Spiele fangen nach einiger zeit an zu ruckeln

freagZz

New member
Abend =), ich habe mir vor ca. 3 1/2 Monaten eine neue graka gekauft. (Nvidia Geforce gtx 660 ti). Vorher war die Geforce gt 430. Der Pc hab ich nicht selber zusammengestellt. Aber ich wird niewieder diesen fehler machen und mir einen fertig pc kaufen. Mit der alten graka ging es und am anfang ging auch noch meine neue grka ohne nach der zeit zu ruckeln. Ich hab einen i7-2600 quad core chip, mein Mainbord ist von Foxcoon, ein 500 Watt Netzteil, 8 gb ram (kann aber nur 4 gb ram benutzen) und eine 2 TB Festplatte. Unter vollast hat die graka 62°, die fesplatte 72°, und mein i7 chip hat auch 62°. Der PC hat 2 Lüfter und meine graka hat 2 eigene Lüfter. Hier ist ein Link von meinem PC Innenraum: . Bei der Blauen Linie will ich nochein Lüfter reinbauen und ich hoffe, dass das Ruckeln durch den Lüfter aufhört. Oder habt ihr vllt eine Idee wodurch das ruckeln kommen könnte? MFG Jan , die fesplatte 75°2600 chip monaten eine , die festplatte 72fesplatte 72 fffff7
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum!



72°C für eine Festplatte sind schon enorm!
Ich würde meinen, hier ist der Fehler zu suchen!

Bei der CPU könntest du mal gucken wie heiß die Kerne unter Volllast werden.

Aber ich wird niewieder diesen fehler machen und mir einen fertig pc kaufen.
Das ist das wichtigste, du hast bei der ganzen Sache schonmal was gelernt :-D

die fesplatte 75°2600 chip monaten eine , die festplatte 72fesplatte 72 fffff7
bitte, was? 😛
 
Danke 🙂. Ok, Ich wird morgen mal schauen was die kerne für eine Temperatur unter vollast haben. "die fesplatte 75°2600 chip monaten eine , die festplatte 72fesplatte 72 fffff7" ich weis nicht wie das da hingekommen ist 😀. Aber du glaubst nicht das der lüfter den ich einbauen will ausreicht um die fesplatte zu kühlen?
 
Du willst den Lüfter dort hinbauen, wo der blaue Kasten ist, oder?
Denn das würde kaum helfen, vllt würde es das, wenn er die HDD direkt kühlen würde.

Allerdings gibt es auch Kühler, die für Festplatten gemacht sind, z.B.

Aber ich weiß nicht, ob der in dein Gehäuse passt, da deine HDD ja an der Seite zu seinen scheint.
 
ja eigentlich wollte ich den lüfter schon dorthin bauen wo der blaue kasten ist. Oder gäbe es einen besseren platz? Bzw. wäre ein extra Lüfter lohnenswert?
 
Das beste wäre wenn ein Lüfter die HDD direkt kühlen würde.

Und ja das würde sich lohnen, sofern man sich denn sicher sein kann, dass es definitiv an der HDD liegt.

Um das zu testen könntest du zB die HDD abschrauben und außerhalb des Gehäuses hinlegen und mit 'nem Ventilator oder so kühlen. Dann sollte sie um einiges kühler laufen als im Gehäuse.
Wenn das Ruckeln dann nicht auftritt, ist es mit Sicherheit die HDD.
 
ich würde einen kaufen, und die Festplatte mit dem Rahmen auf den Gehäuseboden vor den weiss eingekreisten Lüfter legen. Allenfalls mit doppelseitigem Klebeband etwas fixieren.
Eine Radikallösung wäre, ein Standard-Midi-Tower zu kaufen, wo nicht alles kopfüber verbaut ist und die HDD dann sowieso vor dem Frontlüfter montiert wäre.

Die CPU-Temperatur mit Boxed-Kühler scheint mir für Spielelast normal zu sein. Aber auch hier hättest die Möglichkeit mit einem kleinen etwas entgegen zu wirken
 
Ich würd noch ein wenig was hinbekommen wenn ich die 2 lüfter auf 100% laufen lasse. Dann hat die graka noch 58° und die kerne so um die 60°
 
Graka (Zotac ist sehr gut!) und CPU sind nicht das wesentliche Problem, die ertragen ohne Schwitzen soviel. Aber die Festplatte solltest dringend unter 50°C bringen. Allenfalls hat sie sogar einen Defekt oder aufgrund der vertikalen Lage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ixh habe mir gestern ein neues Gehäuse gekauft (Big Tower von Thermaltake). Ich habe jedoch immernoch das Problem das die Spiele nach einer zeit immernoch anfnagen zu ruckeln. Ich habe mal 2 Screenshots von den Temperaturen mit OpenHardwareMonitor gemacht. 1. Bild: 2. Bild: . Ich habe auch noch bilder von dem Gehäuse mit dem einbau gemacht. und . Ich hab die kühler die eingebaut sind alle Umrandet.
 
Die fesplatte ahat keine 72° sondern immer die Differenz bis hundert. Also 28° dank dem neuen Gehäuse jetzt jedoch nurnoch 24° und die grafikarte beträgt noch 44°-45°. Esmuss also an was aderem liegen habt ihr vielleicht eine Ahnung an was das liegen könnte?
 
Du kannst mal einen Furmark Test machen oder mal mit Msi afterburner die Lüfter auf 100% schalten.
Weil ich kenne ein paar Leute die das selbe Problem mit der 660 ti haben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten