die Treiber für die Karte installiert? Ich gehe mal davon aus, dass die in den Windows 98 Standard-Treibern nicht enthalten sind...

Taucht die Karte im Gerätemanager auf? Wenn sie da nicht drin ist (oder bei "unbekannte Geräte" drinsteht), fehlen auf jeden Fall die Treiber... dann müsstest du rausfinden, welche Karte das genau ist, und die Treiber im Internet suchen und runterladen.
 
Für den RS-485 gibt es eigentlich keinen Software-Treiber. Vielmehr dient der Treiber dem Verwendungszweck oder dem angeschlossenen Gerät. Mehr als die Software - die DocFreeman bereits verwendet - sollte er nicht brauchen.
 
Aber der Chip zwischen ISA und dem RS485-Bus braucht vermutlich irgendeinen Treiber (wie z.B. auch eine ISA-RS232 Karte). Das ist ja auch irgendeine Art Controller, der eben zwei RS485 Ports zur Verfügung stellt. Mit etwas Glück sind Treiber in Windows enthalten, aber ich gehen mal davon aus, dass das doch zu ausgefallen ist.
Genaueres kann man eh erst sagen, wenn wir wissen, welche Karte/Chip das ist...


Direkt mit der Software auf den ISA-Bus zugreifen und die Karte ansteuern geht vermutlich nur unter DOS (da ist der "Treiber" dann eben fest in der SW eingebaut). Ob eine SW unter Win98 noch soweit direkten Zugriff auf die Hardware bekommt, weiss ich nicht, aber ich gehe mal nicht davon aus...
 
Vielleicht solltest du auch mal grundsätzliche Fehler in Betracht ziehen. Ist das Kabel vielleicht von einem Haustier angefressen oder von einer Tür eingedrückt und somit gebrochen? Sind die Anschlüsse festgeschraubt? Ist vielleicht ein Pin verbogen? Da nochmal Kabel abziehen und nachsehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten