Spezialproblem ISA RS485 Board

DocFreeman

New member
Hallo. Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist friedemann und ich bin 24 und seit dieser Woche besitzer einer Emco CNC Drehmaschine die mir Probleme macht;-)

Also: Die Maschine wird gesteuert über eine PC Software.Kommunizieren tut der PC mit der Maschine über eine schnittstellenkarte (ISA Slot) mit 2 RS 485 Ausgängen.

Leider erkennt die Software die Karte nicht.
Randbedingungen: Unbenutzter 9 Jahre Alter Dell PC Software WIN 98/Muss so sein sonst läuft gar nichts...)Es kann sein das Treiber fehlen da ich grade den rechner platt gemacht habe und Win neu installiert habe.da mit der Del konfiguration die Software nicht lief.

Also: Folgende Fragen:Wo kann man sehen ob der PC die Karte gefunden hat.
Wie kann man festellen ob die Karte funktioniert bzw mit dem PC interagiert.
Muss man ggf extra treiber installieren oder den ISA Port einstellen oder so?

Ich bin blutiger PC Anfänger und brauche echt etwas nachhilfe von ein Paar läuten die Ahnung haben.
besten dank schoneinmal im Voraus: Friedemann
 
Es könnte sich um einen IRQ-Konflikt handeln. Sieh mal unter dem Geräte-Manager nach, ob sich da vielleicht ein Gerät sperrt. Falls du das Handbuch der Schnittstelenkarte zur Hand hast, prüf mal, ob man mittels eines Jumpers (eine Steckverbindung auf der Karte) einen anderen IRQ einstellen kann. Bei alten ISA-Karten ist der IRQ fest vorgegeben oder hardware-seitig einstellbar. Software-Seitige IRQ-Einstellung kamen erst viel später.

Ob die Karte funktioniert oder nicht, wirst du nirgendwo überprüfen können, da sie keine Rückmeldung gibt. Das einzige was du tun kannst, ist sie in der Praxis zu testen.